super steinpilzjahr im münsterland

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meisterdachs.

• guten morgen im forum,

hab in den letzten 3 tagen 3 verschiedene stellen aufgesucht und bin bei allen dreien fündig geworden. hier meine letzten funde.

ein schöner korb voll leckerer steinpilze

interessant ist, dass in meinen pilzgründen die netzzeichnung der steinis wenn überhaupt nur andeutungsweise sichtbar ist.

dieses exemplar war dafür unübersehbar

grüße johannes

• Hallo,
    von den Bildern her zu urteilen, warst du eine Woche zu spät dort und ich würde mit einige vor dem Verzehr sehr gut ansehen, aber das ist mein Geschmack. Die Netzzeichnung der Stiele ist nicht immer gut ausgeprägt, das habe ich auch schon oft beobachtet.
    Ansonsten Glückwünsch zum guten Jahr.
    Gruß
    Pilzfinder

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• hallo pilzfinder,

den riesensteinpilz hab ich stehen lassen. von den anderen großen hab ich die gelben röhren entfernt.

solange die noch weißlich sind, lass ich sie dran. haben alle exzellent gemundet.

ich hoffe, dass nach meiner 3. bearbeitung alle bilder sichtbar sind. bin nicht so der tekki.

gruß johannes

• von den anderen großen hab ich die gelben röhren entfernt.

solange die noch weißlich sind, lass ich sie dran.

Genau so! Und bei den ganz großen die Fingerdruckprobe. Bleibt auf einen Fingerdruck eine Delle im Hut zurück, nicht mehr verwenden.

Glückwunsch zu den Steinpilzen, kann man da auf jeden Fall sagen!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!