Hallo, ihr Lieben!
Ich war heute im Parasol-Paradies!
Bin blutige Anfängerin was das Pilze-Sammeln und Bestimmen angeht, habe heute meinen 3. Rundgang angetreten und habe in 2,5h sage und schreibe 16 Parasols gefunden! Ich bin ziemlich sicher, dass es alles Parasols sind, aber ein gesschultes Auge schaded nicht, wenn es nochmal drüber schaut
(Ich hoffe ich werde jetzt nicht gelüncht, weil ich sie nicht abgeschnitten, sondern rausgedreht habe? Ich habe so unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört. Habe jedenfalls die Hyphen so gut es ging abgemacht und die Löcher schön mit Substrat gefüllt und etwas festgedrückt, sodass hoffentlich bald wieder ein neuer Pilz wächst).
Nun hätte ich 2 Fragen zu den Pilzen:
1) Können sie schimmeln? Ich habe auf 3 Schirmen oben drauf einen grünlichen Belag entdeckt, habe sie daher stehen gelassen.
2) Durch den Regen hat es viele Schirme auf den Boden gerissen, sie sind abgeknickt. Kann man diese trotzdem verwenden? Ist ja schwer zu sagen, wie lange sie schon da so lagen. Aber wenn sie optisch noch gut aussehen?
Dann habe ich noch ein paar Röhrlinge gefunden, bis auf 1 ist es die gleiche Sorte, vermute ich? Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
edit: falls sie so schwer zu bestimmen sind, kann ich auch gleich noch ein bisschen rummetzgern und schauen, wie sie von innen aussehen, wie sie sich verfärben usw.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabrina