Was hab ich da gefunden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harry.

  • Hallo Hyperion,


    ich halte das für den Semmelstoppelpilz ( Hydnum repandum ). Verwachsungen wie auf deinem ersten Bild findet man bei dieser Art häufiger.


    Noch eine Bitte


    Bei künftigen Anfragen mit Bildern bitte auch immer eins von der Hutunterseite zeigen.


    Gruß
    Harry

  • hallo Harry,


    danke für die Antwort. Um die Hutunterseite zu zeigen hätte ich einen davon pflücken müssen, was ich nicht gerne mache, wenn ich das Exemplar dann nicht essen werde. Obwohl diese Pilze rein optisch schon einen guten Geschmack vermittelten.


    Hyperion

  • Hallo Hyperion,



    hallo Harry,


    Um die Hutunterseite zu zeigen hätte ich einen davon pflücken müssen, was ich nicht gerne mache, wenn ich das Exemplar dann nicht essen werde.


    Hyperion


    Pilze bestimmen nach Bildern ist ein schwieriges Unterfangen weil oft nur sehr wenige bestimmungsrelevante Merkmale gezeigt werden. Erwartet man aber eine befriedigende Antwort auf eine Bestimmungsanfrage ist neben anderen Merkmalen auch die Beschaffenheit des Hymenophors von großer Wichtigkeit. Es schadet dem Pilzmycel überhaupt nicht wenn man einen Fruchtkörper entnimmt um die Hutunterseite abzulichten. Du kannst ihn ja im Wald, mit der Hutunterseite zum Boden, zurücklassen. So erfüllt er weiterhin seine Aufgabe und wirft kräftig Sporen ab.


    Die Qualität der Bestimmungen in einem Forum hängt letzendlich auch davon ab welches Bildmaterial ein User zur Verfügung stellt. Ein Bild das lediglich die Hutoberseite bzw. den Hut und Stiel zeigt ist in vielen Fällen zu wenig. Schau dir bitte mal disen Thread an:


    angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html


    Hier erhälst du wichtige Tipps was bei einer Bestimmungsanfrage wichtig ist.


    Gruß
    Harry