Könnte es hinkommen?
Der Stiel war auf jeden fall sehr hart.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Könnte es hinkommen?
Der Stiel war auf jeden fall sehr hart.
Ciao Mario !
Hast Du mal dran gerochen ?
Rein optisch kommt mir da Marasmius alliaceus, der " Langstieliger Knoblauchschwindling" (Laux) bzw. "Saitenstieliger Knoblauchschwindlich" (ebenso Marasmius alliaceus = Gerhardt) in den Sinn....
Wir finden ihn im Moment häufig.
LG, Markus
Ja Markus habe ich kein Knoblauch Geruch.
Hallo,
M. cohaerens dürfte stimmen. Der Stiel sieht ja blank aus, sodass es nicht torquescens sein dürfte.
Grüße
hübchen
Rein optisch kommt mir da Marasmius alliaceus, der " Langstieliger Knoblauchschwindling" (Laux) bzw. "Saitenstieliger Knoblauchschwindlich" (ebenso Marasmius alliaceus = Gerhardt) in den Sinn....
Wir finden ihn im Moment häufig.
LG, Markus
War gestern in dem Buchenwald, wo ich letztes oder vorletztes Jahr Herbsttropeten gefunden und gesammelt hatte und da roch es richtig nach Knoblauch.
On mas von den Langstieligen Knoblauchschwindlingen, wo das Auge reicht .
Der Hammer .
Wollte mir welche davon mitnehmen, nicht viele, so etwa 2-3 Stück, aber wie ich mal gelesen hatte, sind die nicht gut.
Hallo trino,
Marasmius cohaerens und M. torquescens sind makroskopisch nur schlecht auseinander zu halten. Da hilft nur die mikroskopische Untersuchung. Die Huthaut von M. torquescens enthält bürstenförmige Zellen. Der Stiel soll glatt sein, aber da sollte man trotzdem die Huthaut untersuchen.
Gruß Ulla
Hallo Hübchen, hallo Ulla,
danke euch auch fürs Bestimmen, ich habe es mit cf abgespeichert, mikroskopisch kann ich nicht absichern.