Mein Besuch im Dorfwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kso.

• Gestern war ich in unseren Dorfwald. Diesen habe ich vor 2 Jahren das letzte Mal besucht. Damals konnte ich 3 Maronen, etliche Rotfüßchen und 5 Butterpilze finden. Begeistert war ich von diesem Wald nie. Er ist sehr klein und bei meinem letzten Besuch traf ich dort sechs weitere Sammler.
    Habe mich damals schon gefragt, was die alle hier sammeln?

Die Birken hatten es mir dieses Mal angetan. Ich lief also immer in Richtung Birken, vielleicht gibt es ja auch Birkenpilze oder Rotkappen.
    Mein Weg führte mich das eine und andere Mal durch sehr junge Fichtenbestände. Durchlaufen war nur bedingt möglich –“ eher kriechen und bücken.

Mich traf fast der Schlag. Ich sah Fliegenpilze über Fliegenpilze, hunderte waren im ganzen Wald. Und ich dachte –žwo Fliegenpilze sind, gibt es auch Steinpilze.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese in diesen Wald gibt.–œ

Also lief und kroch ich weiter, immer wieder konnte ich Schnittstellen sehen, von Steinpilzen, sie waren mehr als 5 cm groß. –žZu spät–œ dachte ich, gestern war Feiertag und jemand war schon da.
    Also zückte ich mein Handy und fotografierte die Fliegenpilze immer mal wieder. Ich war begeistert.

Zu meinen Glück fand ich doch ab und zu noch einen oder gleich mehrere junge Steinpilze. Da wo Fliegenpilze stehen–¦ stimmt also doch. Es guckten auch viele kleine Köpfe durch den Waldboden und das Moss –“ der Nächste Schwung kommt noch. *freu* An einer Stelle standen bestimmt 15 Fliegenpilze, in jedem Alter, auf einer Fläche von 2 x 2 m, und genau dazwischen guckten insgesamt 10 kleine Steinpilzköpfe heraus.
    Hier ein paar Fotos von meiner Tour, leider nur mit dem Handy, da ich die Kamera vergessen habe –“ mein Pilzmesser habe ich auch vergessen, somit musste ich die Pilze vorsichtig herausdrehen.

Suchbild :)

Deswegen heißt der Steinpilz, also STEIN-Pilz

Gefunden habe ich viele junge Steinpilze, 1 Rottfüßchen und Maronen. Dann noch 2 bis dahin mir unbekannte Röhrlinge, wie sich später herausstellte waren es der Kuhröhrling und Pfefferröhrlinge.

Leider habe ich keine Hexen gesehen. Ist die Hexenzeit schon vorbei, oder mögen diese –žmeinen–œ Wald nicht? Die Artenvielfalt war sehr mau, ganz wenig junge Täublinge guckten aus dem Waldboden. Kaum Schnittstellen allgemein im gesamten Wald.

Was meint ihr, da ich ja viele junge Steinpilze gefunden habe, keine alten matschigen zu sehen waren. Und es so 15 Schnittstellen von großen Steinpilzen im Wald gab, meint ihr die Steinpilze kommen bei uns erst? Dagegen spricht ja die Menge an Fliegenpilzen, oder? Montag gehe ich wieder in den Wald. Regen gab es bei uns leider seit Wochen nicht mehr, der Boden ist stellenweise sehr trocken.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht kso.

• Hallo Kso!

Ich glaube nicht, dass die Hexnzeit rum ist. Meine Freundin rief mich eben an, dass sie heute etliche Steinpilze und Hexen gefunden habe. Vielleicht liegts wirklich an diesem speziellen Wald?!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Schönder Fund :) Die Pilze sehen klasse aus. Die kleinen hätte man stehen lassen können und noch mal in ein paar Tagen nachsehen können, aber in einem " Dorfwald " wo viel Betrieb ist geht das natürlich nicht :(
    Guten Appetit !

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Nachdem für dieses Wochenende bei uns der große Regen angesagt wurde, wollte ich am 11.10.2013 noch einmal, vor dem Regen, in den Wald.

Gegen 8:00 Uhr war ich im Wald. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm, aber sehr nass. Als ich wieder zu Hause war, war ich patschnass.

Aber es war ein schöner Ausflug, der bis gegen 12:00 Uhr dauerte.

Die Fliegenpilze werden langsam weniger, die Steinpilze auch. Ob der Schwung aber beendet ist oder nur alle abgeerntet worden, weiß ich nicht. Kleine Köpfe die ich gesehen habe, deckte ich mit Moos ab. Sollen sie wachsen.

Die Artenvielfalt nimmt aber stetig zu. Die Maronen schießen aus dem Boden, liegt bestimmt am Regen. Die Raufüsse sind noch reichlich vorhanden. Und ich habe meinen ersten Flocki im Wald gefunden.

Meine Funde
    ein paar Steinpilze
    viele Maronen
    ein paar Raufüsse
    4 Butterpilze
    1 Flockenstieliger Hexenröhrling
    1 Rotkappe

Ein paar Bilder vom Ausflug

Der vorhergesagte große Regen heute blieb aus. Es war eher ein länger anhaltenden Landregen. Der Boden muss aber sehr schön nass sein.

Was meint ihr wie wird es Montag im Wald aussehen? Montag werde ich wieder gehen.

