Hallimasche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rampi.

  • Haben Sie's gewusst?


    Eine Art der Hallimasche (A. ostoyae) wird als eines der grössten Lebewesen der Welt gehandelt. Der Pilz wurde in den USA gefunden und nimmt 880 Hektar in Beschlag, sein Alter wird auf mindestens 2400 Jahren geschätzt und seiner Masse auf ca. 600 Tonnen.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist die Frage nach der Systematik. Dass es sich um ein Exemplar handelt konnte natürlich natürlich nur mit einer DNA Analyse herausgefunden werden.


    Aber vielleicht steht diese Info ja schon irgendwo? hab gesucht, konnte aber nichts finden
    mooin. morchel

  • Hi Morchel,


    na ja, neu ist die Nachricht gerade nicht.;)


    Der größte Pilz der Erde wurde im Jahr 2000 im US-Bundesstaat Oregon entdeckt. Das Myzel des Riesenhallimasch erstreckt sich über neun Quadratkilometer. Das ist die Fläche von etwa 1.200 Fußballfeldern. Entdeckt wurde der Riesenpilz von der Forstwissenschaftlerin Cathrine Parks. Gen-Analysen belegen, dass das Pilzgeflecht zu ein und demselben Pilz gehört. Seit 2.400 Jahren wächst er in der Erde des Malheur National Forest.


    Der Riesen-Hallimasch bildet nur wenige Fruchtkörper aus. Wahrscheinlich hat er deshalb keine Ableger bekommen. Ohne die Konkurrenz anderer Pilze breitet sich der Riesen-Hallimasch ungehindert aus. Das trockene Klima in Oregon scheint sein Wachstum zu beflügeln. Etliche Tannen und Douglasfichten sind dem Pilz bereits zum Opfer gefallen. Er durchdringt den Boden und die befallenen Bäume mit seinen millimeterdicken Fäden.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • :) - richtig, neu ist die Nachricht nicht - hab ich ja auch nicht behauptet, aber ich dachte hier sind ja nicht nur Pilzfreaks, so wie du, für die ist diese Nachricht natürlich nur ein müdes :yawn: wert. Aber hierher kommen doch auch viele nicht 'Fachleute' und ich dachte die konnte es evt. interessieren.


    Aber ich merks mir - in diesem Forum nur 'hot stuff' posten. :evil:
    mooin. morchel

  • Aber ich merks mir - in diesem Forum nur 'hot stuff' posten.


    Hi Morchel,


    sorry, aber anscheinend hast du mich gründlich missverstanden. Dass die Nachricht nicht neu ist, war keine Kritik an dir oder deinem Kommentar, sondern lediglich eine Feststellung.


    Aber hierher kommen doch auch viele nicht 'Fachleute' und ich dachte die konnte es evt. interessieren.


    Da hast du völlig Recht und ich bin derselben Meinung. Deswegen habe ich auch ein paar ergänzende Informationen dazu gegeben.


    Du hast alles richtig gemacht.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • hallo morchel,
    für mich als greenhorn (bin auch etwas jünger als "unser" exemplar) war das eine riesen hot stuff..... und mein hausfrauenherz schlägt ganz doll beim gedanken, dass ich mir noch ein paar keller anmieten müsste (dürfte), um das pilzlein in öl eingelegt zu horten.
    liebe grüsse
    beate

  • rampi - ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Es geht hier um das Myzel - also das was man nicht sieht. Was allgemein als Pilz bezeichnet wird ist 'nur' der Fruchtkörper. Aber wahrscheinlich sind in dem Wald auch schon viele Fruchtkörper zu finden ;)
    gruss. morchel


    @Meinhard,
    schön, dass du nochmal darauf zurück gekommen bist :thumbup:- ich war mit nichten beleidigt oder so - und wie ich schon schrieb - vielleicht gibt es dazu ja schon einen Faden und ich war nur zu tröge ihn zu finden.
    groeten. morchel