Kann man die noch essen....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Giftpilzsammler.

• Hallo,

ich habe die Tage ein paar größere Exemplare Steinpilze gefunden. Sie standen am Fuß einer Buche in hohem Gras. Einige hatten ganz festes Hutfleisch und die größten hatten nicht mehr ganz so festes Hutfleisch. Beim säubern und beim Röhren entfernen der nicht mehr so festen Steinpilze habe ich festgestellt, das das Hutfleisch zum Rand hin schneller bricht, als bei den noch jüngeren festen. Auch die Huthaut ist nicht mehr so ganz fest und löst sich wenn das Fleisch bricht. Es waren keinerlei faulige oder matschige Stellen an den Pilzen und auch keinerlei Maden. Einzig das Fleisch der Hüte war nicht mehr ganz so fest, kam aber beim eindrücken sofort wieder raus.

Jetzt meine Frage:

Ich habe die Pilze in dünne Scheiben geschnitten und getrocknet.

Kann man die noch getrost essen oder sollte ich die Piilze verwerfen?

geduftet haben die jedenfalls noch herrlich.

Gruß
    Torsten

• Hallo Torsten,

ohne Foto kann man nichts sagen. Röhrlinge sollten immer festes Fleisch haben, aber das muss jeder für sich entscheiden was er essen möchte.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

ich frage nur, ob sich bei etwas weicherem Fleisch vielleicht schon giftige Stoffe bilden könnten. Es ist ja nicht so, das das Fleisch schon faulig oder Matschig war. Es war halt nicht mehr ganz so fest wie bei einem jungen Pilz. Hier ein paar Bilder vom Pilz:

und hier noch mal der gesammte Fund:

Oben Steinpilze, mitte Rotfußröhrlinge, unten Flockenstilige Hexenröhrlinge

Gruß
    Torsten

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

meiner Meinung nach ist da noch alles absolut im Rahmen. Ich richte mich bei Pilzen (Röhrlingen) nie nach dem Zustand der Röhren, sondern immer nach der Konsistenz des Fleisches. Die Röhren kommen bei mir ohnehin fast immer weg, bevor der Pilz in die Pfanne kommt.

Bei zu alten Pilzen kann man sich halt gut mal den Magen verstimmen, aber das Methusalemalter haben deine Funde wohl noch nicht erreicht. Das ist aber keine Essensfreigabe. Klar, oder? ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Torsten,

nach dem Bild wäre der Pilz für mich nicht zu alt. Wenn du sagst, dass das Fleisch schon nicht mehr ganz so fest ist, würde ich den Pilz trocknen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo, Torsten!

Das Problem ist, daß wir das über's Internet nicht wirklich beurteilen können. Um da eine definitive Aussage auch im Sinne von einem OK für den verzehr geben zu können, muss man die Pilze schon in der Hand haben und fühlen und riechen können. Das ist wie mit Bestimmungen, das geht übers Netz immer nur näherungsweise, ist aber nicht wie bei einem geprüften Pilzberater, der dann Pilze nach Begutachtung zum Essen freigeben kann oder nicht.

Also wenn du dir irgendwie unsicher bist warum auch immer, dann bring das fragwürdige Material zurück in den Wald und sammle lieber ein paar frische Pilze. Oder suche einen PSV auf und lass dir da die Unbedenklichkeit quittieren. ;)

LG, pablo.

• Ich danke Euch für eure Antworten. Ich werde die Pilze sicherheitshalber nicht essen. Ist zwar schade drum, aber meine Gesundheit geht vor. Ich werde das unter "Lehrgeld" verbuchen und in Zukunft solche Pilze von unserem Pilzberater beurteilen lassen.

Gruß
    Torsten