Ausflug mit Markus Video

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 10.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Jedenfalls: Peter, das Video ist großartig! So ist man noch viel mehr dabei als mit Bildern allein!

Danke fürs virtuelle Mitnehmen! :)

Danke,
    freut mich, dass es dir gefallen hat ;)

LG peter[hr]

Super Video von eurer Tour :thumbup: hätte nur ruhig etwas länger sein können. 120min.oder so :shy: hätte es genauso genossen.
    Danke für das schöne Video und die Bilder :thumbup:

8| 120 Minuten 8| Da ist mein Speicher überfordert und ich glaube nicht, dass alle 120 Min ertragen würden :D

Hätte natürlich etwas länger werden können, aber ich war nur 2 Stunden dabei, das nächste mal vielleicht ;)

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Liebe Leute,

Was ihr da so schreibt ist mal wieder großartig. Ds tut gut, so nach hause zu kommen und die Diskussion zu genießen.
    Das breite Grinsen wird mein Gesicht vermutlich heute nicht mehr verlassen. :)

Beorn
    Woran hast du den Unterschied zwischen H. disoxanthus und H. eburneus festgemacht? am KOH-Test, am Geruch oder noch an was anderem?

Hallo, Stephan,
    KOH war nicht am Start. Der Geruch war im Gegensatz zum Elfenbeinschneckling und zum Trockenen Schneckling irgendwie ekelhaft, für meine Nase in richtung Gas. Ältere Exemplare am Standort fielen mit gelblichen Farbtönen am Hut auf, ein abgebrochenes Exemplar gilbte sogar noch im Wald (Bruchstelle am Stiel, ist auf dem Bild zu sehen).
    Vor zwei Wochen andernorts gefundene Exemplare rochen schwächer und gilbten erst nach Stunden.

LG, Pablo.

• 8| Tierhaarallergie 8| ohne Katzenhaare geht klar, sogar frisch rasiert wenns pressiert :D

Zitat

Was ihr da so schreibt ist mal wieder großartig. Ds tut gut, so nach hause zu kommen und die Diskussion zu genießen.
    Das breite Grinsen wird mein Gesicht vermutlich heute nicht mehr verlassen. Smile

Find ich auch, wo ich gelesen habe wie Markus Nila ins Bett schickte, hats mich schier verrissen :D

LG Peter

• 8|8|8|

Ich glaub ich spinn. Ab in die Falle .....

:D :D :D

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo zusammen,

irgendwann wird es klappen mit Mausmann.

Und Andy HVL würde ich auch mal gerne sehen, am besten live bei den Dreharbeiten. Andy ?

Genial war`s einfach.

Ich hänge jetzt noch ein paar ergänzende Aufnahmen unserer Funde und die Dokumentation während der Suche und Bestimmung mit an Peris Beitrag ran, möglicherweise mit Wiederholung.

1. Anna und Gerd bei der Arbeit

2. Echter Pfifferling - Cantharellus cibarius

3. Elfenbeinschneckling - Hygrophorus eburneus

4. Feuerschüppling - Pholiota flammans.

5. Fliegenpilzgruppe - Amanita muscaria

6. Fliegenpilz - Amanita muscaria

7. Gallertiger Zitterzahn - Eiszitterpilz - Pseudohydnum gelatinosum

8. Gelborangemilchender Helmling - Mycena crocata

9. Lactarius blennius - Graugrüner Milchling

10. Grüngelbes Gallertkäppchen - Leotia lubrica

11. Herbstlorchel - Helvella crispa

12. Herbsttrompeten - Craterellus cornucopioides

13. Purpurfilziger Holzritterling - Tricholomopsis rutilans

14. Weißer Polsterpilz - Ptychogaster fuliginoides

15. Ziegelroter Schwefelkopf - Hypholoma lateritium

16. Gefleckter Mürblling - Psathyrella maculata

17. Nachgeschoben, Pablo und Stefan beim Ablichten der
    Herbsttrompeten.....

18. Und leider geht dann auch irgendwann der schönste Tag zu Ende.
    Pablo, Gerd, Jan - Luca auf dem Weg heimwärts.

Die Aufnahmen von Boletus edulis und Co unterschlagen wir mal bewusst. ;)

Danke Euch allen für`s Mitgehen.

