Schwarzer Birkenpilz - Leccinum scabrum var. melanuem ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kso.

  • Ich war heute im Dorfwald. Habe meine Suche nach Birkenröhrlingen nicht aufgegeben und mich zogen die kleinen Abschnitte mit vielen Birken als erstes an. Meine Steinpilzstellen ließ ich außer acht.


    Heute wurde ich fündig... soviele Birkenpilze habe ich noch nie gesehen, viele viele kleine.


    Als ich zu Hause war und die Pilze auspackte, vielen mir 5 sehr dunkle Birkenpilze auf. Kann es sein, dass ich den seltenen Schwarzen Birkenpilz gesammelt habe?


    Fotos Leccinum scabrum var. melanuem - Schwarzer Birkenpilz ???








    LG kso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kso!


    Mit der taxonomischen Einordnung von Leccinum scabrum var. melaneum bin ich irgendwie unzufrieden. So aus dem Kopf heraus gilt der sogar bisweilen als eigene Art (Leccinum melaneum), ich halte den für eine reine Farbform von Leccinum scabrum.


    Etwas anderes wäre es jetzt, wenn dein Pilz auffällig grünblaue Farben an der Stielbasis bzw in der unteren Stielhälfte zeigt und im Hut orange verfärbt. Auf zwei Bildern meine ich da an den Bruchstellen am Stiel was Grünliches zu erahnen, dazu würde auch das runzlige, verdallerte Aussehen der Hutoberflächen passen.
    Dann hättest du den Vielfärbenden Birkenpilz (Leccinum variicolor) gefunden, und der ist unstrittig eine eigene Art. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!


    Interessanter Link, danke! :thumbup:
    Soso, die Sequenzanalyse hat wieder zugeschlagen. Bin mal gespannt, wann die gute alte Marone auf diverse Arten gesplittet wird. ;)


    Kso, deinen Pilz kannst du aber unabhängig davon als Vielfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor) abheften. Solche Verfärbungen zeigt der Schwarze nicht, aber das nächste mal bitte die Stielbasis mitnehmen. Der Kontrast zwischen rot und blau ist nämlich immer einen Blick wert.



    LG, Pablo.

  • Auch für mich ist das L. variicolor, der Vielverfärbende Birkenpilz.


    Die Verfärbung von rosa bis blaugrün ist charakteristisch und namensgebend!


    Der Hut ist meist, jedoch nicht immer, hell gefleckt und +/- eingedellt.
    In meinem Hauswald ist er recht häufig, wobei er sowohl einfarbig dunkel als auch hell gefleckt vorkommt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72