Zwei unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo ihr ,

ich war heut wieder im Wald und habe unter Parasole,Mohrenköpfe,Pfifferlingen und einem Kiefernsteinpilz diese zwei Exemplare gefunden .
    Den/die weißen Pilze kann ich garnicht zuordnen und der andere könnte doch ein Fleischroter Speise-Täubling sein oder ?

Seht doch bitte mal nach ----->

Fleischroter essbarerTäubling 1 ?
    Täubling 2
    Täubling 3

Und diese weißen Pilze ----- >

Pilz 1
    Pilz 2
    Pilz 3
    und Pilzbild 4 im Querschnitt

Danke euch

• Hallo Täubling,

hast du den weißen auf der Wiese oder im Wald gefunden? Flachland oder etwas höher gelegen?

Könnte vielleicht ein Riesen-Krempentrichterling Leucopaxillus giganteus, syn Leucopaxillus candidus, syn Aspropaxillus giganteus sein.

Sollte auf Wiesen/Almen (meist ausserhalb des Waldes) und selten im Flachland wachsen, und ausserdem aromatisch riechen. Falls das nicht zutrifft, ziehe ich meine Vermutung wieder zurück...

Grüße,
    Horst

• Hi,

nein die Pilze hab ich im tiefsten Wald im Allgäu gefunden ca. 50 km von den Alpen und riechen tun sie auch nicht Würzig.Die Pilze selber haben eine ziemlich feste konsistentz.

mfg

• Hallo,

dann ziehe ich wie angekündigt meine Vermutung zurück. Falls die Lamellen eher splitterned/zerbrechlich und das Fleisch "brüchig" ist, dann vielleicht irgendwas aus der Täublingsecke, aber da soll sich mal jemand anderes dran versuchen.

Gruß
    Horst