Champignons richtig bestimmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 19.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

  • Hallo ihr Lieben,


    noch eine kurze Frage. Auf 123pilze.de gibt es ja diese nützlichen Tipps zum Bestimmen von Champignons. Kann man danach 100% gehen? Es klingt so einfach? Also zB.:


    Verfärben sich Champignons rötlich im Anschnitt: Immer essbar!
    Riechen Champignons (Egerlinge) nach Karbol, (Tinte, Medizinschrank) sind immer giftige Arten anzunehmen.


    Ist es wirklich so?
    Denn ich habe bei meinem 2. Pilzgang ein paar Pilze gefunden, ich denke es waren Champignons. Da haben sich einige rötlich verfärbt. Heißt das nun, dass man solche wirklich essen könnte, sofern sie nicht nach Karbol riechen?
    Mir war das zu unsicher für den Anfang. Aber ich weiß noch genau, wo sie standen, und könnte davon nochmal welche sammeln, wenn ich wüsste, dass sie essbar sind :)


    LG Sabrina


    [font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]
    _________________________


    [font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

  • Auch unter den rötenden gibt es Champignons, die man aufgrund ihres strengen Geruches nicht unbedingt als essbar bezeichnen müsste. Giftig sind diese Arten allerdings nicht. Bei den Gilbern gibt es dagegen giftige Arten.


    Hier ein kleiner Champignon-Bestimmungsschlüssel für den schnellen Wald- und- Wiesengebrauch:
    1a. Pilze gilben irgendwo, eventuell nach Verletzung oder nach längerem Liegen ... 2
    1b. Pilze röten oder verfärben sich nicht/kaum ... 3
    2a. Pilze haben in der Stielbasis leuchtend gelbes Fleisch, riechen karbolartig/nach Tinte ... Untergattung Karbolegerlinge (giftig)
    2b. Pilze haben in der Stielbasis kein gelbes/nur blassgelbes Fleisch, riechen nach Bittermandeln/Marzipan oder anis-/gewürzartig ... 5
    3a. Pilze haben weiße oder grauweiße Hüte ohne braune Schuppen und im Jungzustand schön rosafarbene Lamellen, bei Verletzung nur langsam oder gar nicht rötend ... Untergattung "Wiesenchampignons" bzw. "Weg- und Stadtchampignons" (essbar)
    3b. Pilze haben Hüte mit braunen, an der Huthaut anliegenden Schuppen, bei Verletzung in der Regel schnell und stark rötend ... 4
    4a. Pilze haben angenehmen Geruch nach frischem Holz, wachsen im Wald auf Nadelstreu, Wuchsform vereinzelt ... Untergattung "Waldchampignons" (essbar)
    4b. Pilze riechen unangenehm, tw. fischig-urinartig, wachsen büschelig auf Komposthaufen bzw. auf Ruderalstellen ... Untergattung "Kompostchampignons" (oft ungenießbar)
    5a. Pilze auffallend klein, auf der Hutmitte oft schmutzig violettlich-porphyrfarben getönt ... Untergattung Zwergchampignons (essbar)
    5b. Pilze mittelgroß bis sehr groß (bis 25 cm Hutdurchmesser) ... Untergattung Anis/Schafchampignons (essbar)


    Jetzt schlüssele mal deine Pilze danach, und du solltest zur Untergattung "Waldchampignons" kommen. Die goldgelbe Stelle am Hut des einen Exemplars kommt mir merkwürdig vor, kann es sein, dass die Champignons mit Goldröhrlingen oder Ähnlichem zusammen im Korb lagen?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Danke Oehrling, das ist ja ne super Hilfe!
    Sie lagen ohne andere Pilze im Korb. Eigentlich dachte ich sogar, dass es 2 verschiedene Pilzarten sind, denn der 1. hatte einen eher festen und sehr aufgerissenen Hut und die von der 2. Sorte waren eher einheitlich braun, viel dunkler als der 1.
    Woher die gelbe Farbe kommt, kann ich leider auch nicht sagen...hm..


    [font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]
    _________________________


    [font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

  • Checke mal an deinen Pilzen alle im Bestimmungsschlüssel genannten Eigenschaften durch: Geruch, Färbung, Wuchsweise, Größe... (ob Hüte intakt oder aufgerissen sind, ist irrelevant). Und dann schlüssele los.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Wird gemacht, vielen vielen Dank :)

    [font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]
    _________________________


    [font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^


  • Woher die gelbe Farbe kommt, kann ich leider auch nicht sagen...hm..


    Kann sein, dass das zum Pilz gehört. Wenn der Pilz gleichzeitig gilbt und rötet, kommt es darauf an, was das Fleisch im Anschnitt macht.
    Wenn du den Verdacht hast, dass nicht nur eine Art in deinem Korb ist, sondern mehrere, musst du als allererstes die Pilze streng auseinandersortieren und mehrere Haufen bilden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ergänzend zum Bestimmungsschlüssel für den schnellen Wald- und Wiesengebrauch möchte ich anfügen, dass vorallem bei kleinen jungen Exemplaren, stark durchnässten oder stark ausgetrockneten etwas Vorsicht geboten ist. Zeigen solche Exemplare oft nicht die Merkmale eindeutig und es erfordert eine feine Nase oder scharfes Auge. Bei ganz Kleinen besteht sogar Verwechslungsgefahr mit Knollenblätterpilzen.


    Ich würde Dir folgendes empfehlen. Pflück das nächste Mal ein paar Champis, wenn Du unsicher bist nicht gleich im Dutzend ^^, versuch Sie zu Hause mit der Literatur oder Oehrlings Feld- Wald- und Wiesenschlüssel zu bestimmen und verifiziere Deine Meinung durch einen Pilzsachverständigen in Deiner Umgebung.


    Champignons sind eigentlich dankbar zum kennenlernen, da die Gattung recht übersichtlich ist und die Merkmale relativ rasch lernbar sind.


    Viel Glück mit den Agaricales :)


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022