Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sanchez.

• eben gefunden:

[url=http://www.express.de/bonn/mit-40-kilo-steinpilzen-hier-ertappt-die-polizei-die-pilz-mafia,2860,24546670.html]Pilzmafia Link1[/url]

[url=http://www.express.de/bonn/eklat-im-wald-pilz-sammler-rammen-foerster-mit-dem-auto,2860,24493598.html]Pilzmafia Link 2[/url]

• Ich bin schockiert! Die fahren echt den Förster um!
    Und ich denke, dass es mit einer "Ordnungswidrigkeit" und einem Bußgeld nicht getan ist. Da die Gewinnspanne so hoch ist, lachen die sich doch über ein Bußgeld kaputt. Das zahlen die aus der Portokasse!

• Da hilft vermutlich am Ende nur das Mehr-Augen-Prinzip.
    Wenn man etwas auffälliges beobachtet, also größere Gruppen an Menschen, die nicht wie Hobbypilzsammler anmuten mit großen Taschen u.ä. keine Scheu, sondern den zuständigen Förster/Revierpächter informieren. Ohnehin finde ich es sehr sinnvoll, die Nummer des für den Wald zuständigen immer dabei zu haben. Kann ja sonst was sein... verletztes Tier zum Beispiel..

Es kann ja auch harmlos sein. Meine Familie mütterlicherseits ist 6köpfig zu Hause und sie dörren auch einen guten Schwung Pilze. Mein Onkel ist selbst Jäger und Revierpächter. Die gehen aber natürlich nicht mit 6 Mann inklusive Kindern in den Wald zum Sammeln, sondern vielleicht zu dritt. Wenn man die dann mit ihrer "Beute" da rauskommen sieht, mag man sich auch seinen Teil denken.

Aber einen Schwung osteuropäischer Bodybuilder im Mercedes mit großen Tüten... die fallen zumindest mir im Wald scho auf, denke ich.

LG
    Sonja

• Im Nordschwarzwald wurden wohl auch erst kürzlich 4 Sammler mit zusammen 100 kg Steinpilzen erwischt (laut Sindelfinger Zeitung, finde leider nichts online). Die kamen mit einer läppischen Geldbuse von irgendwas um die 100€ davon...

Grüße
    Thomas

• Das ist echt unmöglich! X(
    Die Leute mit Plastiktüten 8| voller Steinpilze sieht man öfter im Wald... :cursing:
    Es müsste aber auch wesentlich mehr kontrolliert werden in der Hochsaison.
    Ich habe leider in den ganzen Jahren, in denen ich Pilze sammeln gehe, noch nie einen Förster gesehen :/ dafür aber Unmengen von Pilzsammlern, gerade bei schönem Wetter + Feiertag, die sogar nicht davor scheuen, sich in den Naturschutzgebieten rumzutreiben X( und die Pilze eimerweise aus dem Wald zu tragen... :(

• Kenne dieses leidige Thema gut vom Angeln.....aber mal ehrlich würdest du tief im Wald 3 Kerle fragen: Was sie da machen und ob das erlaubt ist ??
    Einem unserer Kontroleure 63 Jahre jung haben sie im Sommer herrlich in die Fresse gehauen (sorry für die Ausdrucksweise ) nachdem er sie fragte ob sie die Musik am See bitte leiser stellen könnten...

Und bei den Pilzen geht es um Geld und das nicht gerade wenig .....

Nachdenkliche Grüße Björn

• Das ist das eine Thema, aber selbst wenn diese Leute von der Polizei erwischt werden, was soll sich ändern, wenn die Strafe für 100 kg Steinpilze gerade mal dem Erlös von 3kg Steinpilzen entspricht?

Grüeß
    Thomas

• Da wird es aber auch einfach an Erfahrung bei den Gerichten mangeln. Wie oft kommt so ein Fall überhaupt irgendwie zum Rechtszug?

Weil eben keiner meldet. Wenn nicht der Förster oder seine Mitarbeiter selbst etwas beobachten, dann passiert da nichts. Wie viele von uns sehen die Autos stehn oder die Leute laufen - wenn jeder das zumindest dem jeweiligen Förster meldet - der kann ja dann entscheiden, ob er die Polizei direkt einschaltet oder erst mal hinfährt...

Wenn da einer zum zweiten, dritten oder fünften Mal mit demselben Vergehen gefasst wird, werden die Strafen ja auch schnell deutlich höher.

LG
    Sonja

• ich bin da rigeros.. ich meld sowas sofort.. und 3 Kerle im wald auch kein Thema:-) hab doch mein messer und 20 jahre kampfkunst ;)
    ne mal im ernst.. das ist wie alles im leben .. wo kein kläger kein richter.. also .. Selbstschutz geht vor... aber vielleicht nen Foto vom kennzeichen oder wenigstens mal bescheid sagen das was beobachtet wurde ist denke ich nicht zuviel verlangt

• Die PSV hat mir gestern auch erklärt, dass ich Luftballonmarkierungen, die ich im Wald entdecke, unbedingt abfriemeln soll, weil die Kollegen sich so wohl brauchbare Stellen gegenseitig markieren...

