Gartenpilze...es wird bunt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

• Seit Wochen wachsen und gedeihen die Pilze in den Wäldern und Wiesen endlich in Hülle und Fülle. Auch vor dem heimischen Garten machen sie nicht halt (manchmal nicht zur Freude).
    So konnte ich nun wunderschöne Fliegenpilze unter einer Birkengruppe hinter unserem Haus entdecken. Die gab es noch nie! Ich bin ein Fliegenpilzfan, weil er meiner Meinung nach einer der schönsten heimischen Pilze überhaupt ist.
    Leider werde ich ihnen wie immer mit meiner Handykamera nicht gerecht.
    Zugegeben der Fliegenpilz der im Sandkasten durchbricht ist gefaked...ich wurde reingelegt. Aber schön ist es dennoch wie er mit dem Sandspielzeug harmoniert.
    Es gab an weiteren Pilzen (keine Bilder) noch sehr viele Filzröhrlinge (Rotfußröhrlinge) welche ich lange stehen ließ damit sie ausspohren können aber nun schlug der Mäher zu.

Dann ein Anblick welcher schön aussieht aber leider ein untrügliches Zeichen ist, dass es mit dem alten Walnussbaum zu Ende geht. Der Pilz hat durch die sicherungsbedingten Abschnitte natürlich immer mehr Angriffsfläche bekommen.
    Nun meine Frage...Ist besagter Pilz eher der gemeine Hallimasch oder ein sparriger Schüppling? Sind nur Vermutungen.

Gruß Georg

Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

• Hallo Georg,

na da hast du uns ja ein schönes Ei gelegt :) Sieht aber hübsch aus dein Fliegenpilz, auch ich bin immer angetan von diesen Schönheiten - wenn auch nur optisch :D

Zum "Baumparasiten" da ich persönlich ein fast nie funktionierendes Riechorgan habe und ich wenn schon mal Nase frei ist selten einen Geruch gut zuordnen kann, nehmen wir den Hallimasch nicht mehr mit, ist mir zu gewagt. Meine dennoch einen zu erkennen wenn ich ihn sehe ;)

Riech mal daran, der Schüppling sollte einen rettichartigen Geruch haben, auch die Sporenfarbe ist beim Hallimasch weiß im Gegensatz zum Schüppling (denke mich zu erinnern dass dieser schwarze oder braune Sporen hat). Gerade im jungen Stadion ist dies also nicht so gut zu erkennen da sie ja noch zu sind. Da ich aber im Hinterkopf noch was von wegen Walnuß und Hallimasch sitzen habe, und mich die Gesellen auch danach ansehen, vermute ich hier den Hallimasch. Ist jedoch keine Garantie gell ;)

So oder so, dein Walnußbaum wird wohl oder übel irgendwann das zeitliche segnen :(

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Na dann hoffe ich mal, daß der Nutzer des SAndkastens auch weiß, daß der Pilz zumindest nicht mit der normalen Ausrüstung zum Sandkuchen backen harmoniert. ;)
    Die schleimig-schuppigen Dinger an dem Walnusstamm sind Schüpplinge, undzwar entweder der Goldfell - Schüppling (Pholiota aurivella / cerifera) oder der Schleimige Schüppling (Pholiota adiposa).

LG, Pablo.

• *peinlich*

stimme dir zu pablo, bei genauerem betrachten im Großformat seh ich da am Hut auch keinerlei Ähnlichkeiten mit Hallimasch. Ich sollte wohl lieber erst meine Brille aufsetzen und dann die Bilder mal anklicken und vergrößern bevor ich lostippe... Und da mit Handycam aufgenommen, hab ich auch noch farb"un"echtheit angenommen und mich von meinen Erinnerungen bezgl. Walnußbaum / Hallimasch verleiten lassen. Ich gelobe Besserung, wenn nicht 99% (100% geht ja nicht im Netz :D ) sicher werde ich mich lieber zurückhalten. *schäm*

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lexi!

Ach wo. Ist doch gar nicht schlimm. Dafür sind wir ja eine Gemeinschaft und Bestimmungen auch meist Gruppenarbeit. Hier liegt jede/r mal daneben, ich schieße auch ab und an einen Bock. Umso besser, wenn's dann Korrekturen gibt. ;)

LG, pablo.

• Herzlichen dank für die Hilfe!

Zu allererst: der Sandkasten wurde natürlich entpilzt:-).

Ich habe nochmals mit dem Goldfellschüppling verglichen Beorn. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Burschen sind. Naja, vielleicht hat er noch ein paar Jahre. Doch die kronenäste werden immer trockener von Jahr zu Jahr. Tut mir immer leid um solch prägende baumrecken welche auch viel Wohnraum für Stare etc.bieten.