Boletus aereus - Schwarzhütiger Steinpilz von Heute und einige Fragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo,


    bei meinem heutigen Rundgang habe ich tatsächlich noch ein paar Bronzeröhrlinge gefunden.


    Diese waren an einen der Stellen an denen im August soooo vieeeeele zu finden waren. Habe mich gewundert, das doch noch einige FK erschienen sind.


    Da in einem Beitrag (weiß nicht mehr welcher) nach einem Schnittbild vom aereus gefragt wurde (es ging um den rosa Schimmer beim edulis) habe ich einige "seziert". Da sie nun verschnitten sind, werde ich mich nun opfern und diese essen müssen:D:D


    Hier die Bilder:










    Falls noch Fragen da sind - 3 Stück stehen noch auf meinem Küchentisch.....


    Dann habe ich noch Fragen zu diesen:
    Sind das Stockschwämmchen? Stehen natürlich noch im Wald (auf einem Buchenstamm) wie alle anderen Pilze, bei denen ich mir nur zu 99,9% sicher bin.





    Und ist dieser ein grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)? Gefunden im Mischwald. Die Farbe ist hellgrün - nicht so wie bei der citrina...



    Schön ist er ja!


    Lg an Alle und danke für Eure Antworten.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Deinen grünen Knolli halte ich eher für den gelben Knollenblätterpilz ;)

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Hallo Emmess,


    wie soll man dann ein Schnittbild machen???


    Wenn ich die 3 von den Schnecken angefressenen eh schon für Fotos abgeschnippelt hatte - wo ist dann der Unterschied zwischen liegenlassen oder mitnehmen?


    Ein schlechtes Gewissen habe ich jetzt nicht. Dieses müssten diejenigen haben die in der "Hochsaison" die schwarzhütigen zu Hunderten aus unseren Wäldern schleppen! In großen, blauen Taschen vom Imbus-Möbelherrseller und mit zwei Körben gleichzeitig...


    Und noch schlimmer: Wenn die schweren Maschinen durch unsere Wälder fahren und den ganzen Waldboden umpflügen.


    Gruß
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Ach wie gut, dass es die "Anderen" gibt...


    Tja, die gibt es wirklich. Ich sage jetzt nicht, dass wenn ich 100 Stück stehen sehe, ich nicht auch ein paar mitnehme:shy:


    Aber es bleibt bei ein Paar. Rest bleibt stehen. Es gehört halt schon Beherschung dazu - und deshalb ärgere ich mich immer über die "Anderen" die ALLES platt machen.


    Schon öfters habe ich schöne, essbare Pilze gesehen und diese nicht mitgenommen, weil ich wusste dass sie selten sind - und ein paar Tage später bei einem neuen Besuch war alles weg.


    Darüber könnte man jetzt noch sehr lange diskutieren.


    Falls nächstes Jahr wieder eine Flut der schwarzhütigen da ist, sage ich rechtzeitig Bescheid. Gerne organisiere ich etwas für Interessierte.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!


    Ja, es gibt sie immer die Anderen! Aber muss ich denn tun, was andere tun? Dieser Pilz ist so selten, so schön, da muss kein Schnittbild sein!
    Lass mich in diesem Fall Fredy ´s Signatur hernehmen: Pilzliebe geht durch das Objektiv, nicht durch den Magen.
    Ich glaube für uns, die wir uns "Pilzfreunde" nennen und nicht nur reine "Fresspilzsammler", sollte gerade für Pilze die auf der RL stehen, dies das oberste Gebot sein!


    Ich denke, der Wald bietet genug essbare Pilze die wirklich in Massen aufkommen! ;) Findest du nicht?


    Gruß


    Günter

  • Ihr habt ja Recht - und wie gesagt halte ich mich eigentlich schon daran keine Pilze die auf der RL stehen zu sammeln.


    Heute dachte ich halt an das Schnittbild weil davon die Rede war....


    Gelobe Besserung.


    Und die Amanita (?) habe ich ja auch nicht mitgenommen;) ebenso nicht die vermuteten Stockschwämmchen.


    Bin ja schlließlich nicht nur im Wald um Futter zu sammeln:)


    Gruß
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)