Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Levana.

  • hallo leute bin seit heute neu hier im forum ,meine frau ist eine begeisterte pilzsammlerin.sie sammel alle pilze die wir im pilzbuch bestimmen und essen können.heute haben wir eine grosse gruppe pilz gefunden die wir nicht im buch gefunden haben und auch nicht kennen .
    wer kann uns sagen welche sorte das ist und ob sie essbar sind ?
    gruss rüdiger


    ps ich habe bilder dabei gefügt .
    [hr]


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rüdiger,


    die von euch gefundenen Pilze müssten eigentlich auch in jedem guten Pilzbuch zu finden sein, zumindest wenn ich mit meinem Vorschlag: http://de.wikipedia.org/wiki/Semmel-Stoppelpilz richtig liege. Essensfreigaben gibt es hier übrigens nicht, ihr könnt lediglich euren Fund mit meinem Tipp vergleichen und müsst das Übrige für euch selbst entscheiden.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rüdiger,


    passt nur auf, dass die Exemplare nicht zu alt sind. Die werden nämlich, wie auch bei Wikipedia steht, sehr schnell bitter. Ansonsten hoffe ich, dass ich richtig liege mit der Bestimmung. Bei uns gibt es die leider nicht.


    Vielleicht bis bald und lg,


    Jan-Arne

  • Bin auch PRO Semmelstoppelpilz :)


    Wie JanMen schon schrieb, bitte nur jüngere Exemplare sammeln, da die Älteren tatsächlich etwas bitter schmecken (eigene Erfahrung).
    Wichtig ebenfalls: die Stoppeln der Hut-Unterseite entfernen (am besten gleich im Wald), da diese wohl den Bittergeschmack der älteren Pilze verstärken können. Beim Putzen vorsichtig behandeln...der Fruchtkörper ist unheimlich brüchig.


    Ansonsten ein schmackhafter Pilz mit leicht nussig-süßlicher Note. Eine Verzehrsfreigabe ist das natürlich trotzdem nicht! ;)