Spaziergang im Stadtwald - nicht immer sicher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo,

nach dem Zufallsfund einer Rotkappe beim Joggen sind wir nochmal für einen Spaziergang mit Fotoapperat losgezogen. Unglaublich, was wir alles direkt am Straßen- und Wegesrand gefunden haben.
    Da ich die Pilze alle habe stehen lassen (bis auf 5 Ausnahmen) gibt es leider keine Schnittbilder. Vielleicht sind ja aber einige Sachen auch so eindeutig.

1) Los gings am Grünstreifen unter Eichen mit diesen Siamesischen Fichtensteinpilz-Opas:

2) Ein weniger weiter am Straßenrand unter Birken. Ich tippe auf junge Birkenpilze, was mich irritiert war der reinweiße Stiel und die sehr helle Hutfarbe:

3) Dann das Geschwisterlein der Rotkappe heute morgen unter Buchen, in der Nähe eine Eiche. Also, wie ich heute vormittag gelernt habe, eine Eichenrotkappe:

4) 20m neben der Rotkappe diese Gesellen. Ich denke, es sind Schopftintlinge, kenne mich mit denen aber nicht aus. Ein wenig später gabs davon auch ältere Exemplare:

5) Bei dem bin ich mir ganz und gar nicht sicher, da er aber einen rosa Touch hatte könnte es vielleicht ein Perlpilz sein? Er stand im Buchenwald.

6) Ein Schirmling, der Ring war nach oben und unten beweglich. Daher (aber geraten da bisher noch nie sicher bestimmt) ein Parasol?

7) Die kenn ich, das sind Fliegenpilze!

8) Und den hier haben wir in direkter Nachbarschaft zu den Fichtensteinpilzen danach gefunden. Für mich ist es ein gelber Knollenblätterpilz. Tolle Nachbarschaft...

9) Weiter ging es immer noch im Buchenwald mit diesem Tintling:

10) Dann noch diese Koralle mit etwas vollkommen unbekannten nebenan:

11) Den hier haben wir unheimlich viel gesehen. Meist in unmittelbarer Nachbarschaft zu totem Holz und dann in Massen:

12) Ein sehr beliebter Platz dieser Baumstumpf. Hier fühlen sich direkt 4 verschiedene Pilzarten wohl. Darunter wohl ein Becherling und ein Täubling, wenn ich da richtig liege.

13) Bei denen war ich mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, obs wirlich ein Pilz ist. Standen zwischen totem Eichen- oder Buchenholz.

14) Dann haben wir noch die hier. Sind das irgendwelche Schüpplinge?

15) Das kenne ich wieder, das ist eine wunderschöner Maronenröhrling!

16) Den fand ich am spannendsten. Ich bin mir recht sicher, dass es eine Lorchel ist. Nach Vergleich mit meinem Pilzbuch vielleicht eine Herbstlorchel? Die liegt auch noch auf dem Tisch, falls weitere Fragen entstehen. :)

17) vorletzter Pilz. Flaschenstäubling?

18) Kurz vorm trauten Heim an einer Buche mitten zwischen zwei befahrenen Straßen. Keinen blassen Schimmer, was es ist.

Ich glaube, ein solch tolles Pilzjahr hab ich hier bisher noch nicht erlebt. alles was wir gefunden haben war vom Weg oder der Straße aus zu sehen, wir haben also eigentlich nicht wirklich gesucht!

Gruß, Sharie

• Bild 1 sind natürlich Steinis, sehen mir aber noch nicht sooo alt aus um ehrlich zu sein, die haben einfach Trockenschäden - solange die Röhren noch so hell sind wie bei diesen Exemplaren, kann man die noch super verwerten ! ;)

Bei Bild 2 kann ich es nicht so gut erkennen, aber ich würde aus dem Bauch her sagen der Vordere ist ein junger Steini und der Hintere ein Birkenbpilz.

• Hallo Sharie!

Nr.4 ist definitiv der Schopftintling (Coprinus comatus)
    Bei Nr. 6 glaub ich nicht an einen Parasol. Nr. 8 ist denke ich auch Amanita citrina, gelber Knollenbläterpilz. Wichtig wäre hier die Stielbasis und der Geruch gewesen (Kartoffelkeller) Mit Nr. 11 hast du den Hallimasch gefunden (Armarilla spec.)
    Bei 13 sehe ich Bucheckern, oder? 8|

Gruß

Günter

• ich denke es ist ein parasol...aber schade sieht man den stiel nicht mehr...

2. steinis 😊

heute im schwarzwald standen sie auch direkt an den wegen...ein komischer kauz fuhr mit dem auto durch den wald und stieg alle paar meter wieder aus um dich welche zu nehmen...suchen musste man nicht mal mehr in der gegend...aber sowas irres habe ich noch nie gesehen im wald 😜

• Erst mal danke für eure Antworten.
    2) sind sicher keine Steinpilze gewesen. Es ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen, aber der Stile war schon wie für Raufußröhrlinge typisch, mit kleinen Schnuppen besetzt. Die waren aber anders als ich es von Birkenpilzen kenne auch vollkommen weiß. Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen, die Pilze stehen nur eine Nebenstraße entfernt.

Der Stile des eventuell-Parasols war weiter unten schon geärgert, das kann man ganz unten im Gras erahnen. Ich suche mal, ob ich noch. Ein besseres Bild finde.

• Ich sehe bei 13 Teuerlinge! Aber welche, weiß ich nicht... mit denen habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Schöne Bilder auf jeden Fall!

Du meinst neben den Bucheckern? Sorry, das Bild ist mir zu klein...aber du könntest recht haben. Da brauchts wohl Spezialisten...;)

• Hallo !
    auf Bild 13 ist etwas verschwommen der Gestreifte Teuerling (Cyathus striatus) zu sehen
    Bild 14 : vergl. Lepiota aspera ( Spitschuppiger Stachelschirmling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115