STEINPILZE ENDLOS - Eine fast unglaubliche Geschichte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Steinpilze - Eine fast unglaubliche Geschichte

Hallo,
    das muss ich einfach loswerden.
    Hatte gestern und heute ein Pilzseminar/Pilzwanderung im vorderen Odenwald. Auf dem Weg dorthin, durch einen wunderschönen Wald schaue ich links kurz aus dem fahrenden Auto und sehe weiße und braune Pilze direkt an der Strasse. Angehalten, zurück, Korb und Messer sind immer dabei.

Es waren gelbe Knollenblätterpilze und tatsächlich STEINPILZE.
    Im Umkreis dann jede Menge Steinpilze. Ich hatte im Nu einen Korb voll. An alten Kiefern, auch an dieser Stelle fanden sich dann vier krause Glucken, eine schöner als die andere.

Ich kam also vollbeladen zum Pilzseminar, heute beim 2. Mal habe ich mir vorher etwas Zeit genommen, an der gleichen Stelle fand sich dann alles Mögliche: Hexen, Perlpilze, Reizker, Rotfüße ohne Ende,Sandröhrlinge ......
    Bei der geführten Pilzwanderung in einem anderen Gebiet, wurde so gut wie nichts Vernünftiges gefunden.
    (Man sollte dabei bedenken, wer gibt als Pilzberater schon seine
    ertragreichsten Stellen bekannt ??;) Ich wäre nicht so selbstlos -
    aber ich war ja schon gut versorgt. Es regnete leider in Strömen,
    war durch und durch naß wie der berühmte Pudel. Ich hätte besser einen Taucheranzug angezogen!
    Gelernt habe ich, daß Rotkappen roh giftig sein sollen und daß man eine Pilzsuppe besser mit vorher getrockneten Steinpilzen ansetzt.

Also alles in allem, eine voller Erfolg.
    Eine Bitte noch: Wer gibt mir ein wirklich gutes Rezept für Pilzsuppe/Pilzrahmsuppe.
    Sollte man vorher anbraten/anrösten
    ??

Rezept wäre wichtig - Danke schon jetzt und Danke Euch für Zuhören.

Zur Pilzsuppe gibt es dann eigene Baquettes.
    Nach langem Anlauf (15 Versuche) sind sie endlich gelungen.

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• in Kürze:

Beides -
    für 500 g Mehl
    5 g (eine winzige Menge) Hefe
    4 Eßl. Weizensauer
    5 h Gare.

LG

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Lieber Lenti,

da machst du mir jetzt aber wieder Lust auf Pilzsuchen :) Schöne Funde - gratuliere :)

Bezügl. anbraten / anrösten: das kommt drauf an was du genau machst. Für ne Suppe wirds nicht unbedingt erforderlich sein denke ich, wir machen es dennoch. Gibt bestimmt andere Meinungen da lass ich mich auch mal mit überraschen :)

Hab da ein paar Suppen-Ideen für dich:

1) Maultaschen mit Pilzfülle in einer klaren Brühe

für den Nudelteig:
    400g Mehl
    4 Eier
    Salz
    --> Nudelteig kneten und ca. 3/4 Stunde ruhen lassen währenddessen die Füllung zubereiten

für die Füllung:
    ca. 400g frische Pilze (ich nehm hier entweder Mischpilze oder reine Steinpilze)
    1 kleine Zwiebel
    1 EL Butter
    Petersilie, Salz, Pfeffer (wer mag auch Muskat)
    2-3 EL Sahne
    2-3 EL Parmesan (wer mag... ist aber kein Muß geht bestimmt jeder beliebiger anderer Käse - ich liebe diesen Käse und er hält die Masse auch "zusammen";))
    Zwiebel und Pilze klitzeklein hacken und in der Butter und der Sahne solange brutzeln bis die Flüssigkeit weg ist. Parmesan einrühren und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Dann eben den Nudelteig ausrollen, Formen ausstechen und füllen. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken und mit einem verquirltem Ei bestreichen. Die Maultaschen ca. 5 min kochen und anschl. in die klare Suppe (ich mach meist Rinderbrühe aus Suppengrün, Liebstöckel und Rindfleisch - 1 Beinscheibe reicht) als Beilage geben. Darüber garniere ich oft mit Schnittlauch oder auch normalen Lauchzwiebelringen, was in meinen Augen den GEschmack auch abrundet. Dazu gibts dann auch manchmal ein lecker Bauernbrot mit Butter und Lauch ;) Ist aber kein Muss, die Suppe schmeckt auch ohne Beilagen.

Schwammerlrahmsuppe ala Mama:

ca. 500 g frische Pilze
    ca. 150g getrocknete Pilze (vorher eingeweicht, Sud verwende ich zum aufgießen)
    1 Zwiebel
    2 EL Butter
    ca. 100g Mehl (ich mach das nach Gefühl)
    200 - 250g Sahne (je nach Pilzmenge)
    Creme fraiche nach belieben (wird erst beim anrichten benötigt)
    Salz, Pfeffer, Pilzgewürz, Petersilie
    (Achtung: ist nicht jedermanns Sache, 3 EL Weinbrandessig)
    ca. 3/2 L klare Brühe (wenns schnell gehn muss, was meist der Fall ist, verwende ich allerdings schon auch mal die Instant... *schäm*)

Pilze zuerst in Butter kurz andünsten, dann mit der Sahne ablöschen bis diese etwas eingekocht ist. Mit Sud von den Trockenpilzen ablöschen und erhitzen / köcheln lassen (Garzeit insgesamt beachten, mehr als 2-3 min lass ich die aber nicht weiterköcheln, weden mir sonst zu lapperig - ich mach derweil die Mehlschwitze und danach köchelts ja auch noch weiter).
    Zwiebel in einer extra Pfanne in Butter anrösten, Mehl einrühren und eine klassische Mehlschwitze daraus bereiten. Diese dann in den Pilz-Wasser Sud einrühren (nehm mir da ein Sieb zuhilfe, damits keine Klümpchen gibt), gleich mit Brühe aufgiessen und immer schön rühren. Fast ist sie fertig, dennoch gibts noch die passenden Gewürze dazu, also Salz, Pfeffer, Pilzgewürz (und wer wieder mag Muskat, ich mag den nicht besonders...). Wem das ganze noch zu wässrig ist, der kann das ganze auch pürieren, jedoch dank der Mehlschwitze sollte es schon eine genug sämige Konsistenz haben.

