Öhrling oder Becherlinge oder ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzler,

Heute hab ich wieder einen "für mich" interessanten Pilz zum Begutachten mitgebracht und erhoffe mir mit euerer Hilfe, eine Bestimmung.

Gewachsen. In der Nähe vom Hasenohr Grubenlorchel und Elastischer Lorchel etwas ausserhalb einer Fichtenschonung ( ca 10m hoch) im Moos.

Der grosse FK , Höhe ca 6cm, Durchm. ca 10cm, aussen graubraun matt, innen ockerfarben, feucht glänzend, etwa 1mm dick.
    die Kleinen ca 3cm hoch.
    Basis denke mal mit weissem Mycel behaftet.
    Geruch nicht, leicht moderig
    Konsistenz: brüchig

Ich gehe mal davon aus es ist die gleiche Art.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo,

das ist Otidea und müsste mit O. bufonia zu vergleichen sein ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Hans,

eine Antwort hast du ja schon, ich hätte es nicht gewusst. Aber ich hätte eine Frage. Hast du von der Elastischen Lorchel auch ein Foto? Das würde mich interessieren. Vielleicht hab ich ja Glück.

Schönes WE wünsche ich dir.

Hella

• Hallo Hella,

kriegst du heute Nachmittag in einem neuen Tread.

Gruss Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(