Zum ersten mal Pilze gesammelt. Sehr unsicher!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Forum,

wir wurden gestern angestachelt das es bei uns (NRW, Kreis Wesel) Steinpilze zu finden gibt. Da ich letzte Woche auf dem Markt noch einen Kilopreis von 36€ bezahlt habe wollte ich mal schauen gehen.

Ich habe nun einige Pilze gefunden die für mich Steinpilzen ähnlich sehen.
    Hab die gleich aussehenden neben einander gelegt und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Standort: teils Birklenwald, teilweise im Farn, der Boden war recht feucht. In der Nähe waren auch viele Fliegenpilze (Falls das etwas über den Boden aussagt?)
    Das sind die aus dem Farnfeld, ca. 5-8cm groß, recht dunkle Kappe, weiße röhren

Das rechts oben ist doch ein Steinpilz, oder?

Die waren ziemlich groß und die Lamellen sind sehr empfindlich.

Was sind denn die kleinen unteren Pilze?

Die oberen sind Pfifferlinge, oder? die da drunter haben gelbliche Röhren wirken etwas trocken

In der Vorschau werden meine Bilder gerade nicht angezeigt, ich hoffe mal das die Attachments im Beitrag zu sehen sein werden.

Vielen Dank schon einmal falls sich einer die Zeit nimmt mal drüber zu schauen. Haben übrigends neben den Pilzen noch 12 Zecken gefunden... da müssen wir uns noch was überlegen.

Grüße
    Localhorst

• Offizieller Beitrag

Hi Localhorst,

ja. Statt Massen an Geld auf dem Markt loszuwerden, kann man auch in den Wald gehen und fündig werden.

Auf dem (vorletzten) Bild sind Riesenschirmlinge zu erkennen, die nicht einzuordnen sind. Sollten sie einen genatterten Stiel und einen verschiebbaren Ring haben, kannst du mal mit dem Parasol vergleichen. Wenn er rötet, geht es in Richtung Safranschirmlinge.

Deine Röhrlinge sind (fast) ausschließlich Birkenröhrlinge. Im jungen Zustand auch sehr lecker (Das ist trotzdem keine Essensfreigabe, die gibt es hier nicht). Der rechte Pilz auf dem dritten Bild ist ein Steinpilz. Die wachsen bei uns im Flachland gerne u. a. an Birken, wie eben die Birkenröhrlinge. Wir haben auch beide direkt nebeneinander gestern erst an Birken gefunden. :)

Fliegenpilze sind gute Anzeigepilze für Steinpilze, sagt man. Also, wenn du einen siehst, guck mal genauer drumherum, ob du Steinpilze oder etwas anderes Interessantes finden kannst. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Editier doch nicht. :P Auf den Fotos im Anhang sind Rotfußröhrlinge.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hi Angelika und vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort. Ich habe ein ziemliches Chaos mit den Bildern gemacht und gerade den Beitrag noch mal editiert. Auf welches Bild bezieht sich deine Antwort?

Grüße
    localhorst

• Irgendwie kriege ich beim Gedanken, dir Feedback zu geben, Bauchschmerzen. Du möchtest beim ersten Sammeln mit einer Bestimmung übers Internet deine Ausgaben für Lebensmittel drücken? Ich finde das ziemlich gewagt. Vermutlich hast du aber durchaus brauchbare Exemplare gefunden.

• Hallo nochmal Localhorst,

Auf Bild 2 und 3 sind es doch die selben Pilze?,wenn ja dann kommt es darauf an, welche Baumart daneben stand, wenn es Birken sind, wie du ja schon erwähnt hast, dass da fast Birken sind, dann sollten es Birkenpilze sein. Wenn nicht dann könnteb es auch Raufußröhrlinge oder eine Art von ihnen sein. Die Pilze beim letzten Bild habe ich vorher irgendwie nicht gesehen, aber das ich nicht schlimm habe auch öfters probleme mit den Bildern, ich sehe dann da Rotfußröhrlinge oder welche von der Verwandschaft. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Übrigends tolle Funde.;)

LG Angelika

• Pfifferlinge sind definitiv keine dabei. Da man nicht erkennen kann, was es stattdessen ist, solltest du die "Pseudo-Pfifferlinge" auf jeden Fall wegschmeißen. Außerdem weise ich darauf hin, dass Birkenpilze im Rohzustand giftig sind.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi und wirklich vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es eigentlich noch Stationen wo man seine Funde professionell bestimmen lassen kann. Habe im Kopf das man die früher mal ins Rathaus bringen konnte?

