Ist es ein Kartoffelbovist?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe drei beieinanderstehende Pilze gefunden, die wie Kartoffeln ausehen. Ich würde den auch direkt als Kartoffelbovist abhaken, allerdings kene Ich die sonst immer mit so Flecken drauf. Vielleicht kan hier jemand auf den ersten Blick schhon eine Aussage treffen


    1)


    2)


    3) sorry für die Qualität, Handy halt, hab es trotzdem als Eindruck hochgeladen:


    Ich freue mich auf Kommentare.


    bester Gruuz
    Fips

  • Hallo Fips,


    ein Kartoffelbovist ist das nicht.


    Ich halte deinen Fund ziemlich sicher für die Gelbbraune Wurzeltrüffel (Rhizopogon luteolus). Dazu würde auch der Standort gut passen, denn den Nadeln nach zu urteilen hast du sie sicher unter Kiefern gefunden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oh ja, vielen Dank!


    Also der Vergleich mit der Gelbbraunen Wurzeltrüffel hilft schon mal sehr. Gefunden habe Ich den Pilz auf einem Sandigen Waldweg, der Wald besteht hauptsächlich aus Kiefern und einigen Birken, zudem viel Heidekraut und teilweise bemoost, das stimmt genau mit dem Habitus der Rhizopogon luteolus überein.
    Ich hatte eine Trüffelassoziation (nicht vom Geruch), sondern vom Innenleben, dazu die dünne äußere Hülle und das angewachsene Geflecht (Rhizoiden?).
    Ich bin mir nach eurem Tipp nun mit der Wurzeltrüffel ziemlich sicher.


    Vielen Dank und bester gruuz
    Fips