Fichtelgebirgsfliegen und mehr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Das Fichtelgebirge hat ja seinen Namen nicht von ungefähr. Ein großer Teil des Waldes besteht nun mal aus Fichten.

16061723jz.jpg

Seit vielen Jahren besuchen meine Frau und ich regelmäßig dieses schöne Mittelgebirge im Herzen Deutschlands, wo man sowohl wandern als auch die Seele baumeln lassen kann.
    Dank dieses Forums ergab es sich nun, dass wir mit Helmut (Bauernhelmi) einen einheimischen Führer in die pilzlichen Jagdgründe hatten.

16061725xf.jpg

Felsformation auf dem Rudolfsattel.
    Den Koloss hatten wir auf Grund akuten Pilzaufkommens zwar nicht während unserer Tour geschafft. Aufgenommen am nächsten Tag, möchte ich euch das Bild dennoch nicht vorenthalten.

16061732vn.jpg

Dieses Jahr ist wieder eines der Fliegenpilze, an denen ich mich einfach nicht satt sehen kann.
    In der Hoffnung, dass es euch ähnlich geht, zeige ich einfach mal die fünf Highlights unserer kleinen Runde

Geschlüpft.

16061733vl.jpg

Licht & Schatten.

16061738fh.jpg

Sieben auf einem Streich!

16061740lq.jpg

Behütet.

16061742de.jpg

Erleuchtet.

16061745le.jpg

Nicht nur Fliegen, auch Sterne gab es. Kleiner Nest-Erdstern (Geastrum quadrifidum)

16061749vv.jpg

16061752mh.jpg

Großer Nest-Erdstern (Geastrum fornicatum)

16061760pj.jpg

Auch die Zwergerl hatten ihre Feuer angefacht.

16061767bv.jpg

Becher gab es auch, z.B. diese Kastanienbraunen.

16061770kf.jpg

Und Perlen.

16061773mn.jpg

Stahlblaue Rötlinge (Entoloma nitidum), gefunden von Helmut.

16061778ie.jpg

Sogar einen "Höhlenbesetzer" konnten wir entdecken.
    Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus). - Danke, Pablo!

16061786ty.jpg

Hierzu müsst ihr euch den links außerhalb des Bildes stehenden Helmi vorstellen, der mittels Reflektor für das nötige Licht sorgte.

16061787iu.jpg

Schließlich führte uns Helmut noch zu diesen tränenden Schönheiten:
    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).

16061789so.jpg

Schönfußige Gesellen gab es ebenfalls zu bestaunen.

16061795tm.jpg

Ebenso wie Pfeffrige. Die aus tiefem Moos ragten.

16061798lf.jpg

Weil wir gerade beim Moos sind. Ein Versuch im Gegenlicht.

16061801rr.jpg

Den Tag haben wir gemeinsam in Vordorfermühle ausklingen lassen, wo wir auch Antje (Lächeln) kennenlernten.
    U.a. bei Steinpilz - Mohrenkopf - Carpaccio mit Trüffelöl!
    Danke nochmals, ihr zwei!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

2 Mal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Toll, diese Lichtspiele sind einfach ein Traum. Da kommt eine herrliche Stimmung rüber, die auch ein wunderbares Bild eurer Tour zeichnet.

Es freut auch immer wieder das Herz, wenn man list, wie hier Bekanntschaften entstehen.

Ein Nachhaken zu einem Pilz sei mir erlaubt:
    Den Schuppigen Sägeblättling habt ihr schon mit dem Berindeten Seitling verglichen, oder? Ich kenne ja beide Arten erst seit diesem Jahr, kann also die jeweilige Variationsbreite kaum abschätzen, aber irgendwas kommt mir komisch vor bei dem Pilz.

Liebe Grüße,
    Pablo.

• Den Schuppigen Sägeblättling habt ihr schon mit dem Berindeten Seitling verglichen, oder?

Danke, Pablo! :thumbup:
    Das erklärt auch, warum die Lamellen nicht gesägt waren! :D
    Hab' ich soeben korrigiert.

Mit Großpilzen tu ich mich halt immer recht schwer.

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

traumhaft schöne Aufnahmen und wunderbar kommentiert.

Dankeschön !

Ihr hattet bestimmt einen tollen Tag.
    Schön, wie sich die Forengemeinde immer mehr persönlich kennen lernt.

