Vorstellung und diverse Sorten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Guten Abend zusammen,

ich lese immer mal wieder die Beträge hier um mein bescheidenes Pilzwissen langsam, aber beharrlich zu erweitern und bin sehr dankbar über diese Möglichkeit.
    Wohne in Freiburg und bin im Schwarzwald unterwegs, wenn ich Zeit habe.
    Beneide diejenigen, die in der Ebene sammeln dürfen - hier geht es Hang rauf und runter und wieder rauf!

War Sonntag 15 Minuten an einer neuen Stelle und habe satt Parasol gefunden (und auch verschenkt), Dienstag an einer neuen Stelle mit einigen Steinpilzen und Pfifferlingen, gestern an einer neuen Stelle mit jungen Maronen und großen Steinpilzen, heute noch mal auf Verdacht mit Freunden in den Wald und hier meine Beute. Entweder es gibt fast überall Pilze derzeit oder ich bekomme langsam einen Riecher für die richten Wälder! :)

Für Kommentar und Hinweise bin ich dankbar.

Meine Einschätzung der Situation:

1. Schönfußröhling: Hutunterseite hell, Stiel oben gelb, in der Mitte rot, giftig, wie ich herausgefunden habe

2. Flockenstieliger Hexenröhrling: Hut dunkelbraun, Hutunterseite rot, Stiel rot (ein paar mitten auf einem breiten Waldweg)

3. Maronen: Hut braun, kein weißer Rand am Hut wie beim Steinpilz, Stiel dünner als beim Steinpilz, Hutunterseite bei jungen fast weiß, bei älteren Exemplaren gelblich ??

4. Steinpilze

5. Fichtensteinpilze (im reinen Kiefernwald gefunden)

6. Es standen im Wald vereinzelt kleine Schirmpilze herum, sahen aus wie Parasol (mit verschiebbarem Ring), sind es auch welche oder besteht da Verwechslungsgefahr?

Und zum Abschluss noch eine Frage: Spüre in dieser Jahreszeit solch einen Drang in den Wald, dazu ist es mir heute schwer gefallen, die Suche abzubrechen, als es dunkel wurde. Potentiell suchtgefährdet? :)

Gruß von Pilzle

• Soweit ich sehe, stimmt alles (ohne Essfreigabe!).
    Was meinst du mit "kleine" Schirmlinge? Es gibt zwar einen Kleinen Parasol, aber ca. 10 cm Hutdurchmesser sollte auch der haben. Und ansonsten original wie ein Parasol aussehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Pilzle,

1. sollte passen, ein Schnittbild und die Farbe der Poren (Röhrenenden) wäre toll

2. Sollte passen. Hast Du geschaut, ob der Stiel Flocken oder ein Netz
    hat ? (Sieht man auf den Fotos nicht)

3. Boletus badius passt. Prüf mal ob die alle frisch sind. Wenn Du Dir
    mit der Bestimmung nicht sicher bist, rupf nicht alles raus.

4. + 5. Sollte alles Boletus edulis sein. Den großen oben rechts
    unter 4. hätte ich gerne näher gesehen.

6. Ohne Foto (s) ?

7. Herzlich Willkommen im Forum !

8. Ja, macht süchtig.

LG, Markus

• Hallo Pilzle,

willkommen im Forum. Deine Nr. 4 sehe ich als Fichtensteinpilze an.
    Die Nr. 5 könnten dagegen eher Kiefernsteinpilze sein. Das aber nur eine Vermutung, hab nämlich selber noch keine gefunden...
    Ich persönlich beneide keinen, der in der Ebene sammeln darf. Das auf und ab hat nämlich einen großen Vorteil: man kann sich nicht so schnell verlaufen wie im Flachland.

Gruss
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Unter 5. hatte ich den Fundort überlesen.

In diesem Fall halte ich den Untergrund (rot) aber gerade nicht unbedingt für eine farbechte Ablichtung tauglich. :)

Das Substrat hätte an für sich aber schon eine erhebliche Bedeutung.

LG, Markus