Hallo Pilzfreunde,
diese Pilze wurden an einer Allee gefunden und zwar sehr viele.
Viel zum Pilz kann ich nicht sagen, ich hoffe die Bilder reichen euch zum identifizieren.
Kann man die Dinger essen?
MfG,
thePILZ
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo Pilzfreunde,
Viel zum Pilz kann ich nicht sagen, ich hoffe die Bilder reichen euch zum identifizieren.
MfG,
thePILZ
Hallo und willkommen im Forum.
ZitatFür mich sehen deine Pilze
nach Steinpilzen aus. (ist natürlich keine Essensfreigabe)
upps, Satz mit x :shy:
Gruß, Stephan
Hallo thePILZ und Stephan , deine Fund ist 100 % keine Steinpilz, Steinpilz bei sneiden bleibt immer weiß, wahrscheinlich hast du Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans) gefunden.wegen seiner Bitterkeit ist Er ungeniessbar.
Viele Grüße
Zarko J.
Hallo thePilz,
Auch wenn die Bilder überbelichtet sind schließe ich mich Zarko an, sind wohl Wurzelne Bitterröhrlinge - also kein Speisepilz.
viele Grüße,
Andreas
Zitat von thepilz
Bitte beachte:
Hallo the Pilz
warum erntest du so viele Pilze wenn du sie überhaupt nicht kennst?
Ergebnis:
der Pilz ist nicht essbar. Der doch recht seltene Pilz ist dir ganz umsonst zum Opfer gefallen. Muss das wirklich sein? " Ich nehme die jetzt alle mit, sie könnten ja essbar sein", ist kein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur sondern zeugt von Raffgier.
Bitte entschuldige die schroffen Worte, aber wenn ich sowas sehe geht mir die Hutschnur hoch.
Harry
Hallo the pilz,
Alles anzeigen
Hallo Pilzfreunde,
MfG,
thePILZ
- Tja, das war wohl kein gelungener Einstieg im Forum, wie du an der Reaktion von HARRY, dem ich zustimme, gesehen hast.
---> Ich gebe dir ein paar Tipps, wie du die Bereitschaft der "Pilzkenner" in diesem Forum dir bei der Pilzbestimmung zu helfen erhöhen kannst:
(1) Bezeichne Pilze nicht als "Dinger" und vermeide deine zentrale Frage (kann ich verstehen) nach der Essbarkeit.
(2) Zeige vollständige Fruchtkörper, denn auch die Stielbasis ist bestimmungsrelevant. Und Schnittbilder (inkl. Farbänderungen) sind zur Bestimmung häufig wichtig.
(3) Liefere ein paar Zusatzinformationen (z.B. welche Bäume stehen in der Allee?)
(4) Versuche nach deinem "Pilzbuch" (ich hoffe du hast eins!?) einen Bestimmungsversuch vorzuschlagen.
---> Und wenn du das beherzigst kann ich dir versichern, dass wir uns die größte Mühe geben werden, dir Bestimmungs-Tipps zu geben oder auf Fehleinschätzungen deinerseits detailliert einzugehen und dir helfen, deine Pilzkenntnise zu erweitern.
---> Beachte bitte auch , dass wir dir nur Bestimmungstipps geben können und keinenfalls den Pilzberater vor Ort ersetzen können. Denn nur der ist zuständig für eine Essensfreigabe.
Grüße
Gerd