Korallen Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von markus_86.

  • Hallo zusammen,


    wir haben heute bei unserer Steinpilzsuche ein paar Korallen entdeckt. Ich vermute, dass es sich um die Goldgelbe Koralle handelt, kann mir da aber nicht genau sicher sein. Ein paar Exemplare hatte ich mitgenommen und gehofft, dass ihr mir da evtl weiterhelfen könnt bzw wodran man die Goldgelbe Koralle zu 100% vom "Bauchweh-Ziegenbart" unterscheiden kann.


    Gefunden wurden sie im Laubwald neben ein paar Steinpilzen und einigen Semmelstoppelpilzen, die ebenfalls in der Tasche gelandet sind ;)


    Hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder weiterhelfen.


    Gruß Markus




  • Hallo Markus,


    die Korallen sind sehr schwer zu bestimmen, vor allem die Gelben.
    Ohne einen versierten Profi auf diesem Gebiet und ein gutes Mikro kannst du sie von deinem Speisezettel streichen.


    Hab mich auch einbisschen damit befasst aber auf einen grünen Zweig, werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich noch nicht kommen.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Zur Frage nach der Bauchwehkoralle: die ist nicht gelb, sondern blassbeige bzw. blassbraun gefärbt. So wie manche der auf deinen Fotos gezeigten Fundexemplare :/ .


    Zu beachten ist allerdings, dass auch die gelben Korallen im Alter ausblassen und dann einen beigen Farbton annehmen. Voll ausgewachsene Korallen sind dann meistens nicht mehr richtig bestimmbar und sollten sicherheitshalber nicht gegessen werden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Markus, sicher wird Dir hier im Forum keiner eine wirklich richtige Antwort geben, denn wie auch meine Vorredner schreiben sind vor allem die gelben Korallen so vom Foto nicht zu bestimmen. Vielleicht wendest Du Dich mal an Josef Christan, der hat eine Monographie zu den Ramarien verfaßt und kennt sich da natürlich super aus. Er ist auch sehr gefällig und hilft gern bei der Bestimmung.
    Gruß Ulla