Pilzbestimmung
- Fredy1111
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Hallo Fredy1111,
hast Du kein Pilzbuch zur Hand? Es geht oft besser, wenn man mit gedruckten Bildern vergleicht. Du müßtest auch noch genauere Angaben machen, z.B. wie sah die Stielbasis aus? Wo hast Du den Pilz gefunden? Wuchs er auf Holz oder nicht. Er sieht ein bißchen nach dem Dunklen Hallimasch aus.
Gruß
Michael -
Hallo Michael,
ich habe den Pilz in einem Eiche/ Buchewald gefunden, er wuchs nicht auf Holz.Gruß uns schon mal vorab vielen Dank
Fredy[hr]
Hall Michael,
ich habe mir ein paar Bilder im Internet angeschaut, der Dunkle Hallimasch hat da einen dünneren Stiel als bei meinen Pilzen, und sie sind auch nicht auf einem Holzstamm gewachsen. Die Fundstelle war so ca. 5m im Durchmesser sie sind nicht nahe aneinander gestanden!Gruß Fredy
-
-
Hallo Fredy, sind trotzdem Hallimasche. Die wachsen auch manchmal auf unterirdischem liegendem Holz oder Wurzeln. es gibt bei den Hallimasch aber eine ganze Reihe verschiedener Arten, Dazu kann ich auf Grund der mangelnden Angaben nichts sagen.
Gruß Ulla -
Hi,
für mich auch definitiv einer der Hallimasche (Armillaria spec.).
Das ist dennoch keine Essensfreigabe! Die können und dürfen wir Dir hier nicht geben, falls die Anfrage darauf abzielt. -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe,
nach genauerer Recherche bin ich auch der Meinung,
dass es der Hallimasche ist.
Besten Dank noch mal an allenLG Fredy
-
Hallo Fredi,
dass es ein Hallimasch ist wurde ja bereits gesagt. Beim nächsten Mal für eine Anfrage am besten die ganzen Pilze zeigen, also nicht abschneiden.
Ich könnte mir hier z.B. den zwiebelfüßigen Hallimasch vorstellen.
-
-
Hallo Anna,
Armillaria cepistipes paßt. Ich habe den leider noch nie gefunden.
Viele Grüße