Sind dies Kräuterseitlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,
    ich habe einige Pilzarten gesehen und Frage an die erfahrenen Pilzfreunde.
    Sind dies Kräuterseitlinge?





    Und diese violette Ritterlinge?



    Von diesen hier habe ich wirklich ganze Kolonien gesehen:




    ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich als "Anfänger" Feedback bekommen würde, und ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße Wurzel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wurzel,


    da fehlen einige Angaben und die Bilder sind zum Teil sehr klein. Ich tippe dennoch mal.


    Die ersten Pilze sollten Nebelkappen sein. Bei deinen vermeintlichen Violetten Rötelritterlingen sind auf den ersten beiden Bildern Violette Lacktrichterlinge (ausgebleicht) zu sehen. Auf dem letzten Bild könnte dein Tipp stimmen.


    Die letzten Pilze sind Hallimasch. Die kommen erst spät im Jahr, dafür in Massen (zumindest bei uns).


    Beim nächsten Mal reicht übrigens das Sammeln von 1, 2 Exemplaren, wenn man nicht weiß, was man vor sich hat. ;) Die Nebelkappen kannst du nämlich vermutlich allesamt entsorgen.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Das will ich mal gerade eben loswerden:
    Ich schaue mir ja die Anfragen eigentlich jeden Tag durch.
    Und wieder mal fällt mir auf, wie du hier unermüdlich arbeitest, und das mit einer minimalen Fehlerquote. Auch hier ist wieder alles richtig. :thumbup:


    Find' ich toll!



    LG, pablo.

  • Zunächst einmal danke für die rasche Antwort. Ich muss noch bei den ersten pilzen hinzufüge, dass sie nicht unangenehm parfümiert riechen sondern sehr angenehm nach Pilz. Ja die Bilder sind recht klein, ich werde sie nochmals größer einstellen.

    • Offizieller Beitrag


    Hi Pablo,


    wow. Das von dir zu hören bedeutet mir viel. Gerade momentan kommen so viele Anfragen rein, dass die richtigen Experten nicht für jede Anfrage zur Verfügung stehen können. Dann springe ich gerne ein, wende das Gelernte an und versuche, damit etwas zurückzugeben. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Wurzel,
    Dein letztes Foto zeigt allerdings keinen Hallimasch sondern einen Flämmling, ich denke Gymnopilus hybridus, den Faserig-beringten Flämmling.
    Gruß Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ulla!


    Dir an dieser Stelle auch noch ein Dankeschön für deinen Einsatz hier. :thumbup:
    So werden auch die Fehler ausgeglichen, die vorher noch übersehen wurden.
    Und so ganz nebenbei hast du wahrscheinlich mein kleines Flämmlings - Problem der letzten Zeit gelöst. Danke auch für diesen Artvorschlag. Da muss ich mal ein paar Sachen vergleichen. ;)



    LG, Pablo.


  • Ich muss noch bei den ersten pilzen hinzufüge, dass sie nicht unangenehm parfümiert riechen sondern sehr angenehm nach Pilz.


    Da sieht man wieder einmal, was man von Geruchsangaben wie "angenehm", "unangenehm" oder "nach Pilz" zu halten hat. Der eine empfindet's angenehm, der andere nicht, aber beide Seiten können nicht wirklich sagen, nach was der Pilz eigentlich riecht. Dieser Pilz riecht eben charakteristisch nach Nebelkappe, es ist ja auch eine. Da hilft nur, sich den Geruch wirklich mal einzuprägen, dann kann man diese Empfindung für die nächste Bestimmung von Nebelkappen verwenden (von diesen wirst du in den kommenden Wochen - vorsichtig formuliert - noch einige sehen!).


    Manche finden den Geruch der Nebelkappe so toll, dass sie sie sogar essen. Einige davon vertragen sie problemlos, andere verbringen die darauffolgende Nacht auf dem Kloo.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()