Hallo an alle Pilzfreunde!
Ich suche in Mönchengladbach und Umgebung Waldgebiete wo es Rotkappen, Birkenpilze oder Pfifferlinge gibt, bis jetzt habe ich nur Steinis, Maronen, Parasolpilze und krause Glucken gefunden. Darüber freue ich mich natürlich, aber würde gern mal auf die Suche nach den oben genannten Pilzen gehen.
LG Heike
Bitte um Hilfe
- heikemaus
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heikemaus.
-
-
Hallo an alle Pilzfreunde!
Ich suche in Mönchengladbach und Umgebung Waldgebiete wo es Rotkappen, Birkenpilze oder Pfifferlinge gibt, bis jetzt habe ich nur Steinis, Maronen, Parasolpilze und krause Glucken gefunden. Darüber freue ich mich natürlich, aber würde gern mal auf die Suche nach den oben genannten Pilzen gehen.
LG HeikeUnd was genau ist jetzt deine Frage, bzw. was ausser das du die anderen Pilze mal finden möchtest soll uns der Beitrag sagen ;)?
-
HI, ich suche Wälder...kenne mich hier net aus..da zugezogen aus der Lausitz. LG Heike
-
HI, ich suche Wälder...kenne mich hier net aus..da zugezogen aus der Lausitz. LG HeikeAha, damit kann man doch etwas anfangen :).
Ich komme zwar nicht aus der Gegend, aber weiterhelfen kann ich dir eventuell trotzdem, indem ich dir sage wie ich neue Stellen finde.
Dir wird vermutlich sowieso nahezu keiner seine Stellen verraten.Als ich letztes Jahr ernsthaft anfing Pilze zu sammeln wußte ich auch nur von wenigen Stellen.
Gefunden habe ich trotzdem nahezu ohne fremde Hilfe alles was ich finden wollte.
Wenn ich also eine neue Art finden möchte lese ich mich erst ein was für Eigenschaften der Standort haben sollte, bzw. welche Begleitbäume vielversprechend sind.
Der nächste schritt ist Google Earth zu bemühen um geeignete Wälder grob einzugrenzen.
Jetzt geht es los mit körperlicher Arbeit, Wälder anfahren, die eindrücke von GE bestätigen oder halt nicht und zu guter letzt viele Kilometer latschen und suchen.
Klappt IMMER und du hast zusätzlich die Genugtuung alles alleine gefunden zu haben ohne fremdbetteln zu müssen ;).
Inzwischen habe ich in nur einem Jahr ernsthaftes Pilzesammeln für fast alle erdenklichen Speisepilzarten reichlich Wälder zur Auswahl, die teilweise völlig unberührt von anderen Pilzsammlern sind, da dort eh keiner etwas vermutet ;). -
Hi Andrel...vielen Dank für deine Antwort...ich weiß, suchen, suchen, suchen, leider bin ich seit ein paar Jahren an Parkinson erkrankt, also mit der Lauferei gehts net mehr so wie ich will, ist wohl etwas Panik bei mir, aus Angst bald net mehr in den Wald zu kommen und nach meinen geliebten Pilzen zu suchen, aber ich gebe net auf, also Montag gehts wieder auf Suche. LG Heike