...für den Rücken
Hallo zusammen, gestern war ich mit zwei Freunden Steinpilze suchen und habe auf dem Rückweg zum Auto drei üppig bewachsene Baumstümpfe geortet. Da es schon etwas später und der Korb mit Steinis prall gefüllt war, dachte ich, fährst du doch morgen nach der Arbeit noch hier vorbei. Gesagt, getan und so fing ich heute Nachmittag an zu schnippeln. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde langsam zu alt für Stockis. Nach einer Weile wußte ich nicht mehr ob ich knien, sitzen, mich bücken oder mich kopfüber an einen Ast hängen soll. Oh, Mann, dachte ich, wie hast du das früher nur geschafft und das war erst die erste Wurzel. Davon abgesehen lasse ich mir bei der Stockiernte seit ich weiß daß es Gifthäublinge gibt noch etwas mehr Zeit um die Stiele zu begutachten. Daß das nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun hat, muß ich wohl nicht erwähnen und wie wir alle wissen, gibt es bei Pilzen kein "Hau ab, das ist meine Wurzel". Da wird gerecht geteilt. Etwas Gutes hat das trockene Wetter ja: die Stiele sind wie aus dem Buch und die Hüte weitgehend sauber. Und dann dieser typische Stocki-Geruch - uuiiiiiii.
Ich bin ja nicht der Typ, der jeden Fund dokumentieren muß, aber heute muß es dann einfach mal sein:
Knapp 1200 g feinste Ware. Ei, das wird ein Sößchen :P. Demnächst kommt dann erst einmal Stockschwämmchen-Rahmsuppe auf den Tisch.