Hallo! Ich habe hier ein Paar Pilze zum Bestimmen. Hoffentlich klappt das mit den Bildern. Rotfüßchen, Pfifferling und Krause Glucke konnte ich gerade noch selber bestimmen. Nicht eindeutig bestimmt sind der Perlpilz oder Pantherpilz (Erstfund! Wird nicht gegessen, nur zur Bestimmung) und der Stoppelpilz. Danke im Voraus und lieben Gruß!
Bestimmung
- ringfinger3
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rampi.
-
-
Hallo Ringfinger!
Der erste ist der Perlpilt (Amanita rubescens), der hat neben der gerieften Manschette und der keulig verdickten Stielbasis immer was rotes im Fleisch.
Der zweite ist der Rotgelbe Stoppelpilz (Hydnum rufescens). Im Gegensatz zum Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) ist er durchschnittlich kleiner, hat farblich mehr Rottöne, der Stiel ist zentraler und die Stoppeln laufen kaum am Stiel herab.
VG Ingo W
-
Wow! Wahnsinn! Das ging ja flott! Der ganze Wald war voll von den Perlpilzen. Traue mich trotzdem nicht sie zu essen. Wo finde ich Pilzberater im Darmstadt-Dieburg-Kreis? Glaube mich erinnern zu können, daß ich im Internet mal über so eine Adressen und Telefonliste gestolpert bin. Weiss aber nicht mehr wo. DANKESCHÖN!
-
Wow! Wahnsinn! Das ging ja flott! Der ganze Wald war voll von den Perlpilzen. Traue mich trotzdem nicht sie zu essen. Wo finde ich Pilzberater im Darmstadt-Dieburg-Kreis? Glaube mich erinnern zu können, daß ich im Internet mal über so eine Adressen und Telefonliste gestolpert bin. Weiss aber nicht mehr wo. DANKESCHÖN!Hier findest du eine Liste der Pilzberater.
Und zusätzlich noch eine Liste der
"Pilzvereine"Grüße
Gerd -
Wunnerbar! Genau die Liste habe ich gemeint! Dankeee!
-
super, danke. da ist ja auch jemand hier in konstanz!