Sandröhrling oder Butterpilz oder keines von beidem?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von havannaparty.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Wir waren heute ein wenig unterwegs und das das erste mal in einem uns noch unbekannten Waldgebiet.

Wir haben zwei Pilzarten mit eingepackt bei denen wir uns nicht wirklich sicher sind, was es nun ist und ob sie denn auch essbar sind.

Habe mir größte Mühe mit den Fotos gegeben. Ist meine erste Anfrage zur Pilzbestimmung eurerseits. Danke euch schonmal im Vorraus!

Nr.1 Könnten Butterpilze sein, sind uns aber nicht sicher:
    (Solltet ihr noch andere Aufnahmen brauchen, kann ich gerne welche Nachliefern -leider aber nichts vor Ort aufgenommen)

http://imageshack.us/photo/my-images/534/n9e6.jpg/

• So, jetzt aber wirklich mal der Goldröhrling! (Zur Erklärung, mir kommen solche ähnlichen Vertreter der goldigen Art die letzten Paar Tage ständig hier unter, und ich lieg meist falsch ;) Also bitte auch nicht für 100% bahre Münze nehmen, bin selbst noch Neuling).
    Aber schau dir mal Bilder an und ließ die Beschreibung
    Sandröhrling ist es ganz bestimmt nicht.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Die Nr. 1 wurde von Rhiannon richtig als Goldröhrling bestimmt.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Mit dem Rotfußröhrling liegst du richtig. Den kenne ich selbst schon ganz gut (wobei da gibt es Varianten. Hier, so denke ich: gemeiner Rotfuß). Der filzige Hut, der oft rissig wird, ist ein gutes Erkennungszeichen, ebenso der Rotbeflockte Stiel und die leicht ins olive gehenden gelben Röhren. Passt.

Übrigens, ohne Verzehrfreigabe natürlich, aber der erste Rotfuß ist schon etwas überständig. Diese Pilze sind recht klein und auch nur dann genießbar. Pass auf Madenbefall auf, der taucht da sehr häufig auf.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()