Das ist doch der Flockenstielige Hexenröhrling, oder?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kso.

• Ich stehe gerade nichts ahnend in der Küche am Kartoffeln schälen. Kommt meine bessere Hälfte rein "Schaaaaaaaatz, guck mal, kann man die Essen??!" ;)

Ich dachte, ich fall rückwärts um. Gestern im Wald habe ich vergebens die Augen nach Flockies aufgehalten und er kommt mit einer Hand voll rein. Die Pilze wachsen im Park direkt hinter unseren Haus.

Ich hoffe doch, dass ich mich nicht täusche, aber das sind doch Flockenstielige Hexenröhrlinge, oder?

Liebe Grüße kso

• Offizieller Beitrag

Hi kso,

das sind sie. Glückwunsch. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Japp, das sind Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) :thumbup:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Danke für eure Antworten. Nachher gehts ans Putzen. Haben einen kleinen Korb voll geholt, da ich mir sehr sicher war. Und was soll ich sagen, dort im Park stehen noch mindestens 200 Stück. Viele, viele Kleine... Da bin ich erstmal über das Wochenende beschäftigt. :)

• Lass bitte auch ein paar stehen, damit sie wachsen und aussporen können ;).

• Klar bleiben reichlich stehen, die Putzreste gehen auch zurück. Ich grase nicht alles ab. Der Rasen im Park wird regelmäßig gemäht, da werden auch viele geköpft. Ich würde höchstens noch ein kleines Körbchen voll holen und vielleicht vor dem ersten Frost noch mal eine Portion. Will die kostbaren Pilze ja schonen, für die nächsten Jahre!

• Klar bleiben reichlich stehen, die Putzreste gehen auch zurück. Ich grase nicht alles ab. Der Rasen im Park wird regelmäßig gemäht, da werden auch viele geköpft. Ich würde höchstens noch ein kleines Körbchen voll holen und vielleicht vor dem ersten Frost noch mal eine Portion. Will die kostbaren Pilze ja schonen, für die nächsten Jahre!

Super :thumbup:.
    So kannst du, die nächsten Jahre immer welche finden.

• Ich gehe schon davon aus, dass dem Mycel in der Erde das ähnlich egal ist, was mit seinen Fruchtkörpern passiert, wie z.B. einem Apfelbaum seine Äpfel. Nächstes Jahr kommen neue Äpfel/Pilze.
    --- Es könnten aber natürlich mehr sein, wenn das Aussporen hinhaut und so weiter...

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Nachdem ich jetzt die Flockies geputzt habe, möchte ich noch 2 Bilder zeigen. Ich glaube morgen, hole ich lieber kein Körbchen mehr. Sollen sie noch etwas wachsen, vor allem da ja immer noch an die 200 junge Pilze im Park stehen.

Gleich werden die meisten geschnitten und eingefroren, ein paar Essen wir später mit Rührei.

LG kso

• Die Pilze waren nur während dem Putzen in der Schüssel. Ich habe gerade akuten Platzmangel in der Küche, da auf dem großen Tisch noch ca. 100 Tomaten darauf warten eingekocht zu werden. Nach dem Putzen kamen sie auf die Zeitung, wurden geschnippelt und zum großen Teil eingefroren.

Eine Portion gab es mit Rührei zum Abendbrot. War Lecker :P

Der "Park" ist direkt im Ort. Schließt an unser Haus an. Ist öffentlich und gerade mal 16 Meter lang und 10 Meter breit. Besteht aus viel Rasenfläche, Moos und ein paar alten Bäumen. Werde morgen mal ein Foto machen.

LG kso