Hab nochmal ein paar Bilder auf dem Campus geschossen
1. Veilchen-Ritterling
2. Violetter Rötelritterling
3. Nordischer Milchling
So ok??
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goldfix.
Hab nochmal ein paar Bilder auf dem Campus geschossen
1. Veilchen-Ritterling
2. Violetter Rötelritterling
3. Nordischer Milchling
So ok??
Hallo goldfix,
bei dem 2. würde ich gern wissen wie du zu der Annahme kommst, klar mit Blitz sind die Farben sicher verfälscht aber Lepista Nuda hat ja eigentlich einen stark ausgeprägten und ziemlich einmaligen Geruch (was ich ja leider von am Monitor nicht nachvollziehen kann), der Standort jedenfalls scheint ja zu passen. Ein paar mehr Infos währen dennoch nicht schlecht.
Grüße
Josch
Moin...
1. ist eine hebeloma
Hallo, Goldfix!
Die 1 ist ein Fälbling (Hebeloma). Die sind nicht einfach zu bestimmen: Größe, Geruch, Schnittbild uvm; auch dann geht's teils nur mit Mikroskop.
Die 2 ist schon ein Rötelritterling, aber an den Violetten glaube ich nicht. Vergleiche mal mit dem Schmutzigen (Lepista sordida).
Die 3 scheint schon ein Milchling zu sein. Wie kommst du da bei so ausgebleichten Schrumpelpilzen ausgerechnet auf den Nordischen?
Das würde mich mal interessieren, so ohne Angaben zu Bäumen und Ökologie am Standort, Milchfarbe, Milchverfärbungen auf weißem Taschentuch, Geruch, Milchgeschmack usw...
Sollte da wirklich L. trivialis rauskommen, und du kannst den so erkennen, musst du eine Art Großweiser der Pilzkunde sein.
LG, Pablo.
Bei Nr. 1, wenn er NICHT nach Rettich riecht und eine Basisknolle hat, ginge es auch ohne Mikroskop, das wäre Hebeloma edurum, aber auch nur dann. Auf jeden Fall keine Lepista.
Bei Nr. 2 sehe ich auch erstmal Lepista sordida, ich gebe allerdings zu bedenken, dass ich gestern solch dünnstielige L. nuda gesehen habe, die eindeutig rochen.
Bei Nr. 3 sehe ich keine Nordischen Milchlinge, denn sie haben keinen blaugrauen, sondern einen gelben Hut, und das angegebene Biotop (Campus) kommt mir auch sehr unpassend vor, denn der Nordische Milchling ist ein Pilz, der es feucht und moorig liebt.
Ich hab nur drauf los geraten. Mein kleines Buch gibt keine wirkliche Pilzkunde. Hatte am Wochenende ein Top Buch in den Händen aber das gehörte nicht mir. Vieleicht hab ich nächstes Jahr mal die Zeit, dann werd ich es auch professioneller angehen. Im Grunde kenne ich ja die gängigsten Speisepilze.
Darf aber auch irgendwann mal mehr sein