LG, Markus

• Lieber Nobi!

Vielen Dank für diese wundervollen Bilder! Die sind echt der Hammer!!! :thumbup:

Das im Gegenlich gefällt mir außerordentlich gut! Wir erwarten dich beim Fotowettbewerb! ;)

Und was mir ganz besonders gut gefällt: "Auch die Zwergerl hatten ihre Feuer angefacht" :cool: Es macht wirklich die Runde, find ich super!!!

Und so einen schönen Schönfuß hatte ich noch nie...im ersten Moment...8| ....

Danke für ´s mitnehmen!

Günter

• Ich danke euch für die positiven Kommentare!

Wir erwarten dich beim Fotowettbewerb! ;)

Ich habe für September schon mal eingereicht! :)

Nobi

• Offizieller Beitrag

Lieber Nobi,

danke für diese fantastische Bilderreise!

Es macht immer wieder Freude, dich zu begleiten! Und schön, zu lesen, das wieder neue Bekanntschaften geknüpft wurden. Was für eine starke Truppe!

lG,
    Melli

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Nobi,

danke, dass Du die schöne Waldrunde mit so herrlichen Bildern als Erinnerung eingefangen hast :thumbup:
    Bleibt mir nur noch, Dir die beiden von Bild "Behütet"
    24 Std. später aus anderer Perspektive zu zeigen

Und nochmals grosses Lob, wie "wieselflink" Du mir den
    rechten,wenn er im Boden steckt, "auf den ersten Blick Steinpilz"
    beigebracht hast.:thumbup:
    Russula mustelina ist inzwischen einer unserer Lieblingspilze .

• Bleibt mir nur noch, Dir die beiden von Bild "Behütet"
    24 Std. später aus anderer Perspektive zu zeigen

Wunderschön!

Gefällt mir besser als mein Bild! :thumbup:
    Wobei ich zur Entschuldigung sagen muss, dass ich etwas unter Zeitdruck war. Schließlich warst du mit meiner Holden bereits außer Sichtweite, als ich immer noch am Boden liegend nach der günstigsten Perspektive suchte. :D

Es freut mich, dass ihr mittlerweile den wundervollen Wieseltäubling ins Herz geschlossen habt.
    Aus diesem Grund für dich noch zwei der Wiesel, die du inzwischen auch in diesem "Kugelstadium" erkennen wirst.

Lieben Gruß vom Nobi

• Lieber Nobi, lieber Helmi,

vielen Dank für die schönen herbstlichen Eindrücke aus dem Fichtelgebirge. :sun:

Leider bin ich - momentan wird ja viel gepostet - erst jetzt darauf gestoßen. Da wär mir ja fast etwas entgangen. :shy:

Der stahlblaue Rötling ist farblich einfach ein wunderschöner Pilz, und an Fliegenpilzen kann ich mich ohehin nie sattsehen.

Und das Zwergerlfeuer... :thumbup:

Besonders gut gefällt mir auch das abstrakte Perlenbild, ich hab ja ein Faible für solche Strukturen. :)

Danke!

• Gefällt mir besser als mein Bild! :thumbup:

Hallo Nobi,

wir hatten das Glück, dass am Samstag Sonnenschein war.

Dieses kurze, ca. 150 m. Streckenstück ist sehr mystisch und bietet jedesmal sehr aufregende Motive. Schon oft hab ich mich geschimpft, keine Knipsmaschine dabei gehabt zu haben :(

Durch den kräftigen Sonnenschein waren am Samstag die vielen Waldameisen von den mindestens 10 Hügeln sehr aktiv unterwegs.

Ich glaube es spielt keine Rolle welches Bild evtl. schöner sein könnte,
    aber ich wette:

An mir sind nach der Aufnahme ( wie Du, flach am Boden gelegen ) mindestens 2 Dutzend mehr Waldameisen rumgekrabbelt :D

Eine sieht man davon sogar am Bild unten rechts :evil:

• Ja - da kann es nicht genug der Komplimente geben.

Schöner Bericht und tolle Bilder!!! Beim Schönfuss ging ´s mir wohl wie Günter - beim überfliegen beinahe dem Teufel "auf den Leim gegangen" :D !

LG

Andreas

• Toll Nobi, dass Du den Beitrag noch einmal hervorgeholt hast. Wunderschöne Fotos!

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.