Perlpilz? Und noch einer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdaxx.

• Hallo zusammen!

Heute fanden wir einige Exemplare, die ich dem Pilzbuch zufolge einen Perlpilz nennen würde - was meint ihr?
    Die Farbe des Hutes, die rötliche Färbung des Stiels, geriefte Manschette sowie das absatzlose Übergehen des Stiels in die Knolle ließen mich sie mitnehmen.

Und dann waren da noch diese Pilze, die sehr unangenehm rochen (ein bisschen nach Tod, eine Freundin meinte, Fisch, der etwas drüber ist), nicht röteten und über die mein Pilzbuch nichts zu sagen wusste...ich denke, es ist dieselbe Sorte, weil sie gleich riechen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße.
    [hr]
    Also ich meinte, die letzten beiden sind von derselben Sorte, ein junger und ein alter; ich meinte nicht, dass sie Perlpilze sind.

Hier noch ein Hut- und ein Manschettenbild vom Schirmling.

Da der Ring etwas angewachsen war, konnte ich ihn nicht verschieben...

• Hallo, der flockig-weiße zylindrische ist ein kleiner Schopftintling. Der aufgeschirmte würde ich bei den Schirmlingen (Lepiota) einordnen, vielleicht ein Stinkschirmling, das würde den Geruch des Todes erklären :) Aber der geschuppte Stiel? Nein, kein Stinkschirmling, trotzdem bleibe ich mal noch bei Lepiota.

Ach ja, der erste ist natürlich ein Perlpilz.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallo, der flockig-weiße zylindrische ist ein kleiner Schopftintling. Der aufgeschirmte würde ich bei den Schirmlingen (Lepiota) einordnen, vielleicht ein Stinkschirmling, das würde den Geruch des Todes erklären :) Aber der geschuppte Stiel? Nein, kein Stinkschirmling, trotzdem bleibe ich mal noch bei Lepiota.

Ach ja, der erste ist natürlich ein Perlpilz.

Hallo,

die ersten 8 Bilder sind aus meiner Sicht ein Perlpilz. Essensfreigabe gibts natürlich keine ;)

Bild 9 rechts + Bild 11 sind wohl ein Schopftintling.

Bild 9 links + Bild 10 sind ein Schirmling. Kein Safranschirmling, fehlt die Färbung. Auf jeden Fall sollte man den Pilz auch mal von oben sehen, um auch nur mal annähernd ein bisschen mehr beurteilen zu können.

Gruß
    Heli

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

• Der Schirmling dürfte dieselbe Art sein, die wir heute gefunden haben. Ein etwas kleinerer Verwandter vom Parasol. Zitzen-Riesenschirmling, Sternschuppiger Riesenschirmling oder... wie war das Pablo? Ah, der ist noch auf der Autobahn :D Irgendwas in Richtung zierlicher Schirmling.
    Wo genau wurde der denn gefunden?

Dass sie allerdings nach Tod riechen ist ein bedenkliches Detail. Gegen den Gift-Riesen- oder Gift-Safranschirmling spricht schon die Natterung, die fehlende Rottönung und meiner Meinung nach auch die doch eher schlanke Form. Hm. Strange.

Weiß da jemand von den Fortgeschrittenen mehr? Sehr atypischer Gift-RS oder irgendein Befall von etwas?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu dem Schirmling:
    Der Ring sieht schon immerhin mal recht breit und verschiebbar (also nicht festgewachsen aus). Der Stiel scheint fein genattert zu sein. Das gehört schon in die Gattung der Riesenschirmlinge (Macrolepiota).
    Gut aufgepasst, Sandra. ;)
    Aber erstens: Passt beim Sammeln von Schirmlingen in der Größe bitte echt auf. Knapp darunter gibt es auch ein paar tödliche Arten.
    Zweitens: Erstens kann ich die Arten um den Zitzen - Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea s.l.) und den Zierlichen Riesenschirmling (Macrolepiota gracilenta s.l.) ohnehin nicht auseinanderhalten.
    Drittens: Kann ich es erst recht nicht, ohne vernünftige Bilder.

LG, Pablo.

• Hi !

Ich sehe auf den beiden ersten einen Perlpilz, vorrausgesetzt
    die Krempe hat deutliche Rillen.

Der letzte ist ein Schopftintling, bei dem anderen der auch
    ein Perlpilz sein könnte, sieht man leider die Rillen
    nicht deutlich.

Bei dem Schirmling bin ich mir auch nicht sicher bei den Infos.

MfG
    Markus