Meine ersten Pfiffis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Das war mal ein toller Tag heute, was :sun: :cool:?


    Nachdem ich mich mit einem sehr netten Reporter für eine Pilz-Sonderseite im Wald getroffen habe, bin ich noch mal alleine los. Neue Erstfunde machen, da zeig ich jetzt welche.


    Leider verweigert seit gestern meine Kamera den Dienst (finale Fehlermeldung), aber ich konnte mir das vor-Vorgängermodell ausleihen.


    Endlich hab ich mal echte Pfifferlinge gefunden! Mit richtigen Leisten! Und zwar den tubiformis (Trompetenpfifferling). Unechte Pfifferlinge gab's trotzdem zuhauf daneben. Etwa hundertfünfzig Gramm hab ich mir zum Braten mitgenommen, verdammt lecker :thumbup:


    Der Falsche Pfifferling, der Rosenrote Schmierling und der Samtfußkrempling standen übrigens alle auf derselben Buchseite.



    Mein erster Butterpilz. Einfach so im Schotter des Hauptweges. Sowas...


    Buchen-Schleimrübling. Die wären sehr fotogen gewesen, auch von der Unterseite. aber irgendwie wollte die Kamera nicht so.


    Der Gelbmilchende Helmling und Violette Lacktrichterling waren einfach. Ob man die Helmlingmilch wohl früher als Tinte benutzt hat? Habe mit dem Stiel was ins Buch geschrieben, mal sehen, ob das dauerhat ist. Ist immernoch ein sehr schönes Orange auf dem Papier!


    Rehbrauner Dachpilz, wie aus dem Buch gekrochen ;)


    Jetzt noch einen aus dem Buchenlaub, den ich nicht geschafft habe. Vor Ort hielt ich den für einen Schleierling. Da passte aber nichts so recht, der eingerollte Rand ist ja auch auffällig. Bei 123Pilze sieht ihm der Gelbfuchsige Tellerling ähnlich. Könnte das sein? "Basis auffallend weißfilzig" würde auch gut passen.


    Mann, bin ich müde! Ich geh jetzt von Pilzen träumen und freu mich auf Samstag ;)

  • Hallo Frau Dr. Anfängerin,


    liebe Verena, Du machst mich fertig. :D


    Bin auf den Bericht gespannt. :)


    Danke für die schönen Aufnahmen mit Benamsung.


    LG, Markus


    Edit : Mit Cortinarien ärgern sich ganz andere rum wie Du,
    aber bei Deinem ersten Corinarien - Kurs melde ich mich dann
    vielleicht auch an.

  • Hallo Verena, alles richtig bestimmt! Der letzte ist ein bisschen schwer zu erkennen, da er schon ziemlich vertrocknet ist, aber das ist m. E. Rotschuppiger Raukopf (Cortinarius bolaris). Der ist im Pareys drin, schau mal rein!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die Raukopf-Beschreibung passt tatsächlich besser als das Bild, Danke :thumbup: Der wird nochmal gesucht und verifiziert.


    Markus, erst kommen die Täublinge, dann die Cortinarien :D Mann, die Sprödblätter wurmen mich! Da hoffe ich am Samstag noch Tips zu bekommen. Ich gucke morgen mal, was ich an brauchbaren Chemikalien im Labor finden kann. Ammoniak und Formalin dürften da sein...
    Dem Reporter hab ich natürlich auch mein Täubling-Leid geklagt; bin auch sehr gespannt auf den Bericht!