Liebe Grüße,

Markus

• Lieber Markus!

Schöner Bericht mit schönen Bildern! Danke dafür!
    Wenn ich solche Berichte lese, wäre ich immer gerne dabei gewesen. Aber du weisst, das Forum rückt zusammen, durch solche, und andere Umstände! ;)

Bist du sicher, dass Bild 8 und Bild 9 den selben Pilz zeigen?

Liebe Grüße an dich!

Günter

• Hallo Günter,

ganz sicher nicht. Das korrigiere ich gleich mal. Da ist was verrutscht.

Danke für`s aufmerksame Mitlesen. :thumbup:

Lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Markus,
    tolle Bilder hast du da reingeschoben :thumbup:
    Das mir der Pfifferling am besten gefallen hat, brauche ich nicht zu erwähnen :P :D
    Den habt ihr bestimmt erst Mittags gefunden, das nächste mal bin ich wieder den ganzen Tag dabei, wenn es nicht so kurzfristig ist ;)

LG Peter

• Hallo lieber Markus,

danke für deine Abrundung der Beiträge und die schönen, ergänzenden Bilder!

Es war mal wieder eine Freude mit euch unterwegs zu sein :sun::sun:
    ... wenn es auch nur ein paar Stunden waren, bis wir wieder fort mussten. Das nächste Mal dann länger.

P.S.: Bei 9 ist glaube ich noch etwas durcheinander, auf dem Bild scheint der graugrüne Milchling gezeigt zu sein.

• Hallo zusammen,

wunderbare Berichte und Fotos sind das! Und einen Film gibt es auch noch! 8|

Das war bestimmt `ne Menge Arbeit, Peter. Danke für die schöne Erinnerung an diesen tollen Tag, an dem auch das Wetter so wunderbar mitgespielt hat. Und mit Markus als grandiosen Gastgeber –“ wieder mal. :)

Besonders hat es uns auch gefreut, Gerd, Jan-Luca und dich, Peter, kennenlernen und NiLa und Markus nach viel zu langer Zeit wiederzusehen zu dürfen!

Naja und zu Pablo muss eigentlich nichts mehr schreiben. Außer vielleicht, dass wenn, nur die harmlosen Zecken beißen sollen. Der wird nämlich noch gebraucht –“ hier und anderswo! :)

Lg,

Stefan

• Hallo beinand
    sieht schon so aus als hättet ihr spaß gehabt.

Die eigentlich seltene Psathyrella scheint ein gutes Jahr zu haben hatte sie schon an 3 Standorten.
    Schöne Bilder von euch.

Ich muss jetzt los bin noch Harzpilzchen auf den Truppenübungsplatz Hannover verabredet
    LG,
    Eike

• Hallo Stefan,

deinen netten Worten kann man nichts hinzufügen :)

nur mir wars auch deutlich zu kurz, aber wenn ihr rechtzeitig Bescheid gebt können wir das dann bei euch, ende Oktober nachholen, wenn wir mit euch, statt 2 Stunden dann 6 Stunden unterwegs sind, muß ich ja sicherlich auch nicht weiter wie einen Kilometer laufen :D

Eike,
    Spaß hatten wir mehr wie Speisepilze ;)

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hallo Anna,

P.S.: Bei 9 ist glaube ich noch etwas durcheinander, auf dem Bild scheint der graugrüne Milchling gezeigt zu sein.

- Danke, dass du dieses Bild als "Lactarius blennius" (Graugrüner Milchling) korrigiert hast. Sonst hätte ich das getan.

