Hallo! Ich war heut mit meiner Frau Pilze sammeln und sie hat einen ganzen Eimer Maronen gefunden, nur sind fast alle von kleinsten Lebewesen im Schwamm bewohnt. Könnten Mini-Mücken sein. Kennt jemand einen Trick, diese Viecherl loszukriegen? Sonst bleibt von jedem Schwammerl grad mal ein Teelöffel nach dem Putzen über.
kleine Maden loskriegen?
- bamblbi
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.
-
-
Hallo bamblbi und herzlich willkommen im Forum!
Die Sache mit den Maden betrifft wohl alle Pilzsucher, besonders die, die was für die Pfanne suchen... Bis jetzt gibt es da nur eine Möglichkeit:
Man muss schneller als die Maden sein. Aber wenn sie einmal drin sind, haben sie das Rennen wohl gemacht. Da hilft dann nur noch viel schneiden oder den Fruchtkörper gleich an Ort und Stelle lassen.
Aber vielleicht hat jemand ja noch bessere Tipps.
-
Bringt es was, die Schwammerl für 10 Min in kaltes Wasser einzuweichen, dass die Krabbeltierchen nach oben kommen so wie bei Blumenkohl? Auch wenn dadurch das Aroma etwas leidet?
-
Hallo,
großzügig wegschneiden ist auf jeden Fall eine bessere Idee. Ganz kleine Fraßstellen sehe ich als unproblematisch an. Ist der Pilz vollständig befallen, am besten sofort vor Ort im Wald lassen, ansonsten ab auf den Kompost.
Ob die Maden beim einweichen rauskommen, kann ich Dir nicht sagen. Aber mit Wassser vollsauegen werden sich die Pilze mit Sicherheit und dadurch wässrig-schwammig bis schleimig. Dass der Geschmack darunter stark leidet, ist leider selbstverständlich. Ausnahme bilden hier nur wenige Pilze wie Morcheln oder die Krause Glucke, die eine Dusche oder ein Bad gut vertragen.
Viele Grüße
Christoph