Hallo Pilzfreunde,
in diesem Jahr hab ich mich aufgemacht, um mal nach den Satansröhrlingen zu schauen, die hier vorkommen sollen. Tatsächlich bin ich auch recht schnell fündig geworden und habe mich riesig gefreut - sind es doch wirklich tolle Fotomotive und hier im Norden wohl ziemlich selten. Nun bin ich aber in der fotocomunity auf die Möglichkeit angesprochen worden, dass es sich evtl. auch um Boletus legaliae handeln könnte. Was meint Ihr?
Fundort ist in Mecklenburg, in der Nähe des Plauer Sees in einem kalkreichen Buchenwald. Die Pilze standen in Gesellschaft von Steinpilzen und Flockenstieligen Hexenröhrlingen.
vielen Dank für Eure Mühe
eudia
Vielleicht Boletus legaliae ?
- eudia
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eudia.
-
-
Hallo eudia,
ein B. satanas ist das definitiv nicht. Stiel und Hutfarbe passen da definitiv nicht.
B. legaliae oder auch B. rodoxanthus kommen meines Erachtens nach hier in Frage. Einen Querschnitt des Pilzes hast Du vermutlich nicht gemacht oder?
Übrigens sehr schönes Bild!
Viele Grüße
Christoph -
Sieht wie ein typischer Boletus rhodoxanthus aus. Boletus legaliae hat kein so deutlich ausgebildetes, grobes Stielnetz.
Sehr schöner Fund! -
Hallo Christoph und Oehrling,
vielen Dank - an B. rodoxanthus hab ich gar nicht gedacht - aber passen könnte es schon. Ich hab natürlich einen Querschnitt gemacht und fühlte mich durch das schwache blauen - vor allem im Hutbereich, mit der Annahme des Satansröhrlings bestätigt. Wenn es wichtig ist, zieh ich nochmal in den Wald.
viele Grüße
eudia
P.S. freut mich, wenn Dir das Bild gefällt -
Hallo eudia,
B. rodoxanthus wurde in letzter Zeit schon ein paar Mal hier im Forum vorgestellt - sogar vermehrt aus deiner Ecke... such mal die Beiträge der letzten Wochen durch (Suchfunktion). Ich finde die Hutfarbe auch zu rosa für B. satanas...
... und ich schließe mich Christoph an - tolles Bild!
-
Hallo, eudia!
Ich hab natürlich einen Querschnitt gemacht und fühlte mich durch das schwache blauen - vor allem im Hutbereich, mit der Annahme des Satansröhrlings bestätigt.
Wenn du einen Schnitt machst, dann zeig doch auch das Bild.
Mal abgesehen davon, daß Stephan sicher recht hat und hier B. rhodoxanthus zu sehen ist, hätte das Schnittbild die Bestimmung zu 100% abgesichert.
B. rhodoxanthus blaut mehr oder weniger schwach im Hut und im Stiel meist gar nicht, wodurch sich ein schöner blau - gelber Kontrast bietet.
Und ein toller Fund ist es, der auch noch sehr schön abgelichtet ist.LG, Pablo.
-
Hallo eudia,
hatte letztens auch einen solchen Fund gemacht
--> Hab ich nicht schöne Füße ?
Ich schliesse mich den anderen an und sage auch B.rodoxanthus -
Jepp, ist rhodoxanthus. Hier ein Bild von mir vom Schweriner See (25.09.)
-
@all - nochmals vielen Dank, damit ist dieses Rätsel wohl gelöst.
@Pablo, natürlich hätte ich das Schnittbild gezeigt, wenn ich es denn fotografiert hätte- für mich war es bis Dato ein Satansröhrling. Falls es unbedingt nötig gewesen wäre, hätte ich noch einen Pilz entnommen, aber ich denke, der Fall ist klar.
nochmals Dankeschön
eudia