Gestern war ich in unseren Dorfwald. Diesen habe ich vor 2 Jahren das letzte Mal besucht. Damals konnte ich 3 Maronen, etliche Rotfüßchen und 5 Butterpilze finden. Begeistert war ich von diesem Wald nie. Er ist sehr klein und bei meinem letzten Besuch traf ich dort sechs weitere Sammler.
Habe mich damals schon gefragt, was die alle hier sammeln?
Die Birken hatten es mir dieses Mal angetan. Ich lief also immer in Richtung Birken, vielleicht gibt es ja auch Birkenpilze oder Rotkappen.
Mein Weg führte mich das eine und andere Mal durch sehr junge Fichtenbestände. Durchlaufen war nur bedingt möglich –“ eher kriechen und bücken.
Mich traf fast der Schlag. Ich sah Fliegenpilze über Fliegenpilze, hunderte waren im ganzen Wald. Und ich dachte –žwo Fliegenpilze sind, gibt es auch Steinpilze.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese in diesen Wald gibt.–œ
Also lief und kroch ich weiter, immer wieder konnte ich Schnittstellen sehen, von Steinpilzen, sie waren mehr als 5 cm groß. –žZu spät–œ dachte ich, gestern war Feiertag und jemand war schon da.
Also zückte ich mein Handy und fotografierte die Fliegenpilze immer mal wieder. Ich war begeistert.
Zu meinen Glück fand ich doch ab und zu noch einen oder gleich mehrere junge Steinpilze. Da wo Fliegenpilze stehen–¦ stimmt also doch. Es guckten auch viele kleine Köpfe durch den Waldboden und das Moss –“ der Nächste Schwung kommt noch. *freu* An einer Stelle standen bestimmt 15 Fliegenpilze, in jedem Alter, auf einer Fläche von 2 x 2 m, und genau dazwischen guckten insgesamt 10 kleine Steinpilzköpfe heraus.
Hier ein paar Fotos von meiner Tour, leider nur mit dem Handy, da ich die Kamera vergessen habe –“ mein Pilzmesser habe ich auch vergessen, somit musste ich die Pilze vorsichtig herausdrehen.
Suchbild
Deswegen heißt der Steinpilz, also STEIN-Pilz
Gefunden habe ich viele junge Steinpilze, 1 Rottfüßchen und Maronen. Dann noch 2 bis dahin mir unbekannte Röhrlinge, wie sich später herausstellte waren es der Kuhröhrling und Pfefferröhrlinge.
Leider habe ich keine Hexen gesehen. Ist die Hexenzeit schon vorbei, oder mögen diese –žmeinen–œ Wald nicht? Die Artenvielfalt war sehr mau, ganz wenig junge Täublinge guckten aus dem Waldboden. Kaum Schnittstellen allgemein im gesamten Wald.
Was meint ihr, da ich ja viele junge Steinpilze gefunden habe, keine alten matschigen zu sehen waren. Und es so 15 Schnittstellen von großen Steinpilzen im Wald gab, meint ihr die Steinpilze kommen bei uns erst? Dagegen spricht ja die Menge an Fliegenpilzen, oder? Montag gehe ich wieder in den Wald. Regen gab es bei uns leider seit Wochen nicht mehr, der Boden ist stellenweise sehr trocken.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht kso.