---> Diesen Einzelfund haben wir ja ausgiebig diskutiert und auch die Unterschiede zu seinem Doppelgänger "Lactarius fluens" (Braunfleckender Milchling) angesprochen.
    --------------------------------------

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für diese interessante, auch für mich lehrreiche, gemeinsame Pilzwanderung, von der ich zwei bereits im Feld bestimmte Pilzarten mitgenommen habe:

(1) "Psathyrella maginata" (Gefleckter Mürbling = Rußbraunschuppiger Mürbling), eine leicht erkennbare, von Anna bestimmte Art, die ich noch nie bewusst in der Hand hatte.
    ---> Kein Wunder: Wurde bisher im Ulmer Kartierungsgebiet kaum nachgewiesen.

(2) "Hygrophorus penarius var. penarius" (Trockener Schneckling), eine Buchenwald-Art über Kalk, die im Ulmer Raum nördlich der Donau (Schwäbische Alb ---> Jurakalk!) verm. unterkartiert ist.

- Hmm, diese Art hatte ich vor Jahren letztmalig in der Hand und nicht mehr erkannt.
    ---> Aber zum Glück, "Anna, Pablo (und weitere Teilnehmer ?)" kannten diese Art.
    ----------------------------

- Ich erspare mir jetzt weitere Lobeshymnen und freue mich schon jetzt auf die nächstjährige Exkursion mit hoffentlich vielen Funden und regem Gedankenaustausch.

- Doch etwas muss ich doch noch los werden:
    ---> Die Pilzkenntnisse und die Wissbegierde von "Nila" (wußte nicht, dass sie auch so künstlerisch begabt ist!!!) und "Jan-Luka" (mit dem hatte ich zum Abschluss (Nachmittags) auf dem "Schönbuch-Parkplatz" zusätzlich noch eine erfrischende Diskussion in Augenhöhe über "Mathe") haben mich sehr positiv überrascht.

- Abschließend nochmals Dank an alle Teilnehmer, dass ich euch kennen lernen durfte und an Markus, der dieses Treffen organisiert hat.

Ganz liebe Grüße
    Gerd

PS.:

Anna und Pablo:

- Die Hoffnung stirbt zuletzt: Schauen wir einmal, ob ich euch nicht doch noch um ein paar Chips erleichtern kann :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Zunächst mal danke für die weiteren Bilder!
    Die tollen Funde des Tages haben dem Treffen noch die Krone aufgesetzt. Ich bin ja immer wieder begeistert, was es bei dir in den Wälder zu finden gibt, da sind Arten dabei, die es bei mir auf weitgehend kalkfreiem Untergrund natürlich nicht gibt.
    Im nächsten Frühjahr zur Morchelzeit kannst du mir schon mal ein Bier kaltstellen, da komme ich auch gerne vorbei.

Hallo, Gerd!

Dich mal persönlich erleben zu dürfen hat mich besonders gefreut. Die Pilz - Plaudereien haben Freude gemacht, auch wenn es zwischendurch dann um Hunde ging. Das ist eben manchmal auch ein wichtiges Thema.
    Ich hoffe, da ist auch bei mir was hängengeblieben. Einen Perlpilz mit seltsamen Lamellen habe ich dir noch zu zeigen, fällt mir da ein.
    Das muss aber noch etwas warten, bis ich etwas mehr Zeit habe. Im Gruselkabinett von Harry taucht der dann irgendwann auf. ;)

Schön war's mit euch allen!

LG, Pablo.

• Ahoi Rasselbande,

das war ja ein toller Ausflug. Klasse dass Gerd Euch begleitet hat :thumbup:

Es wurde schon alles geschrieben.

Mein grösster Respekt gilt den beiden Kids und was NiLa gezeichnet hat :thumbup:

Da wächst eine wahre Künstlerin heran.

Lieber Markus: geniesse jeden Moment welchen sie noch
    "mit Dir geht"

Es kommen andere Zeiten :evil:

LG von "Opa" Helmut :D

• Hallo Markus,

Zitat:
    Besonders bedanken möchte ich mich bei Gerd, der uns viel von seinem Wissen vermittelt hat und stets offen für eine Diskussion ist.
    Darüber hinaus auf Argumente eingeht und der Sache wegen bemüht ist. Ich mag ihn sehr den Gerd, er ist für mich ein väterlicher Freund.

