Hexenröhrling ? Steini ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo an alle

würde gerne mal wissen was das für Pilze sind.

Sind das Hexenröhrlinge ? der anschnitt ist frisch und bläut noch dunkel nach,
    nur ist der Stiel auch am oberen ende rot, was ich nirgends finden kann :(

Bild1

http://abload.de/img/_ssl22122zpsq8.jpg

ausserdem hier nochwas, Steinpilz ? keinerlei Verfärbung bei Druck, allerdings auch kein Netz um den Stiel. Verwirrend diese Pilzwelt

Bild2

http://abload.de/img/_ssl22120prsu4.jpg

Vielen Dank schonmal im vorraus

----

@Calabazo:
    Habe die Fotos hier hochgeladen und etwas Verkleinert, die Links unter den Bildern lasse ich mal da (sind nur die gleichen Bilder, aber etwas größer).

Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen antworten ;)

• Ohja, sehr große Bilder! Mein Bildschirm schaut aus wie schwanger...

Sind das Hexenröhrlinge ?

Du weißt, das es Boletus erythropus und Boletus luridus gibt? (soweit ich weiß, sogar noch mehrere!) Bei deinen vermute ich B. erytrhopus, Klarheit würde der Röhrenboden verschaffen!

Röhrenboden gelb = B.erythropus, Röhrenboden rot = B. luridus.

Nur im Zweifelsfalle, oft ist es nicht sehr deutlich, ob genetzt oder flockig!

Gruß

Tribun

• Hallo KiHo,

zwar bin ich beileibe keine echte Kennerin, aber den oberen Pilz hätte ich auch als flockenstielige Hexe angesehen, weil die orangerote Linie zwischen Hut und Schwamm fehlt. Den unteren Pilz würde ich eher für einen Maronenröhrling als für einen Steinpilz halten. Wie groß waren die Pilze denn etwa, und wie lang war der Stiel mitsamt der Basis ursprünglich? Mir erscheint der Stiel ein bißchen dünn und zu zylindrisch für einen Steinpilz, und die Röhrenverfärbung an manchen Stellen... weiß nicht so recht. Aber bestimmt erhältst Du noch fundiertere Antworten.

Viele Grüße,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Den unteren Pilz würde ich eher für einen Maronenröhrling als für einen Steinpilz halten.

Guten Abend!

Ne, ich tipp auf Boletus Edulis - Steinpilz, etwas ältere Generation! ;) Die Stiele sind manchmal so "untypisch" lang.

Gruß

Tribun

• Ne, ich tipp auf Boletus Edulis - Steinpilz, etwas ältere Generation! ;) Die Stiele sind manchmal so "untypisch" lang.

Da hast du völlig Recht, Günter! :thumbup:
    Typische, nicht mehr ganz taufrische Fichten-Steinpilze.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo localh0rst,

eine kurze Vorstellung wäre nett, ebenso ein paar mehr Angaben zur Bestimmung. (siehe unten)

Lade bitte die Fotos Deiner Funde künftig direkt hier in das Forum ohne Drittanbieter in Anspruch zu nehmen. Das gewährleistet, dass die Fotos auch künftig im Beitrag zu sehen sind.

Bei Fund 1 schließe ich mich hinsichtlich der Bestimmung des Flockenstieligen Hexenröhrlings an, das Schnittbild zeigt einen gelben Röhrenboden.

Bei Fund 2 fehlen mir notwendige Angaben, insbesondere ein Schnittbild. Aber das wird vermutlich schon Boletus edulis sein.
    Die haben nicht immer das typische "dicke" Boletenaussehen, der Stiel kann durchaus walzenförmig - schlank sein.

VG, Markus

Edit : O.k., Günter war nochmals und Nobi auch da.

• Hallo localhorst,

ich denke 1. ist sicher eine Hexe aber wie schon von Tribun erwähnt wäre auch noch der Röhrenboden ein guter Hinweis 2. klar ein Steini, bei einen Maronenröhrling währen die Verfärbungen eher ins blau und auch der Stiel hätte nicht so eine auffällige Struktur. Trotzdem wäre beim nächsten mal ein Schnittbild und ein wenig mehr Beschreibung angebracht.

Grüße
    Josch

• Ja genau es sind Hexenröhrlinge und Steinpilze , nach mehr wurde hier nicht gefragt bzw wie gesagt wurde fehlen bestimmungsangaben für den Hexenröhrling. Wobei es sich aber offensichtlich um einen Hexenrörling im Algemeinen handelt.

(ich würde auch auf den Flockenstieligen tippen , Hier wärwn aber auch Habitathinweise ganz nett)

LG

• Hallo zusammen,

Fund 1 i s t Boletus erythropus, der Flockenstielige Hexenröhrling.
    Da ist ein Schnittbild dabei und der Röhrenboden ist eindeutig gelb. Die Bilder sind eben etwas groß geworden, ihr müsst die Ansicht auf Eurem Monitor ein wenig weiter nach rechts verschieben. ===>

Grüßle,
    Markus

• Und zum Thema Angaben/Beschreibungen in Pilzbüchern: da darf man nicht immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, sondern man muss erstmal für jede Art herausfinden, welches "Muss"-Merkmale und welches "Kann-Merkmale" sind. Pilzfruchtkörper sind Naturprodukte, die wesentlich variabler als z. B. Blumenblüten ausgebildet sind. Eine Beschreibung, die festhält, was bei einer bestimmten Art alles auftreten kann, müsste eine Seite lang sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!