Hallo,
die standen gestern in Massen im Wald rum... Standort war ein lichter Fichten-Birken-Mischwald mit grasigem Boden.
O-Ton meines Freundes: "Die sehen so essbar aus!" konnte ihm zum Glück ausreden, sie mitzunehmen.
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
Hallo,
die standen gestern in Massen im Wald rum... Standort war ein lichter Fichten-Birken-Mischwald mit grasigem Boden.
O-Ton meines Freundes: "Die sehen so essbar aus!" konnte ihm zum Glück ausreden, sie mitzunehmen.
Hallo,
du lieferst wenige der erforderlichen Angaben. Rein vom Bild her würde ich Lepista nebularis - Nebelkappe tippen.
Gleiche die Merkmale einmal mit deinem Fund ab.
Gruß
Bernd
O-Ton meines Freundes: "Die sehen so essbar aus!"
Schade, dass der moderne Mensch keinen Instinkt mehr besitzt, welche Naturerzeugnisse essbar sind und welche nicht, sonst wäre alles ganz einfach. Ich würde diese Pilze auch als Nebelkappen ansehen. Es gibt viele Leute, die sie nicht vertragen, also bitte Vorsicht damit.
Auch ich denke, dass es sich um Nebelkappen handelt, die z.Z. auch in meinem Hauswald massenhaft vorkommen.
...konnte ihm zum Glück ausreden, sie mitzunehmen.
Daran hast du gut getan!
Hier mal einige Anmerkungen zur Essbarkeit / Giftigkeit der Nebelkappe.
Manche Leute vertragen den Pilz in geringen Mengen, so habe auch ich ihn jahrelang als Mischpilz gegessen.
Es gab nach dessen Genuss allerdings häufig recht schwere Vergiftungen, die auf das toxische und hitzestabile Nebularin zurückzuführen sind.
Als PSV gebe ich deshalb die Nebelkappe nicht zum Verzehr frei!
Am besten googelst du mal nach Nebularin. Da findest du jede Menge Treffer und einige ausführliche Abhandlungen darüber, z.B. in der Pharmazeutischen Zeitung oder in der Zeitschrift für Mykologie.
Nobi