Mit den Birkenpilzen bin ich mir sehr sicher.

Die Lamellenpilze traue ich mich wohl nicht. Aber die anderen Röhrenpilze schauen meiner meinung nach auch gut aus. Werde mich mal langsam ran tasten. Ok, die "Pseudopfifferlinge" lasse ich auch sicher sein. fand echt das die genau wie Pfifferlinge in groß aussehen.

Grüße
    Localhorst

• Hi und wirklich vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es eigentlich noch Stationen wo man seine Funde professionell bestimmen lassen kann. Habe im Kopf das man die früher mal ins Rathaus bringen konnte?

Kuckstu hier: http://www.dgfm-ev.de , dann die Liste mit den Pilzsachverständigen suchen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Localhorst,

wie die anderen schon sagten - ohne Erfahrung Pilze zu suchen und verspeisen zu wollen, kann ziemlich gefährlich werden - bei deinen Pilzen sind definitiv welche dabei, bei denen ich ganz, ganz vorsichtig wäre... Aber andererseits bist du ja auch mit den Röhrlingen schon auf einem guten Weg... Ich würde dir auch raten, auf jeden Fall einen Pilzberater aufzusuchen, dabei lernst du auch, woran du deine gesammelten Arten unterscheiden kannst - und am Ende brauchst du vor allem beim Verzehr kein schlechtes Gefühl zu haben!

Ein Tipp noch: lass zu Anfang die Finger von Lamellenpilzen! Die Röhrlinge haben einfach ein geringeres Gefahrenpotential...

• Guten Morgen,

ich habe heute Morgen direkt wieder neue Bilder gemacht gerade von dem von mir falsch als Pfifferling bezeichnetem Pilz in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Nicht um ihn zu essen, sondern mehr um zu lernen was es für einer ist.

Uploaded with ImageShack.com

Der evtl. Riesenschirmling hat heute morgen sehr viele weiße "Sporen" um sich herum liegen gehabt? Hilft das evtl. bei der Bestimmung?

Ich habe von früher im Kopf das es unter den Röhrenpilzen die es bei uns gibt keine wirklich giftigen sondern nur ungenießbare gibt, wie den Gallenröhrling? Ist das richtig?

Viele Grüße und einen Schönen Sonntag noch
    Localhorst

• Hallo Locahorst,

die Pauschalaussage zu den Röhlingen solltest du mit Vorsicht genießen. Es gibt auch unter den Röhrlingen Kandidaten, die dir heftig auf den Magen schlagen können. Die Finger lassen solltest du zB vom Satansröhrling und dem netzstieligem Hexenröhrling. Ließ dir am besten mal dieses Thema durch.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-giftige-roehrlinge

Mir als Anfänger hat es im übrigen sehr geholfen, ein zwei Pilzbücher mal durchzublättern und mir vor Augen zu führen, was es für eine Fülle an Pilzen gibt. Und oftmals liegen Schmaus und Magenkrämpfe dicht zusammen. Lies dich ein und iss nur das, was du selbst zu 100 Prozent identifizieren kannst. "relativ sicher" würde mir nicht reichen. Da ist mir das Risiko für. 2 Happen zu groß. ;) Und bei Lamellenpilzen o.Ä. kann das leider ganz gefährlich werden.

Weil ich es gerade sehe. Vorletztes Bild, der zweite Pilz von rechts. Ist der mit einem Schimmel befallen?

• Hallo zusammen,

die Bestimmung an sich ist hier ja bereits einigermaßen komplett, bei dem Trümmerhaufen jedoch den du irrtümlich für einen Pfifferling hältst, kann ich dir leider nicht helfen. ***edit*** Der Rest auf deinen Bildern von heute (bis auf den Steinpilz) würde ich jedoch getrost in die Tonne wandern lassen. Die knackigen Rauhfüße von gestern werden es dir in der Pfanne danken ;)

Beim dem Schirmling wird dir so ohne komplette Stielbasis und weiteren Angaben auch keiner ne konkrete Angabe machen können fürchte ich.

Und zu dem Thema giftige Röhrlinge hat dir ja Carnor bereits geantwortet. Sei dir sicher, da gibt es auch noch mehrere giftige / ungenießbare die man in meinen Augen auch bestimmen können sollte. Denn nur so kann ich ausschließen, dass ich keine "gefährlichen" Pilze sammle.

nur mal so kurz gesucht (wobei es sicherlich noch mehr gibt) hier mal die ungenießbaren:
    http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/index.html

und die giftigen:
    http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/index.html

...dann sollten es Birkenpilze sein. Wenn nicht dann könnteb es auch Raufußröhrlinge oder eine Art von ihnen sein. ...

