Hey ihr Lieben
Beim Pflücken von Butterpilzen bin ich über diese Kerlchen hier gestoßen. Sie stehen im Rudel unter einem Nadelbaum.
Jemand eine Idee ?
Greez
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goldfix.
Hey ihr Lieben
Beim Pflücken von Butterpilzen bin ich über diese Kerlchen hier gestoßen. Sie stehen im Rudel unter einem Nadelbaum.
Jemand eine Idee ?
Greez
Hallo.
Das ist eine der bei Kiefern wachsenden Erdritterlings - Arten.
Wenn der mild und nicht mehlig riecht, mild und auch nicht nach einigem Kauen bitter schmeckt (*), nicht beim Eintrocknen rötlich oder gelblich verfärbt, bist du mit dem Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) nahe dran.
(*) = Geschmacksproben sind nur bei Pilzen zu nehmen, die man soweit einordnen kann, daß eine tödlich giftige Art ausgeschlossen ist.
LG, Pablo.
Erdritterling?
riecht und schmeckt irgendwie neutral. er läuft auch nicht an und nix. der Stiel ist hohl
laut Internet scheint er es zu sein. hat er Speisewert??
Vielen Dank
Hallo, Goldfix.
Bei Ritterlingen musst du mitunter mehr als einen Tag warten, bis die Verfärbungen sichtbar werden. Bei manchen bitter oder scharf schmeckenden Arten kommt der Geschmack erst nach einigen MInuten kauen zum Tragen. Dann aber oft mit Wucht.
Aber ich glaube dir gerne, daß der mild riecht und schmeckt und auch nicht verfärben wird.
LG, pablo.
Nochmal vielen Dank