Butterpilz??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ist das ein Butterpilz?
    Hi, ich bin ziemlich neu im Bereich Pilze sammeln und habe mal eine Frage zu einem Pilz. Den ich in einem Waldstück gefunden habe.Ich meine es könnte ein Butterpliz sein nur fehlt halt der Ring am Stiehl.Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal.

• Vergleiche mal mit Goldröhrling (wobei man hier nix mehr vom Velum sieht) oder evtl. Körnchenröhrling

Edit: Ich glaube, Ani liegt näher dran ;)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es mag ja sein, daß es Röhrlingsspezialisten gibt, die den Ringlosen Butterpilz und den Körnchen - Röhrling nur an der Hutoberfläche (Farbe + Faserung) unterscheiden können. Ich kann's nicht, obwohl ich beide Arten kenne und schon auf einer Exkursion in der Hand hatte. Ich denke, das kann bei beiden Artens schon variieren.

Ergo: Stielbasis und / oder Guttationstropfen anschauen, dann kommt man zu einer Lösung.

LG, Pablo.