DSLR Anfängerfragen - hier: Canon EOS 400 D

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • So, nun habe ich also dieses neue Prachtstück in Händen und begab mich gestern zum ersten Mal auf Tour. Die Ergebnisse sehen schon recht beeindruckend aus, aber natürlich ergaben sich so einige Fragen, die ich auch bei längerer Recherche im Netz nicht hinreichend oder sagen wir zufriedenstellend beantwortet bekam... Vielleicht kann mir ja einer von Euch Profis bisschen auf die Sprünge helfen.


    Bei der Canon EOS 400 D habe ich ein 18-55mm Objektiv mitgeliefert bekommen. Nun ist das ja noch nicht das Gelbe vom Ei für den anvisierten Zweck (Makrofotografie). In meinem Fundus habe ich aber noch eine ältere Canon Analog-Spiegelreflexkamera mit umfangreichem Zubehör. Also, nicht lange überlegt und das Teleobjektiv (50-200mm) mal eben auf die neue EOS gesteckt - siehe da: es scheint zu funktionieren. Einige Fotos damit geknipst (eben nur Schnappschüsse) und die Ergebnisse sind in Ordnung.


    Nun die Frage: warum lese ich im Netz an verschiedenen Stellen, dass für die digitale Spiegelreflex-Fotografie nur spezielle Objektive einsetzbar sind...??? Bei dem Teleobjektiv gibt es eine manuelle Einstellfunktion für Makro - widerspricht das nicht dem Begriff 'Teleobjektiv' an sich? Kann ich "gefahrlos" meine alten Objektive aus Analogzeiten einsetzen oder ergibt sich daraus irgendeine Form "schnellerer Abnutzung" oder sonstige negativen Aspekte (schlechtere Qualität, kürzere Akkulaufzeiten, etc.)?


    Generell bitte nicht wundern, warum der Besitzer solch hochwertiger Teile diese Art von Fragen stellt. Ich habe die analoge Spiegelreflexkamera vor über 10 Jahren als Pfand bekommen, dass nie wieder ausgelöst wurde und seitdem ist das gute Stück nur zeitweilig für "Schnappschüsse" eingesetzt worden. Bin also ein blutiger Anfänger, was diese Art von Fotografie betrifft ;)


    Beste Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ich benutze an meiner 350 D auch alte Objektive von meiner analogen EOS, ohne Probleme.
    Es gibt allerdings Unterschiede hinsichtlich der zu Verfügung stehenden Brennweiten (Stichwort: Crop-Faktor).


    Um bei dem Themenkreis in die Tiefe zu gehen (auch unter Berücksichtigung des Crop-Faktors), empfehle ich dir die folgende Website:


    Digitalkameras im Vergleich und Test bei eTest.


    Beachte auch die vorherigen und folgenden Seiten, der o. a. Link befasst sich mit "DSLR für Anfänger" und ist eine gute Einleitung.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • (ups, da hat sich was überschnitten)
    Hallo Ralf,


    ...das Teleobjektiv (50-200mm) mal eben auf die neue EOS gesteckt - siehe da: es scheint zu funktionieren.


    generell sind alle Objektive einsetzbar, Canon auf Canon sowieso (soweit ich weiß gibt es manchmal mit unterschiedlichen Marken Probleme, z.B. manchen Sigmaobjektiven).... aber:
    die Brennweite der Objektive ändert sich, da der Bildsensor kleiner ist als ein Kleinbild-Negativ. Du fotografierst also quasi immer nur einen Ausschnitt aus dem Foto, das du mit selbem Objektiv auf Kleinbild-Negativ aufnehmen würdest. Das ist im Endeffekt eine Brennweitenverlängerung.
    Daran kann man sich gewöhnen.


    Die Frage ob Tele und Makro sich widersprechen verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn du z.B. Insekten fotografieren willst kommst du oft nicht nah genug ran und da ist ein Tele sehr hilfreich.


    Schäden brauchst du keine zu fürchten. Mir ist nichts bekannt von kürzeren Akkulaufzeiten oder sowas.
    :) Viel Spaß. morchel

  • Hello Ralf


    Grundsätzlich ist zu sagen: Wenn bei der Bajonett stimmt kannst und mit der Cam konform geht....rauf damit. Schlimmsten Falls mußt du manuell handieren! Sprich die Einstellungen (Schärfen usw.) von Hand machen.
    Ich habe ebenso eine 400D und benutze auch ältere Objetive (sogar "Ofenröhren" bis 400!!!)
    Das Wichtigste daran: Die Linsen sollten nicht verschmutzt (innen) sein - würdest dich sonst ärgern beim Resultat.


    PS: Gute Seite mit guten Foren: fotografie.at

  • Recht herzlichen Dank für die tollen Auskünfte und die Links. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Wochen mit vielen schönen Aufnahmen dafür revanchieren kann *auf Holz klopf* ;)


    Grüße und ein pilzreiches Wochenende wünscht
    Ralf