Steinpilze zuechten.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Guten Tag Zusammen,
    wie wir Alle wissen, ist es nicht möglich Steinpilze zu Züchten!
    Demnach habe ich folgende frage:
    Wie ist es möglich, dass EDEKA hier , bei mir in der Nähe, schon seit ca. 6 Wochen Steinpilze verkauft???
    Auf die Frage, ob es hier um ein Zuchtpilz handelt oder nicht, hatten die Verkäuferinnen keine Antwort.
    Was meint Ihr?
    LG
    Zakaria

• Hallo Zakaria,

bei uns in Düsseldorf gibt es jetzt schon zum zweiten Mal in kürzester Zeit deutsche Steinpilze im Real zu kaufen. Vermarket werden sie durch Niklas Pilze GmbH.
    Hat mich auch sehr verwundert.Kann es wirklich sein, dass es Pilzvermarkter in Bayern gibt, die eine Genehmigung zur Vermarktung haben?

• Was meint Ihr?

Hallo Zakaria,

ich meine, dass die meisten der hier angebotenen Steinpilze aus Osteuropa stammen, u.a. Polen, Rumänien.
    Dort werden die heimischen Wälder gewerbsmäßig geplündert, damit wir Wohlstandswesteuropäer auf nichts verzichten müssen!

Ich erinnere mich, vor einiger Zeit einen spannenden Beitrag zu Sammelpraktiken und Vermarktung in Rumänien gelesen zu haben.
    Leider habe ich die Quelle vergessen. :(

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bei den Wildpilzen handelt es sich immer um die sogenannte "Wildsammlung"
    Der frische Bärlauch im Frühjahr kommt überwiegend auch aus Wildsammlungen.

Es gibt, zumindest in Bayern, Betriebe die eine Ausnahmegenehmigung zum Ankauf und Verkauf von einheimischen Wildpilzen besitzen.

Unser Obst und Gemüse Großhändler hat dieses Jahr auch wieder Steinis aus Deutschland im für schlappe 24,99 EK im Angebot.

• Das mit den Ausnahmegenehmigungen hab ich auch vermutet.
    Was bedeutet der Begriff Wildsammlung in Bezug auf die Quelle. Verkaufen dort Privatpersonen ihre Pilze an den Großhändler, oder lässt er durch Angestellte in bestimmten Gebieten (vielleicht sogar Eigenbesitz) sammeln?

• Ich vermute mal, dass das so ähnlich ist, wie beim Spargel... Dieser wird aus dem Ausland eingekauft und in Deutschland nur gewaschen und verpackt und somit darf er sich DEUTSCHER Spargel nennen :(

Und ich will nicht wissen, wie lange die Steinpilze dann schon unterwegs waren, bis sie hier in Deutschland angeboten werden...

• Hallo Zakaria,

also laut helpster ist es ja anscheinend relativ einfach :D
    guck hier: http://www.helpster.de/steinpilze-zuechten-so-geht-s_140937

Quatsch beiseite... denke auch dass das bisher "noch" nicht gezielt möglich ist, wobei z.b. bei einer Speisetrüffelgattung (weis leider nicht mehr welche) die auch als "unzüchtbar" gilt auch bereits Erfolge bei der Züchtung gemacht worden sind zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

Aaaaber: unmöglich ist dennoch nichts, im Garten der Schwiegereltern eines Bekannten wachsen tatsächlich mittlerweile Steinpilze (er versichert mir das zumindest). Als sie ihr Haus gebaut und den Garten angelegt hatten, haben Sie ihre Pilzreste seither immer im heimischen Garten bei Ihren damals auch frisch angelegten Fichten und Kiefern entsorgt. Mittlerweile (also so ca. 20 Jahre später) wachsen dort angeblich Steinpilze. Gesehen habe ich es leider noch nicht selber, da die Herrschaften nicht gerade in meiner Umgebung wohnen ;) Ich werd ihn mal anhalten wegen einem Beweisbild falls ich es nicht vergesse.

Ich denke auch, dass die im Handel angebotenen Pilze aus irgendwelchen Wäldern außerhalb D kommen und nicht gezielt gezüchtet wurden.

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95