So, nun habe ich also dieses neue Prachtstück in Händen und begab mich gestern zum ersten Mal auf Tour. Die Ergebnisse sehen schon recht beeindruckend aus, aber natürlich ergaben sich so einige Fragen, die ich auch bei längerer Recherche im Netz nicht hinreichend oder sagen wir zufriedenstellend beantwortet bekam... Vielleicht kann mir ja einer von Euch Profis bisschen auf die Sprünge helfen.
Bei der Canon EOS 400 D habe ich ein 18-55mm Objektiv mitgeliefert bekommen. Nun ist das ja noch nicht das Gelbe vom Ei für den anvisierten Zweck (Makrofotografie). In meinem Fundus habe ich aber noch eine ältere Canon Analog-Spiegelreflexkamera mit umfangreichem Zubehör. Also, nicht lange überlegt und das Teleobjektiv (50-200mm) mal eben auf die neue EOS gesteckt - siehe da: es scheint zu funktionieren. Einige Fotos damit geknipst (eben nur Schnappschüsse) und die Ergebnisse sind in Ordnung.
Nun die Frage: warum lese ich im Netz an verschiedenen Stellen, dass für die digitale Spiegelreflex-Fotografie nur spezielle Objektive einsetzbar sind...??? Bei dem Teleobjektiv gibt es eine manuelle Einstellfunktion für Makro - widerspricht das nicht dem Begriff 'Teleobjektiv' an sich? Kann ich "gefahrlos" meine alten Objektive aus Analogzeiten einsetzen oder ergibt sich daraus irgendeine Form "schnellerer Abnutzung" oder sonstige negativen Aspekte (schlechtere Qualität, kürzere Akkulaufzeiten, etc.)?
Generell bitte nicht wundern, warum der Besitzer solch hochwertiger Teile diese Art von Fragen stellt. Ich habe die analoge Spiegelreflexkamera vor über 10 Jahren als Pfand bekommen, dass nie wieder ausgelöst wurde und seitdem ist das gute Stück nur zeitweilig für "Schnappschüsse" eingesetzt worden. Bin also ein blutiger Anfänger, was diese Art von Fotografie betrifft
Beste Grüße,
Ralf