- Jetzt übertreib bitte einmal nicht:

---> Die Hauptbestimmungsarbeit haben "Anna" und "Pablo" übernommen. Ich konnte weitgehend meine lädierte Stimme schonen und habe nur (a) gelegentlich "Doppelgänger" ausgiebig diskutiert und (b) nur ein einziges Mal einen den anderen Teilnehmern nicht bekannte Pilzart bestimmt und vorgestellt.

---> Und mehr als entschädigt wurde ich, dass ich durch "Anna" und Pablo" zwei neue Arten kennen lernen durfte, mit denen ich mich zwischenzeitlich ausgiebig beschäftigt habe, ganz sicher eingebrannt habe und auch in Zukunft erneut erkennen werde.
    -----------------------------------------

Zitat:
    Das ihr alle so gut mit Kindern, NiLa, meiner Tochter und Jan-Luca, meinem Patenkind umgeht, war eh klar. Den beiden hat der Tag richtig gut gefallen.

- Na klar:
    ---> Denn unseren Nachwuchs müssen wir hegen, pflegen und fördert. Und möglichst schnell dafür sorgen, dass diese Umweltvernichtung durch "Profithaie" zu Lasten unserer Kinder, Enkel , ... endlich gestoppt wird.
    -------------------------------

Zitat:
    Danke liebe Freunde, das wir uns hier getroffen haben. So langsam wird das hier die Südwest-Zentrale ...

- :thumbup: Reutlingen ist ein zentraler Punkt, mit "Schönbuch" (einem in der ganzen BRD bekanntem Pilzeldorado) in der Nähe, das heuer leider weniger ergiebig war.
    ---> Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächstjährigen Pilzgang mit hoffentlich gleicher Besetzung.
    ---> Und wenn zusätzlich noch 2 (max 4) "ahnungslose" Anfänger dabei sind, dann ist das aus meiner Sicht ok. Denn, die werden wir, bevor sie es spannen, mit einem "unheilbaren" Pilzvirus infizieren.

Ganz liebe Grüße
    Gerd

• Lieber Gerd,

Du hast alles treffend abgerundet und ergänzt.

Nr. 9 ist korrigiert.

Aber ==> Glaube bloß nicht, dass ich wieder ein Jahr darauf warte,
    Dich wieder zu sehen. Und das nächste Mal wirst auch
    DU gedrückt. Das sei Dir jetzt schon versichert.

Herzlichen Dank nochmals an Dich und an alle unsere Freunde.

Ganz liebe Grüße,

Markus

• Hallo Pablo,

1.: Abortiporus biennis = Rötender Saftwirrling

- Danke für's Zeigen dieser Art (die ich zufällig bereits seit Jahren kenne), bei der ich auf Folgendes hinweisen möchte:

(1) Die dunklen Hutfarben sind untypisch und bewerte ich eher als "Frostschaden".

(2) Und dennoch ist diese Art unverwechselbar zu erkennen, wenn man auf folgende Merkmale achtet:

(a) Habitus, kann auch "+-rosettenartig" sein.

(b) Die namensgebenden (1) wirr strukturierten Poren, (2) das "saftige" Fleisch und (3) das Röten z.B. der Porenschicht beim Ärgern (kann man auf dem Bild erkennen!!!)

(c) Die typische Farben von Hut und Poren sind "weißlich", wie an den unteren Fruchtkörpern gezeigt.