Unfassbar sowas.

Hallo Sonja,

vielen Dank für den Tipp.
    Am Mittwochmorgen, bin ich wieder im Wald und sollte ich die Luftballonmarkierungen sehen, werde ich diese umgehend entfernen.

Gruß Michael[hr]

Das ist echt unmöglich! X(
    Die Leute mit Plastiktüten 8| voller Steinpilze sieht man öfter im Wald... :cursing:

Also ich weiß nicht, ob diese Leute denn nicht wissen, das Pilze in Plastiktüten schnell <X werden.
    Da kann ich mir nur an den Kopf greifen :rolleyes:.

Es müsste aber auch wesentlich mehr kontrolliert werden in der Hochsaison.

Da gebe ich dir absolut recht :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• irgendwo müssen die ja herkommen.......:cursing:
    http://einkaufstipps.ebay.de/f…nschmecker/steinpilze.htm

[hr]
    Ach ja,
    was machste am besten gegen einen lästigen (Fast-)Nachbarn,
    der täglich alle Wälder rundrum abgrast und die Pilze verkauft ;(

Ich gönne jeden seinen Fund, wenn ich Pech habe und vor mir 5 Sammler durchgehen - hab ich halt Pech.
    Aber das mit dem nimmt überhand und inzwischen empfinde ich das einfach nur noch als Unverschämtheit.

• r herrlich in die Fresse gehauen (sorry für die Ausdrucksweise )

OT:
    ehrlich gesagt hätte man es durchaus auch anders formulieren können. wozu es absichtlich so krass schreiben und sich dann sinnlos dafür entschuldigen?? versteh ich nicht.

in der sache hast du natürlich recht, so wie alle anderen auch.

• nachtvogel
    der ebay-link is ja heftig .......kopfschüttel
    unvorstellbare profitgier nennt man das doch, oder ?
    im ebay pilze kaufen....gehts noch
    aber anscheinend bieten da sogar welche
    für mich unverständlich, wenn ich die profit-gier zugrunde lege, geh ich stark davon aus, daß bei den trocken steinpilzen jeder pilzkörper restlos verarbeitet wurde, ob alt, schlapp, madig usw
    pfui daibl <X

schaut mal das bild dazu an
    http://www.ebay.de/itm/1kg-Ste…Cse_1&hash=item589ab1254c
    ach ja und die steinpilze stammen aus china !!!!

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Äh........ gibts in China Steinpilze ????[hr]

Pilze zum Verkauf zu sammeln ist in D verboten. Das sollte also nicht allzu schwer sein, da was zu machen... Grüße Thomas

und was ?? Wie soll ich das den nachweisen das der nur im Wald rumrennt, und dann mit den Pilzen auf den Markt steht..........
    schon einen Markt der weiter weg ist.... da kommt normal von uns hier keiner hin. War schon Zufall den gesehen zu haben.

Tschüssi Sabine

• Ich habe heute auch die besagten Luftballons gesehen und das an mehreren Stellen

Sehr merkwürdig das ganze, vorallem mitten im tiefsten Wald, ich dachte mir schon was ist das denn.

Obwohl ich noch nie große Gruppen sammeln sah, dachte immer bin einzige hier

• Hallo Jürgen,

da gebe ich dir absolut recht.
    Unfassbar ist das 8| 8| :cursing: :cursing:.
    Steinpilze in China? 8|:/:D.
    Gegen solche profitgierige Leute muss man doch was unternehmen können, oder nicht?
    Das Ebay sowas auch zulässt verstehe ich überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Michael
    [hr]

Ich habe heute auch die besagten Luftballons gesehen und das an mehreren Stellen

Die Luftballons, hat hier jemand mal geschrieben, soll man, wenn man die entdeckt, entfernen.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo zusammen,

wer zufällig auf der Seite Wer-kennt-wenn angemeldet ist gucke doch mal in die Gruppe Pilze-Sammler ........herrlich wie da einer prahlt Massen an Steinis gefunden zu haben und für Bares zu verkaufen......:cursing::nana:X(

Gruß Björn

• ach echt jetzt????????? ich dachte (weil sowas auch schon gesehn) das es evtl. so von hochzeiten oder sowas ist ... gut zu wissen!

*schluck*
    8|
    Ich seh nämlich auch bei fast jeder Pilztour Luftballon-Reste und dachte mir dasselbe wie Du - dass sich da Ballons, die bei Hochzeiten o.ä. steigen gelassen wurden, verirrt haben.

Aber wenn das Markierungen sind, dann steck ich die künftig ein und schmeiss sie ausserhalb vom Wald weg. X(:cursing: Ich glaub, es hackt!

Meine Eltern machen derzeit Urlaub in Meck-Pomm in der Nähe der polnischen Grenze und sehen da auch immer die gewerblichen Sammler säckeweise die Steinies aus dem Wald tragen. Aber ansprechen... hm. Das sind immer größere Gruppen, ausnahmslos kräftige Männer und meine Eltern sind beide schmächtig und gehen auf die 70 zu... lieber nicht. Und bis die Polizei da ist, ist das Volk über alle Berge.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()