Ein Schirmling, aber welcher?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita.

• Hallo,

gestern habe ich den unten abgebildeten Lamellenpilz gefunden. Er stand auf einer Wiese (nährstoffreich), ca. 5 m von ein paar Pappeln entfernt und in einer Gruppe mit anderen.
    Hut: Hutdurchmesser zwischen 7 und 12 cm. Hut mit nichtabwischbaren Schuppen, ausgehend von dunkelbrauner Spitze. (Der Pilz hat bisher noch kein Sporenpulver abgesondert)
    Stiel: mittelbraun mit ganz leichter dunkelbrauner Maserung, glänzend
    Nach Schnitt praktisch keine Verfärbungen, minimal bräunend, aber nicht unmittelbar. Innen ist er wattiert (fällt wahrscheinlich unter hohl?). Knollig verdickte Basis.
    Ring: einfach, nicht verschiebbar, außen "ausgefranzt"
    Geruch: normal "pilzig", keine Besonderheit
    Leider habe ich kein Foto vom Standort.

Ich nehme an es ist ein Schirmling? (wegen des nicht verschiebbaren Rings wohl kein Riesenschirmling).

P.S.: Ich sehe grad, daß ich versehentlich im falschen Unterforum gelandet bin, sorry :shy:

Viele Grüße
    Amanita

• Hallo Amanita!

Mit einem Schirmling liegst du hier Vollkommen richtig! Nur mit der Bestimmung möchte ich hier etwas vorsichtig umgehen!

1. Der Ring am Stiel ist festgewachsen, jedenfalls erkenn ich das so auf deinem Bild. Bei einem Parasol wäre dieser Ring frei beweglich = Erstes Indiz für den Spitzschuppigen Stachelschirmling

2. Die Lamellen bei deinem Schirmling sind braun, nicht wie bei Parasolen üblich weiß ein weiters Indiz für den Spitzschuppigen...

3. Das Fleisch läuft nicht Rot an, was auf jeden Fall einen Safran-Schirmling ausschließen lässt.

So meine erste Verifizierung... Andere Forenmitglieder können dir Sicherlich mehr weiterhelfen.

Mit frdl. Gruß Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Danke für die schnelle Antwort! Ich habe etwas mit dem Gift-Riesenschirmling geliebäugelt, der Hut mit den groben Schollen paßt so gut dazu. Dagegen spricht aber einiges andere (der festgewachsene Ring ohne Mittelfurche und auch die Lamellenfarbe; außerdem soll er sich verfärben (allerdings wohl unterschliedlich stark und farbig laut Flück)), deshalb fiel mir gar nichts ein.
    Bei spitzschuppigen Stachelschirmling steht bei mir auch Lamellenfarbe weiß? Und da sollte laut Gminder der Ring hängend sein, hier steht er ja. Die Schuppen sind auch nicht klein und spitz, sondern recht grob und fest haftend, da geht nichts leicht ab. Spricht das nicht gegen den spitzschuppigen Stachelschirmling?

• Hallo!

Also kurz zum Stachelschirmling, da hast du erstens recht das Ring hängend ist. Nun da habe ich nicht recht acht gegeben, ich habe nur den festgewachsenen Ring gesehen (tut mir echt leid ich bin halt noch ein kleiner Newbie). Bei Wikipedia steht, das die Lamellen im alter bräunlich werden. Nun habe ich aber nachgegoogelt und nachgeschlagen und KEINEN Schirmpilz mit festem stehenden Ring gefunden. Habe aber in einem Alten Pilzbuch weitere Beschreibungen von Schirmpilzen gefunden, jedoch keine näheren. Jungfern-Schirmling, Ackerschirmpilz,Warzen-Schirmpilz, Kegelschuppiger Schirmling. Wenn du Lust und Laune hast kannst du deren beschreibungen nochmals abgleichen.

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Danke fürs Suchen!! Ich versuche mir zu den Pilzen mal Bilder zu ergoogeln. Ich weiß bei diesen Merkmalen auch nie, inwieweit die wirklich obligatorisch seind. Vielleicht muß der Ring z.B. auch gar nicht bei allen Exemplaren vom Stachelschirmlinghängend sein? Habe mal im Laux nachgeschlagen, und der macht zur Lage des Rings z.B. gar keine Angaben.

Aktualisierung: Habe gesucht, aber bin nicht schlauer als vorher. Jungfernschirmling sieht zwar vom Hut usw. her so ähnlich aus (für meine laienhaften Augen zumindest), aber der ist ja auch ein Riesenschirmling mit beweglichem Ring. Ich gebs auf, ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Viele Grüße
    Amanita

• Offizieller Beitrag

Hallo, Amanita!

Das ist ziemlich sicher einer der Safranschirmlinge (Chlorophyllum). Ich vermute - wenn ich die Farben bei den furchtbaren Kunstlichtbildern richtig interpretiere - den Dunklen (Chlorophyllum olivieri) und zwar in Vertrocknet und am Vergammeln. Dann rötet das Fleisch nicht mehr so richtig.
    Den Stiel kannst du aber mal noch en Detail zeigen.
    Sowie ein Schnittbild und die Hutoberfläche bei Tageslicht.
    Dann ließe sich das absichern.

Das Thema schubse ich mal zu den Bestimmungsanfragen.

LG, Pablo.

• Danke, dann zieh ich jetzt noch einmal los und fotographiere vor Ort. Auf Safranschirmling wäre ich wegen des Rings und der wirklich völlig fehlenden rötlichen Verfärbung nie gekommen. Dann hätte ich den ja evtl. sogar in die Pfanne werfen können ...

• Ich sehe da gammlige, angetrocknete alte Schlappen vom Safranschirmling. Bitte so was nicht mehr essen!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke. Warum ist denn bei einem Safranschirmling der Ring angewachsen??? Ich kann den Ring nach unten umklappen, aber dann ist Ende, der ist deutlich mit dem Stiel verwachsen (ich habe den Ring bei meinem Exemplar inzwischen stückchenweise abgezupft). Und es ist eben auch kein Doppelring.

• Ich bin noch neu hier, aber das interessiert mich:
    Kann es sein, dass der Ring nicht angewachsen sondern angeklebt ist ? (Nass, labbrig, wieder getrocknet). Für mich würde das am 5. Bild im ersten Beitrag so aussehen...

• Hallo :) Der Ring war in einer ca. 2mm-Zone mit dem Stiel verbunden, der Rest war lose (so ein stehender Kragen nach oben). Ich dachte erst auch an geklebt und habe vorsichtig versucht ihn zu lösen und zu bewegen, aber keine Chance: Ich mußte ihn in Stückchen abzupfen und es gingen dabei auch immer Fasern vom Stiel ab (einfach angeklebt kann ich mir deshalb nicht recht vorstellen, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren). Und ein doppelter Ring war das eben auch nicht. Deshalb verstehe ich auch die Bestimmung als Safranschirmling nicht. Ist das irgendeine Unterart mit festem und stehendem Ring? Oder eine Mischform? Oder ist der Ring eigentlich nicht so wichtig bei der Bestimmung?

• Mann bin ich müde ;)

also: die Bilder von Beitrag #8 in diesem Thread
    zeigen mir Pilze, die ich persönlich nicht als
    Safranschirmling eintakten würde und somit stehen lassen.

Die ersten Bilder zeigen überalterte Schirmlinge und somit für mich auch kein Grund zu überlegen, was ich da nicht mitnehme.

Was es dann wirklich ist: egal ( ja so bin ich )

Aber trotzdem bin ich hier auf weitere Einschätzungen gespannt ;)

• Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. Alle Pilze hier in 8. + 1. Beitrag sollten eigentlich von derselben Art sein; die standen dicht beisammen, waren die einzigen Pilze weit und breit und sahen sich auch sehr ähnlich (Dein Beitrag hat dann wohl Pablos Kritik über die ersten Kunstlichtbilder bestätigt - ich gelobe Besserung). Safranschirmling verstehe ich deshalb bei beiden nicht.

Ob eßbar oder nicht, ist für mich jetzt eigentlich zweitrangig, ich möchte sie nur bestimmen können (an z.B. Helmingen versuche ich mich gar nicht erst, aber wenigstens so große Pilze aus einer Gattung mit übersichtlichen Arten würde ich gerne hinbekommen).

Viele Grübe Amanita