[schnell mal noch Klugmeiern]
    liebe Angelika, dir ist schon bewusst, dass Birkenpilze auch Rauhfußröhrlinge sind? :D

***edit***
    nur soviel dazu, dein hier gezeigter hat definitiv Lamellen, Pfifferlinge jedoch sind Leistenpilze. Hier mal noch ein Link, wo das ein wenig beschrieben ist:

http://www.mushroom-toxin.de/pilzarten.php

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

• Hi noch mal,

hatte gestern keine Zeit weiter drauf zu antworten.

Ich wollte nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte nicht durchs

Zitat

Sammeln mit einer Bestimmung übers Internet meine Ausgaben für Lebensmittel drücken?

und ich möchte auch keine Pauschalaussage. Ich wollte einfach nur Infos und davon habe ich ja auch sehr viele freundliche bekommen.

Ich habe lediglich immer weiter gefragt, da ich das Gefühl habe, dass hier viele gerne helfen und ich Antworten bekomme! Ich wollte mir keine Pilze schön oder gar essbar "schreiben".

Vielen Dank noch mal Lexi512 für den tollen Link. Stöbere nun schon eine ganze Weile auf der Seite und finde sie wirklich gut gemacht!

Habe alle bis auf den Steinpilz und die Birkenpilze entsorgt. Von den Birkenpilzen habe ich gestern einen kleinen mit Butter in die Pfanne gegeben um zu testen ob es heute grummelt im Bauch und das ist absolut nicht der Fall. Es hat Klasse geschmeckt!

Die anderen Birkenpilze und den Steinpilz wird es heute zu einem Risotto geben.

Ich schaue mich auch gerade nach einem Pilzkurs oder einer Führung um. Falls zufällig einer eine Kontaktadresse in Neukirchen Vluyn, Moers oder Krefeld kennt würde ich mich sehr darüber freuen. Die, die ich im Internet finde sind alle von 2010 und älter. Und die VHS bietet leider auch nichts an.

Vielen Dank noch einmal!
    Localhorst

• Ich wollte nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte nicht durchs

Zitat

Sammeln mit einer Bestimmung übers Internet meine Ausgaben für Lebensmittel drücken?

Und wenn dem so wäre, ist es auch kein Verbrechen, oder? Sich an der Wildnis zu bedienen (du klaust ja nicht irgendeinem Bauern seine Eier oder Feldfrüchte), ist nur das, was unsere Vorfahren schon seit Ewigkeiten machen. Es ist für den Eigenbedarf legal und demnach legitim. Ich finde, da braucht man nicht irgendwie mit dem Finger drauf zu zeigen. Die aller meisten Leute fangen das Pilzesuchen zu Speisezwecken an und nicht aus wissenschaftlicher Neugier heraus.

Wie schon gesagt wurde, Localhorst, mit Röhrenpilzen anzufangen ist eine gute Methode. Zwar gibt es da auch giftige, aber keine tödlich giftigen. Die meisten sind recht einfach zu bestimmen und höchstens mit Vertretern derselben (essbaren) Gattung zu verwechseln. Die grenzwertigen/giftigen (Satan-, Schönfuß-, Netzstieliger Hexen- und Gallenröhrling u.A.) sollte man sich einprägen, und wenn man sich mal nicht sicher ist, ob man einen von diesen erwischt hat, dann stehenlassen. Oder mitbringen und nachfragen und selbst nachlesen.

Viel Fragen ist meiner Meinung nach absolut das richtige. So lernst du! :) Geht mir als ziemlichem Neuling genauso.

Im Übrigen gibt es aber unter den Röhrlingen noch einige Arten, bei denen bei der Zubereitungsart gewisse Dinge zu beachten sind - zumindest habe ich sowas schon ein paar Mal gelesen. Also am besten bei jedem neuen Pilz, den du kennen lernst, immer wieder die diversen Pilz-Webseiten und/oder ein Pilzbuch konsultieren, ob es da Spezialhinweise gibt.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• ich esse den netzstieligen hexenröhrling seit jahren.
    man sollte ihn allerdings gut durchgaren.
    dann ist er ein guter speisepilz!

ansonsten ist hier ja alles gesagt.
    birkenpilze sind gut, solange sie wirklich fest und jung sind. sie werden sehr schnell weich und latschert und sollten dann nicht mehr gegessen werden