Seit Wochen wachsen und gedeihen die Pilze in den Wäldern und Wiesen endlich in Hülle und Fülle. Auch vor dem heimischen Garten machen sie nicht halt (manchmal nicht zur Freude).
So konnte ich nun wunderschöne Fliegenpilze unter einer Birkengruppe hinter unserem Haus entdecken. Die gab es noch nie! Ich bin ein Fliegenpilzfan, weil er meiner Meinung nach einer der schönsten heimischen Pilze überhaupt ist.
Leider werde ich ihnen wie immer mit meiner Handykamera nicht gerecht.
Zugegeben der Fliegenpilz der im Sandkasten durchbricht ist gefaked...ich wurde reingelegt. Aber schön ist es dennoch wie er mit dem Sandspielzeug harmoniert.
Es gab an weiteren Pilzen (keine Bilder) noch sehr viele Filzröhrlinge (Rotfußröhrlinge) welche ich lange stehen ließ damit sie ausspohren können aber nun schlug der Mäher zu.
Dann ein Anblick welcher schön aussieht aber leider ein untrügliches Zeichen ist, dass es mit dem alten Walnussbaum zu Ende geht. Der Pilz hat durch die sicherungsbedingten Abschnitte natürlich immer mehr Angriffsfläche bekommen.
Nun meine Frage...Ist besagter Pilz eher der gemeine Hallimasch oder ein sparriger Schüppling? Sind nur Vermutungen.
Gruß Georg