Ein paar Impressionen von heute - Bestimmungstipps erwünscht ;)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freecastle.

• Hallo,

heute bin ich nach dem Urlaub mal wieder spontan in den Wald hinein. Leider unterwegs vom Regen erwischt worden... Konnte trotzdem zumindest ein paar nette Bilder schießen, auch wenn die Qualität meiner Handykamera leider sehr zu wünschen übrig lässt. Ich habe dabei relativ spontan mal so einiges fotografiert was mir bisher unbekannt war. Vielleicht kann ja auch jemand ein paar Bestimmungshilfen beisteuern, da ich auch immer gerne Neues dazu lerne.

1.) Direkt am Parkplatz gewachsen:

2.) Etwas merkwürdiger Pilz (v.A. Stiel und Farbe), ich meine ich habe aber hier schon mal Bilder davon gesehen:

3.) Den habe ich heute sehr oft gesehen. Irgendein Schleierling nehme ich mal an:

4.) Relativ kleine, sehr weiße, Pilze. Kamen heute auch massenweise vor:

5.) Ein bzw. zwei alte Bekannte:

6.) Der sah interessant aus...:

7.) Die gabs auch massenweise. Sahen eigentlich genau wie Flaschenboviste aus, nur ohne diese "Stacheln". Was könnte das sein?

8.) Irgenein Täubling.. habe keine Geschmacksprobe gemacht:

9.) Eine Rotkappe:

10.) Sieht für mich auf jeden Fall gifitig aus ;)

11.) Die wuchsen am selben Baumstamm:

13.) Mit denen habe ich mich noch nie befasst, kamen aber auch häufig vor... geht in die Richtung Pantherpilz bzw. Perlpilz oder?

14.) Marone mit angewachsener Mini-Marone unten rechts:

15.) Hexenröhrling-Paar

Ich habe sehr viele Hexenröhrlinge unterwegs gefunden, leider waren die meisten schon komplett von Schnecken zerfressen. Ich habe aber ebenso nach und nach an die 6-8 perfekt erhaltene Hexenröhrlinge gesehen die aber leider ausgerissen rumlagen... Wie kann das kommen? Schien mir doch bisschen arg viel zu sein, um es nur auf irgendwelche andere Menschen zurückzuführen... Andererseits ... :)

Und noch eine andere Frage:
    Wenn man Pilze bei Regen gesammelt hat, kann man das mit dem Trocknen eigentlich komplett vergessen oder?
    [hr]
    Aufgrund des Bild-Limits hier noch die restlichen Bilder:

16.) Das sah auch interessant aus...:

17.) Zur Abwechslung mal kein Pilz... :)

18.) Keine Ahnung was das sein soll

19.)
    [hr]
    20.) Und hier noch das was mit nach Hause kam:
    Steinpilze, Hexenröhrlinge, Rotkappen, Maronen, Flaschenstäublinge

• Hallo Freecastle,

bei Nr.2 vermute ich den Grünspan-Träuschling.

Gruß Hella

Hallo Hella!

Ich glaube, da vermutest du richtig! :)

Freecastle, wo hast du denn schon Bilder von ihm gesehen? :evil:

VG

Günter

Edit:
    Zu 10 vermute ich gelber Knolli -Amanita citrina, 11 Schwefelköpfe, verm. grünblättrig - Hypholoma fasciculare, zu 16 den rotrandigen Baumschwamm.

• Hallo, hier meine Tips, allerdings mit hohem "Vielleicht-Grad"

1. Feuerschüppling
    4. Irgend ein Schneckling? Mehlräsling? Gut, ist jetzt nicht wirklich ein Tip
    6. Rotbrauner Milchling
    7. Birnenstäublinge
    13. Perlpilz
    17. Quakender Hüpfling
    18. Wurzel-Schleimrüblinge
    19. Auf jeden Fall Tintlinge

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo, Nr. 10 ist auf jeden Fall ein Grüner Knollenblätterpilz, allerding ist das Foto etwas überstrahlt. Gelbe Knollis haben meist noch Velumfetzen auf dem Hut und sind hellgelber, riechen nach Kartoffelkeller.
    Gruß Ulla