Butter-, Birken oder Sandpilz oder...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KatiBln.

• Hallo liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher und brauche Eure Hilfe. An einer Sammelstelle, wo andere Pilzsucher Maronen und Steinpilze abgeerntet hatten (abgeschnittene Pilzstiele waren noch frisch), blieben diese Pilze aber haufenweise stehen. Fundort: im Fläming bei Potsdam, Tannenschonung mit Birken dazwischen. Sandiger, trockener Boden, mit Nadeln und Moos bedeckt.
    Da ich mir nicht sicher war habe ich nur ein paar Exemplare für Foto und Pfanne mitgenommen. Die Kappen sind nicht ganz so rotbraun wie auf den Fotos, sondern eher ocker-orange-gelb. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Pilz 1:

Pilz 2 (der große links) und Pilz 3 (die kleinen rechts):

• Hallo, Dein erster Pilz ist m.M. kein Butterpilz, einen Ring kann ich nicht erkennen. das sieht eher wie ein Körnchen-Röhrling oder ein Ringloser Butterpilz aus. Der letztere müßte an der Stielbasis rosa Mycelreste haben. Sieht man aber nicht durch den abgeschnittenen Stiel.
    Körnchen-Röhrlinge wachsen eigentlich ausschließlich bei Kiefer, während der Ringlose Butterpilz auch schon bei Birke gefunden wurde.
    Gruß Ulla

• Hallo Josch, gebe mich geschlagen, hast recht, habe ich übersehen.
    :(Gruß Ulla