Frage zu Pfefferröhrlingen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• ... die irgendwie mein neuer Lieblingspilz sind. Zwar werden sie teilweise als "ungenießbar" deklariert aufgrund ihrer Schärfe, aber laut der Logik wären ja auch Jalapenos ungenießbar ;)

Kann es sein, dass sie deutlich an Schärfe verlieren beim Erhitzen? Wir hatten aus den ganzen gemischten, kleineren Röhrlingsexemplaren und ein paar Bovisten eine Sauce gemacht, und da war auch eine gute Handvoll von Pfefferröhrlingen dabei. Die Sauce war allerdings allenfalls leicht pikant, wobei die PR roh probiert ja schon recht scharf sind, in Richtung grüner Pfeffer.

Habt ihr für die Zubereitung/Verarbeitung (kann man sie trocknen und dann roh zu speisen in Flöckchen hinzufügen?) irgendwelche Tipps? Ich glaube, ich muss sie auch mal pur zubereitet probieren, wenn ich wieder so viele finden sollte wie heute. Ich mags pikant und pfeffrig :D

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Einen Vorteil hätte dein neuer Lieblingspilz: er steht noch da, wenn alle Steinpilze schon von anderen Leutchen abgeschnippelt worden sind.

Spaß beiseite: wenn du sagst, dass er nicht schlecht ist, teste ich ihn auch mal. Ich probiere gern mal was Anderes.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ich liebe es geradezu, geniese es im wald ein frisches stück vom pfefferröhling zu kauen, einfach legga

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hi

Auch ich schließe mich der Aussage an. Sie verlieren an Schärfe, sind aber trotzdem eine würzige Bereicherung für eine leckere Pilzpfanne. Ich finde sie leider nur selten, freue mich dafür dann aber immer umso mehr.
    Und ja, sie werden auch in meinen Revieren scheinbar von sonst niemanden angefasst; das gilt aber zum Glück auch für den Flocki, den Semmelstoppel, den Trompetenpfifferling, die Täublinge und die Herbsttrompeten. Ach, gut, dass ich in einer so pilzjägerarmen Ecke wohne!

Gruß aus Kiel
    ein aufgrund einer Hallimasch-Herbsttrompeten-Flocki-Steini-Trompetenpfifferling-Pfanne vollgefutterter Patrick

• Ich kenne Leute die hauen gleich ein halbes Dutzend in ein Mischgericht und lieben es. Ich pulverisiere die Pfefferröhrlinge meistens. Sie sind so auch nicht extra scharf, bisschen pikant würde ich sagen.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hey, danke für die Antworten.
    Ich fand das Kauen von nem Eckchen jetzt auch recht angenehm. Aber der Papa von meiner Freundin hat erst mal gespuckt :D Naja, manche Leute essen ja auch gern Scheiben von rohem Igwer (womit man mich jetzt wieder jagen könnte, weil ich diese Ingwerschärfe einfach nicht so mag).

Stephan: Pulverisieren aber dann erst am Ende auf die Gerichte geben, also das Gewürz nicht mehr wirklich mitgaren?

Patrick: Leider keine Flockis gestern :( Hätte sau gern wieder welche Gefunden. Aber das mit den Pfefferröhrlingen war echt krass. "Oh guck mal, Fliegenpilze!" *such such nebendran kriech* "Pfefferröhrlinge!" *weitersuch* "Steini!" Das war an zwei sehr grasigen Wegen zwischen noch relativ niedrigen Fichten. Da gabs diese Dreierkombi wirklich alle 3 Meter.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• nupharlutea,

ich habe davon sehr viele derzeit, obwohl es merklich abnimmt!

...ich war heute raus, zum gucken und nahm nur 5 Exemplare um meine 500g Steinis aufzupeppen!

...da ich derzeit nur für den Winter "einmache" kann ich nichts über den Geschmack sagen.

Wer aber "tauschen" möchte mit vornehmlich "Maitake" , bzw. "Klapperschwamm", bekommt von mir, was er möchte!
    ...ich kann derzeit "leider nur"
    schon eingefrorene Steinpilze" anbieten. Dafür aber mit Bildern und Zustand "vor" der Garung.
    Ausnahmslos "weisse" Röhren und die Steinpilze mit gerade beginnenden "braunen" auf der Hutfläche.

Alternativ wäre aber noch Pulver von Steinpilzen, bzw. Birkenporlingen, oder tschage/chaga vorhanden

Auch wenn es nicht dem Thread entspricht, ev. liest es jemand, den es interisiert.

Gruß
    Stoodge

Viele Grüsse
    Stoodge

• Ich kann auch nur bestätigen, was bisher geschrieben wurde:
    Pfefferröhrlinge verlieren ihre Schärfe beim Kochen.
    Hier gibt es die sehr häufig, aber selbst bei dem Verhältnis aus 50% Steinpilz+Maronen und 50% Pfefferröhrlingen blieb nichts von der Schärfe übrig.
    Das könnte dagegen beim Trocknen und pulverisieren anders sein (allerdings sind die hier meistens sehr klein, deswegen bin ich noch nie auf die Idee des Trocknenes gekommen)