Pablos Wunschpilz - der Porling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallöle zusammen,

heute war ich - nachdem ich die große Kamera fitt gemacht hatte - nochmal im Wald und habe Pablos Wunschpilz geholt.

Hier die Bilder - nicht erschrecken, es sind viele und ich weiß bei so einem Porling gar nicht, wo ich hingreifen soll, also habe ich versucht, alle Winkel und Ecken zu erwischen und sinnvolle Schnittbilder zu erstellen.

Der Pilz riecht pilzig frisch, das Fleisch greift sich fest an, bricht aber relativ leicht und nach Anschnitt gilbt er relativ schnell ganz leicht:

Ich als Anfänger ziehe mich hiermit huldvoll zurück und überlasse den Experten den Rest, fürchte aber fast, es ist nicht, was Pablo vermutet hat :)

LG
    Sonja

P.S. aber die zwei bildhübschen Steinpilzchen direkt nebenan hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mitgenommen. Die gehen morgen zur PSV und morgen abend hoffentlich in die Bratensoße ;)

• Hallo Sonja,

wie heißt Pablos Wunschpilz denn?

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Michael,

deshalb hat Pablo sich ja gewünscht, dass ich den da noch aus dem Wald hole - weil er das rausfinden wollte, ob es evtl. ein besonderer Pilz ist. :)

Aber mehr als Fotos machen und bestmöglich beschreiben kann ich hier leider nicht. Wenn noch irgendwelche Makrofotos fehlen, muss mir das bitte jemand mit Ahnung sagen - der Pilz ist ja hier und die Kamera auch.

LG
    Sonja

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sonja!

Zunächst mal: Vielen herzlichen Dank! :thumbup:
    Das finde ich ja absolut super, daß du extra für mich nochmal dahin gegangen bist. Da mussten die Steinpilze als Belohnung schon sein.

Und freuen kannst du dich allemal:
    Für mich ist das ganz klar ein kammporling (Albatrellus cristatus) gerade der unregelmäßige Wuchs und die komisch - grünlichen Farben unterschieden ihn optisch schon ganz gut von den anderen Arten aus dieser Gattung. :thumbup:

Persönlich fand ich den Gruch bei älteren Exemplaren ziemlich unangenehm, aber das kann wohl variieren. Ebenso wie der Geschmack, den ich bei A. cristatus als irgendwie unangenehm bitter empfinde.

Sehr schöner Fund, Sonja!
    Zudem gut bebildert. Was du theoretisch noch machen kannst, wäre eine Detailaufnahme der Poren. Bei diesem Pilz ist es aber nicht wirklich notwendig. Da gibt es andere Arten, wo man dann auch zählen muss, wie viele Poren pro Millimeter vorkommen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

na, das ist doch mal toll!
    Bin ich also nicht umsonst halb lebensmüde am Hang über einem Bach herumgekraxelt ;)
    Einer steht noch, ich dachte, einer reicht sicher zum Bestimmen, wenn ich ihn komplett und möglichst unbeschadet bis nach Hause kriege.

Hier bitteschön, die Poren nochmal in Makro - zählen kannst du als Fachmann dann gerne selbst :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nein, Poren zähle ich hier nicht. Vielleicht dann, wenn ich im Winter mal wieder einen wunderlichen Phellinus (Feuerschwamm) finde. :D
    Das ist auch so klar.

Ein schöner Einstieg in die Welt der nicht verzehrorientierten Mykologie, Sonja.

LG, Pablo.