LG kso

• Heute war ich wieder im Wäldchen. Wie ich vermutet habe, sind die Steinpilze fast weg. Man muss sehr suchen, um noch einen zu finden.

Die Fliegenpilze sind noch massenhaft vorhanden und von Maronen wird man erschlagen. Ebenso sind die Raufüsse noch sehr im Wald vertreten.

Dafür, dass es am Wochenende geregnet hatte, war der Wald aber gut abgetrocknet.

Funde heute
    ein paar Steinpilze
    sehr viele Maronen
    ein paar Raufüsse/Birkenpilze
    ein paar Kuhröhrlinge
    4 Butterpilze
    Fichtenreizker

LG kso

• bauernhelmi (†)

Alte Schlappen? Du meinst aber nicht die 4 größeren Raufüsse und die Reizker, oder? Die sind nicht in der Pfanne gelandet, diese habe ich zum genaueren bestimmen mitgenommen, damit ich die Merkmale besser lerne und irgendwann auch unterscheiden kann. Die gingen danach zurück in den Park unter die Birken/Fichte.

Die Maronen waren alle knackig und nicht schwammig, vielleicht liegt es nur daran, dass es geregnet hatte??? Also keine Sorge, wir essen nichts altes.

P. S. Vielleicht mag es falsch sein, aber ich nehme ab und an ein paar ältere Exemplare zum Fotovergleich für mich selber.

LG kso

• Heute war ich wieder im Wald. Kurz nach 8:00 Uhr war ich da. Zu meiner Überraschung, war ich heute nicht die Erste. Es stand schon ein Auto da und ein Mann lief in den Wald.

Ich nahm einen anderen Weg. Und guckte mich bei den alten Birken und Buchen um. Dort gab es viel Neues für mich zu entdecken und ich machte ein paar Bilder.

Kurze Zeit später hörte ich einen Hubschrauber, dieser musste sehr nah sein, denn er war sehr laut zu hören. Nicht einmal eine Minute später, war er direkt über mir und stand in der Luft. –¦ Ich schaute nach oben genau auf den –žBauch–œ.

Ich dachte nur, –žDie Suchen bestimmt wieder einen Häftling aus der JVA.–œ (Wir wohnen nicht weit von einem Ort mit einer JVA weg, dort ist im August erst ein Häftling vom Freigang nicht wieder gekommen, da flog der Hubschrauber auch die ganze Zeit über unser Dorf.)

Schnell suchte ich meine Kamera um ein Foto zu machen, aber da flog der Hubschrauber schon weiter und kreiste über den Wald. Wahrscheinlich schauten sie überall, wo Menschen waren.

Ein komisches Gefühl war es und ich bekam auch Angst. Jedes Knacken brachte mein Herz mehr zum Schlagen.

Ich lief noch 2 Stunden durch den Wald, sammelte ein paar Raufüsse und viele Maronen und dann ging ich doch lieber nach Hause. Die Angst hatte gesiegt. ...

Steinpilze sah ich nur noch alte. Je später es wurde, desto voller wurde auch der kleine Wald. Er ist momentan einfach überlaufen, anscheinend hat es sich herumgesprochen, dass es dort Steinpilze gibt/gab. Schade, dass die meisten Leute nur durchs Unterholz kriechen. Der Wald sieht auch sehr abgeerntet aus. Ich hatte ja heute Zeit, schaute mir jeden Pilz genau an und nahm nur die knackigen mit.
    Meine Funde

LG kso

• Gestern früh ging es in den Wald. Die junge Fichtenschonung ersparte ich mir, genauso wie die Mooswege, da sie momentan überlaufen sind und keinerlei Pilze mehr standen.

Dieses Mal lief ich die Waldränder ab, zuerst kam ich zu einem kleinen Stück, das hauptsächlich aus Eichen und Buchen bestand.

Dort fand ich diese hübschen Eichensteinpilze. Das Wetter muss ja bei uns passend sein, wenn sie jetzt noch wachsen. Den kleinsten ließ ich stehen, den werde ich nächste Woche ernten.

Sie waren alle madenfrei.

Dann lief ich weiter, in ein Stück Wald, welches mit jungen Buchen und Eichen bepflanzt ist.

Dort fand ich diese schönen Eichenrotkappen. Werde ebenfalls nächste Woche noch einmal nachschauen.

Fliegenpilze und Maronen konnte man auch sehen.

einzeln und alleine

in Gruppen - Kreis

Ein Maronenherz für mich :)

Und in einen Abschnitt der Hauptsächlich aus Birken bestand standen diese–¦. leider war ich zu spät.

Diese konnte ich noch sammeln, da sie noch fest waren.

Drei Pilze /Pilse auf einem Bild.

Es war zwar sehr kalt und windig, aber trotzdem ein schöner Tag.

Meine Funde

• Heute früh ging es wieder in Wäldchen. Der Wald ist leider total überlaufen und dafür leider zu klein. Es waren nicht mehr viele Speisepilze zu finden. Ein paar Maronenröhrlinge und 4 Rotkappen habe ich mitgenommen. Ergab ein leckeres Mittagessen, gebratene Pilze mit Ei.

Ich nutze die Zeit und machte noch ein paar Bilder.

Ich wünsche euch einen schönen bunten Wochenstart!

LG kso