Brauner Hut und gelbgrüner Schwamm - Pilz essbar?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ifa.

• Hi,

habe etliche Pilze in der Art gefunden - der Hut ist braun und meist flach und nach oben gewölbt. Die Pilze sind teilweise ziemlich gross ca. 20cm und der Schwamm wie beschrieben gelb grünlich und stellenweise dunkel verfärbt. (vielleicht alt)
    Für Schnecken jedenfalls scheint er essbar zu sein.
    Habe keine Ahnung von Pilzen - hat jemand eine Idee über die Geniessbarkeit?

• Offizieller Beitrag

Hi Ifa,

das mit den Schnecken ist auf jeden Fall kein Kriterium.

Stell doch mal ein Foto rein und wir können dir helfen. Allerdings gibt es hier lediglich Hinweise, denen du dann selbst nachgehen muss. Essensfreigaben kannst du hier nicht erwarten.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

das heißt, du weißt nicht, was du vor dir hast und brätst es auf jeden Fall, willst nur für das leicht bessere Gefühl meine Einschätzung haben? Also die eines jungen 22-jährigen, der sich seit erst einem Jahr mit Pilzen beschäftigt? Und diesem willst du die mögliche Verantwortung aufbrummen, falls du das Essen nicht gut verträgst?

Oder weißt du mittlerweile, was es ist? Ich sage erstmal nichts.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi Josch,

kein Problem. Ja, Steinpilze sollten es wohl sein. Ich hoffe nur, dass Ifa die Steinpilze für sich selbst als solche bestimmt hat und nicht von der grundsätzlichen Essbarkeit des Pilzes ausgegangen ist, ohne zu wissen, was er / sie vor sich hat. ;)

lg,

Jan-Arne