Angerichtet im Teller dann in der Mitte der Suppe noch ein Teelöffelchen (wer mehr will, der darf auch mehr nehmen :D ) Creme fraiche, mit Petersilie garnieren und wer mag darf hier auch noch Crutons oder wie Mama das immer gemacht hat (schön deftig) Semmelklößchen in Nockenform zugeben.

Vielleicht find ich ja noch ein oder zwei Rezepte, die oben genannten mache ich zumindest mittlerweile auch ohne Rezeptangaben und die Süppchen kommen auch immer gut an.

Na, sabberst du schon? :)

edit: den Essig bei der Rahmsuppe vergessen, wir schmecken die immer noch mit Essig ab, ist aber wie gesagt Geschmackssache - mag einfach nicht jeder. Koche ich für Gäste, lass ich den raus. Schmeckt halt nur ein bisschen anders - aber nur geringfügig ;)

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

• Danke Ihr Beiden,

Na, sabberst du schon? Hat mir meine Mutte beigebracht - darf man nicht!

Aber hört sich gut an.
    Werde ich so machen, erst in Butter leicht anbraten.
    Grüne Klöße kenne ich gut, machen wir oft zu Wild.
    Mutti kam aus Thüringen
    dort nennt man sie denn auch Thüringer Klöße, ins Einheimische übersetzt: Hötes oder so ähnlich)

Danke und LG
    Rainer

Danke, die Pfanne steht schon bereit.

LG

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Hallo Rainer,

ich mach meine Pilzsauce so (und die schmeckt verdammt lecker):

Schalotten und wenig Knoblauch in ordentlich Butter glasig dünsten. Hitze erhöhen. Tomatenmark zugeben und unter ständigem Rühren/Schaben etwas anbraten. Mehrfach mit etwas (gutem, trockenen) Weißwein ablöschen. Anschließend einen ordentlichen Schuss Weißwein und Rinderbrühe zugeben. Wacholderbeeren kleinhacken, Lorbeerblätter mehrfach einreissen, beides in die Brühe geben und kochen. Ebenso getrocknete Steinpilze. Leicht pfeffern. Und dann erstmal ordentlich kochen lassen. Anschließend Sahne zugeben und wieder lange kochen lassen. Die wichtigste Zutat ist Zeit, die Sauce muss richtig schön einreduzieren.

Sobald die Sauce Geschmack bekommt, Pilze in einer separaten Pfanne scharf anbraten (am besten in Butter), salzen und pfeffern. Ab zur Sauce. Etwas Petersilie drüberstreuen. Fertig.

Viel Spaß damit :)

Gruß

Stefan

• lieber lenti,

was ist eigentlich der vordere odenwald ? der westliche im unterschied zum östlichen oder der nördliche vs. südliche ?

ich hatte letztens ein ähnliches erlebnis am neckar bei neckargerach, das sind wohl die events, die süchtig machen...

dass ihr beim pilzseminar nichts gefunden habt, könnte auch daran liegen, dass eure truppe nicht die erste war, im moment ist wohl alles auf den beinen, was füsse, augen, messer und korb (und auto...) hat.

bei pilz sauce / suppe würde ich psilos technik unterstützen. die suppe bzw. sauce muss ihren geschmack schon vorher bekommen. ähnlich einer guten fischsuppe, für die man einen intensiven fonds kocht, der dann die basis der suppe ist und in den man die besten fischstücke nur ganz kurz und zum schluss dazugibt (dann schmecken sie nur für sich, die suppe hat ihren geschmack eben schon vorher) sollte man auch die pilzsauce machen, und da sind die getrockneten steinpilze besser und intensiver, man kann sie lange ausköcheln und wie beschrieben ergänzen. die pilze, die man nachher in der suppe / sauce findet, sind nicht die, die ihr den geschmack geben, sondern schmecken für sich, daher kurz und scharf in butter angebraten und gleich servieren.

gruss, tuber

• Wenn Du Fräulein Google bemühst:

"Der Vordere Odenwald besteht geologisch aus magmatischem Gestein, das auskristallisiert ist. Daher auch der Name Granit-Odenwald oder kristalliner Odenwald. Im Westen ist er begrenzt durch die Bergstraße, im Süden und Osten durch den hinteren Odenwald, der von Buntsandstein geprägt ist. Im Norden bildet die Ebene des Maintals die Grenze.

Orte[Bearbeiten]
    Gorxheimertal
    Abtsteinach
    Mörlenbach
    Fürth (Odenwald)
    Lindenfels
    Reichelsheim (Odenwald)
    Lautertal (Odenwald)
    Modautal
    Fränkisch-Crumbach
    last not least: das schöne Mühltal

zum Pilzseminar

man hat meine Gruppe in ein Gebiet geführt,wo vor einigen Wochen/Monaten
    Vollernter brachal durch den Wald brachen.

Ergo >> wo soll da noch was stehen ?

LG

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()