Nachtrag:

- Diese Art wächst an vergrabenem Holz

Grüße
    Gerd

• Hallo lieber Gerd! :sun:

Vielen Dank, du übertreibst, :shy: ! :)

Es hat uns sehr :sun: gefreut dich ( und natürlich auch Peter und Jan-Luca :) ) kennenzulernen - wir hatten einen wunderschönen Tag im Wald mit euch. Man profitiert immer sehr Wissen der anderen Pilzler; ob im Forum oder "on Tour"- es gibt immer irgend etwas Spannendes dazu zu lernen... :thumbup:

Ein Besonderes Lob auch von uns an NiLa und Jan-Luca, deren Interesse für die Natur und Pilzwissen uns sehr beeindruckt hat. :)

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf den nächsten Ausflug mit dieser netten Truppe ... hoffentlich bald... :)

P.S.: Ich bin mir sicher, dass du mir irgendwann noch ordentlich Chips abknöpfen wirst, lieber Gerd... :D

• Hallo liebe Anna,

Zitat:
    Vielen Dank, du übertreibst, :shy: ! :)

- Nein, ich übertreibe nicht:
    ---> Bei diesem Pilzgang habe ich (habe es erwähnt) zwei bereits im Feld bestimmte Arten (mehr schaffe ich in endlicher Zeit nicht X( ) mitgenommen und mich anschließend stundenlang mit denen duelliert.

---> Danke, jetzt habe ich die in meiner Festplatte eingebrannt und bin sicher, dass ich die (sofern mich nicht Alzheimer erwischt!?) auch in Zukunft erkennen werde.

Zitat:
    - wir hatten einen wunderschönen Tag im Wald mit euch. Man profitiert immer sehr Wissen der anderen Pilzler; ob im Forum oder "on Tour"- es gibt immer irgend etwas Spannendes dazu zu lernen... :thumbup:

- Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen:

(1) Es war ein wunderschöner Tag und ich bin sehr dankbar euch kennen zu lernen.

(2) Exakt, die Beschäftigung mit Pilzen ist nix für "Autodidakten".

---> Am meisten lernt man dazu im Dialog mit anderen Pilzfreunden. Und dieser Dialog kam bei unserem "Pilzgang" sicher nicht zu kurz.

(3) Und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, wie lange man sich schon mit Pilzen beschäftigt. Auch weltweit anerkannten Pilzkennern kann man als "Nobody" eine neue "Pilzart" vorstellen. Mir ist das z.B. vor Jahren bei Dr. Haas (damals 96-jährig!) mit "Hydropus subalpinus" eine eigentlich leicht erkennbare Art,hat mir G.J Krieglsteiner vorgestellt!), gelungen, der diese auffällige Buchenwald-Art erstaunlicherweise nicht kannte und mir mit "das ist subalpinus!?" aus der Hand riss.

Zitat:
    Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf den nächsten Ausflug mit dieser netten Truppe ... hoffentlich bald... :)

- Ich auch. Und hoffentlich in ähnlicher Besetzung. Und wenn dann noch (das überlasse ich Markus) wenige ahnungslose "Anfänger" dabei sind, dann können auch die wir die mit einem "unheilbaren" Pilzvirus infizieren,

Zitat:
    P.S.: Ich bin mir sicher, dass du mir irgendwann noch ordentlich Chips abknöpfen wirst, lieber Gerd... :D

- Ich werde mal schauen, ob ein "Grünspan-Träuschling ss.lat" den ich vor Kurzem kommentiert habe, ein geeignetes Objekt ist.
    ---> Das Problem beim Zocken ist leider, dass zur Diskussion stehende Fruchtkörper im Regelfall nicht gerettet wurden und deshalb nicht überprüfbar sind.

Grüße
    Gerd

• Hallo Leute,
    Ihr macht alles richtig. So eine tolle Truppe und dann auch noch so herrliche Eindrücke! Vielen Dank fürs teilen!
    Wie habt Ihr es denn geschafft, eure Kids dafür zu begeistern? Meiner ist 3nhalb und Ich habe Ihn schon im Waldkindergarten untergebracht, damit er hoffentlich auch die Liebe zur Natur und die Begeisterung dafür mitbekommt. Den würde Ich mir auch gerne als Pilzler "ranzüchten". Bis dahin hab ich Zeit hier zu üben und da lese Ich eure Beitrage sehr sehr gerne!
    Weiterhin viel Spaß wünscht:
    Fips